Parallels Desktop 10, 11 oder 12?

und Abo ist immer teurer, da stellen ja immer mehr Firmen auf Abo um. Außerdem haben sie regelmäßigere hohe Einnahmen.

Die Vorstellung oben, daß die Entwickler ja auch bezahlt werden müssten und dafür höhere Einnahmen notwendig wären, ist sehr naiv.

VMware 6.0.6 lief auf Mavericks bis Sierra und nur wegen OS X virtuellen Maschinen habe ich ein Upgrade auf 8.5.3 gemacht, weil die Fenster der OS X VMs für beliebige Größen nicht richtig mit 6.0.6 dargestellt wurden.
 
@Kiezjunge
Ich verwende Virtualbox nun seit mehr als einem Jahr. Auch nach dem Upgrade auf MacOS Sierra hat alles anstandslos funktioniert. Ich bin damit sehr zufrieden: MacOs Sierra und in der VM Win 10 sowie in einer weiteren VM Suse Linux, das läuft prima auf meinem cMP 5.1, 6-Core, 48 GB RAM. Wenn ich Virtualbox entferne bleibt - soweit ich bislang gesehen habe - nichts zurück. Auch wenn man eine einzelne VM löscht bleibt nichts zurück (soweit ich das erkennen kann).
VMs beanspruchen allerdings ziemlich viel RAM und auch (je nach Einstellungen der jeweiligen VM) einen oder mehrere Prozessorkerne (allerdings hat man bei 6 realen und 6 virtuellen Kernen etwas Luft).
Parallels mag zwar eine bessere Einbindung in MacOs bieten, aber gerade das möchte ich nicht unbedingt, weshalb denn auch Virtualbox für meine Zwecke völlig ausreicht.

Gruß
Jean
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. So sieht VirtualBox ja ganz gut aus.
Ich werde es mal ausprobieren. Notfalls hat man ja noch Time Machine. ;):)

Gruß
Stephan
 
Ich nutze aktuell Parallels 11 unter MacOS X.11 (El Capitan). Das läuft sehr gut ohne irgendwelche Probleme. Natürlich macht Parallels mit jedem OS X-update Werbung für ihre neuste Version. Ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass ich meine Parallels-Versionen immer etwa 3 OS X-Versionen nutze bevor ich dann eine neuere Version kaufen. Von der Warte kann ich mich nicht beschweren.
Darüber hinaus bietet Parallels auch eine Education-Version an. Diese ist recht günstig zu haben (40,- €) und hat den einzigen Nachteil, dass du neuere Versionen nicht zum Update-Preis bekommst. Das ist bei dem Edu-Preis aber auch nicht schlimm. Wenn du die Möglichkeit hast, diese zu beziehen, würde ich mir davon die aktuelle Version zulegen.
 
Ich habe auch den Eindruck dass Parallels beim OS-Update sehr regelmäßig zur Kasse bittet ohne dass sich am Programm selbst viel ändert.

Bei Programmen wie Parallels, die sehr hardwarenah arbeiten bzw. auf Hardware-Stacks aufsetzen, ist meist weniger der Hersteller als vielmehr Apple der Grund dafür, dass alte Versionen nicht mehr (ganz richtig) laufen. Beispielsweise hat Apple in 10.11 den USB-Stack komplett neu geschrieben - viele Programme funktionierten daraufhin nicht mehr wie gewohnt. Genaus aus diesem Grund läuft auf dem rechner, an dem ich das hier schreibe, noch Yosemite. Denn dort kann ich wie gewohnt unter Parallels meine Mikrocontroller programmieren. Man kann aber eine Regel aufstellen: gewöhnlich funktioniert die Version Parallels, die im selben Jahr wie das OS erschienen ist. Wer das OS updatet, muss bei Virtualisierern damit rechnen, ebenfalls updaten zu müssen. Wenn das bei Virtualbox anders ist, liegt es daran, dass sie nicht so hardwarenah arbeiten und dann eben nicht alle möglichen Features unterstützen (weniger USB-Geräte, USB3 usw.).
 
USB3 ist mit installierem Extension Pack kein Problem

Danke für den Hinweis. So kann man das natürlich lösen. Parallels will für so etwas Geld sehen - daher lohnt sich sicher erst einmal ein Blick auf Virtualbox.
 
Ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass ich meine Parallels-Versionen immer etwa 3 OS X-Versionen nutze bevor ich dann eine neuere Version kaufen. Von der Warte kann ich mich nicht beschweren.
Was mich hier interessieren würde, wie siehst du die Sicherheit (Bugs usw.) der Version 11? Wenn du eine Version so lange benutzt, die nicht mehr aktuell ist, weißt du ob Parallels hier die alten Versionen noch mit Bugfixes und Sicherheitsupdates versorgt?

Das ist wirklich entscheidend für mich, sonst wäre ich genau deiner Meinung. Tut Parallels das nicht, dann ist man praktisch gezwungen zeitnah zu wechseln. Anders ausgedrückt: Ich surfe ja auch nicht mit Firefox Version 32, nur weil "das Internet da auch funktioniert und Websites angezeigt werden".
 
Hallo,

ich möchte gerne auf "Mac OS X 10.11 El Capitan" "Parallels Desktop" nutzen, welche Version würde dafür reichen, bzw welche unterstützt das ohne Probleme?

Auf der Homepage in den Dokumenten der einzelnen Versionen steht immer nur "OS X Lion 10.7.6" oder neuer, aber welche würde mir ausreichen?
Ich möchte einfach nur ein paar Windows Programme, nix kompliziertes und suche mir dann die günstigste gebraucht...

Parallels 10 reicht. Offiziell wird Sierra hier zwar nicht unterstützt, aber bei mir läuft die 10er Version auch unter Sierra stabil. Des weiteren war die 10er Version noch komplett offen hinsichtlich Arbeitsspeicher-Nutzung.

Natürlich könnte sich das in der Zukunft irgendwann ändern, aber dann könntest du immer noch eine andere Version nutzen und die bestehenden VMs einfach übertragen (das ging bisher immer).

Bei 20€ "Invest" ist das Risiko also sehr klein.
 
Auch hier - hr47 - würde mich die Info zu den Updates von Parallels zu älteren Versionen interessieren. Könnt ihr hier was berichten?
 
Auch hier - hr47 - würde mich die Info zu den Updates von Parallels zu älteren Versionen interessieren. Könnt ihr hier was berichten?

Es gab und gibt immer mal wieder Treiberupdates für die VMs. Das letzte Update liegt aber schon etwas zurück. Und klar - Parallels will hier natürlich, das du die neueste Version kaufst.
Ich hatte aber bisher keinerlei Probleme mit meinen VMs. Ich nutze dort (MacBook Air 2013) in erster Linie MS Office - unter Windows 10. Betriebssystem und Software der VM halte ich immer auf dem aktuellsten Stand.

Vorsicht ist allerdings geboten, wenn die VM spezielle USB-Geräte ansteuern soll.

Das ist richtig. USB-C könnte Probleme machen. Da es aber um die Nutzung unter El Capitan geht, dürfte das hier keine Rolle spielen.
 
...ich installiere gerade wieder mein PD Version 10 auf meinem neuem (alten) MacMini... mal sehen ob es noch vernünftig auf Sierra läuft. Mein alter C2D konnte ja Sierra nicht mehr... ich berichte!
 
Zurück
Oben Unten