Parallels + Boot Camp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
flapappi schrieb:
Lässt sich eigentlich auch schon ein unter BootCamp installiertes Windows Vista in Parallels benutzen?

sicherlich, aber dürfen darfst du es (je nach version) nach den lizenzbedingungen nicht.
 
Bootcamp, Parallels und Windows

Meine Emfpehlung ist, sich die c't 10/2006 vom 2. Mai 06 zu besorgen (Aufmachertitel 'Mac-der bessere PC'). Da wird das Thema m. E. sehr gut behandelt, die Installation aller Versionen (außer Parallels Zugriff auf eine echte Windows-Partition, das gab es damals noch nicht) wird beschrieben, auch Sonderfälle, wie man z. B. die Media-Center Edition zum Laufen bekommt.

Falls nicht mehr verfügbar findet man die Ausgabe vielleicht in der öffentlichen Bücherhalle.
 
zernikepolynom schrieb:
Meine Emfpehlung ist, sich die c't 10/2006 vom 2. Mai 06 zu besorgen (Aufmachertitel 'Mac-der bessere PC'). Da wird das Thema m. E. sehr gut behandelt, die Installation aller Versionen (außer Parallels Zugriff auf eine echte Windows-Partition, das gab es damals noch nicht) wird beschrieben, auch Sonderfälle, wie man z. B. die Media-Center Edition zum Laufen bekommt.

Falls nicht mehr verfügbar findet man die Ausgabe vielleicht in der öffentlichen Bücherhalle.

Also MCE ist das gleiche wie Windows Professional SP2, nur eben dass da etwas mehr auf Wiedergabe von Medien wert gelegt wurde. Von der Installation her verhält sich die MCE exakt genauso wie Prof SP2.

Was die Verfügbarkeit von der c´t angeht, braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. Man kann den Heise-Verlag anschreiben, und denen sagen, dass man den und den Artikel braucht...die lassen mit sich reden.
 
blueman-benny schrieb:
Also MCE ist das gleiche wie Windows Professional SP2, nur eben dass da etwas mehr auf Wiedergabe von Medien wert gelegt wurde. Von der Installation her verhält sich die MCE exakt genauso wie Prof SP2.

Jein - wenn ich den Artikel richtig in Erinnerung habe, erwartet Boot-Camp, daß das Windows von EINER CD oder DVD installiert wird, weil das Auswerfen der Scheibe sonst zu einem Problem wird. Die c't bietet ein Skript an (c't-MCEHelper), mit dem man diese beiden CDs auf eine DVD kopieren kann. Alternativ kann man ein Hilfsprogramm namens Wineject auf einem USB-Stick ablegen.

Ich weiß nicht, ob der Heise-Softlink noch funktioniert - die Nummer ist 0610126

Selbst habe ich XP Home installiert, 'Windows Professional' ist in meinen Augen ein klassischer contradictio eo ipso :p und ein professionelles Betriebssystem läuft auf meinem MAC ja ohnehin :D .
 
kreftilein schrieb:
Windows Vista Home läuft nicht unter Parallels: http://www.macwelt.de/news/betriebssysteme/343366/index.html . Wieder mal sehr nett von Herrn Gates!

So, wie ich den Text verstehe, will Gates, dass die Geschäftsleute, die die Visualisierungen nutzen wollen, gefälligst die teuren Versionen kaufen sollen (obwohl es möglicherweise auch die billigeren Varianten tun würden).
So kann man natürlich auch Geld verdienen.
 
Genau so ist es. Und nebenbei würgt Microsoft Parallels auch noch einen rein (man schießt ja so gerne Konkurrenten ab, obwohl ja Virtual PC eingestellt wurde).
 
Da wundert es nicht, dass Microsoft bei vielen Computerbenutzern so beliebt ist wie Fußpilz (nicht nur unter uns Mac-Usern, sondern auch im MS-Lager).
Was soll das?? :mad:
 
Frage, da gibt es auf der Seite von Parallels die "Parallels Desktop" und dann gibt es noch "Parallels Desktop Release Candidate 2". Was ist nun der unterschied? Was ist besser?
Parallels mit 512 MB Speicherram ist nicht gut oder? Mind. 1 GB Speicher?

Lg


aja noch was, kann man Parallels im Laden kaufen oder wo kann ich es kaufen (in Euro)?
 
marcandrew schrieb:
Frage, da gibt es auf der Seite von Parallels die "Parallels Desktop" und dann gibt es noch "Parallels Desktop Release Candidate 2". Was ist nun der unterschied? Was ist besser?
Parallels mit 512 MB Speicherram ist nicht gut oder? Mind. 1 GB Speicher?

Lg


aja noch was, kann man Parallels im Laden kaufen oder wo kann ich es kaufen (in Euro)?

Generell sind 1GB besser als 512MB. Aber 2GB sind besser als 1GB.
 
smoerkels schrieb:
ich würde es wie folgt definieren:

1. wenn du windows per bootcamp nutzt, brauchst du kein parallels!


Das ist nur dann richtig wenn man Zeit hat und sehr leidensfähig ist. ;) Ich entwickle unter MacOSX muss aber unter WinXP testen - bei jeder kleinen Änderung neu booten ist da einfach nervtötend. Darum ist Parallels imo erste Wahl wenn es darum geht OSX und Win gleichzeitig in vernünftiger geschwindigkeit laufen zu lassen.
 
blueman-benny schrieb:
Generell sind 1GB besser als 512MB. Aber 2GB sind besser als 1GB.

Aha.. aber ist es dann noch immer langsamm, oder merkt man da nichts mehr mit 1 GB?

Das andere ist, kann ich Windows XP mit SP2 installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal:

wie kann man eine BootCamp-Partition in ein neues Parallels einbinden. Bei Custom steht nicht das, was in der Anleitung steht.

cu und guß
tk
 
smoerkels schrieb:
sicherlich, aber dürfen darfst du es (je nach version) nach den lizenzbedingungen nicht.

Ich habe Vista Ultimate und bin rechtlich gesehen dazu legitimiert.

Es geht mir also nur um die Praxis, denn wenn ich das richtig gesehen habe muss man, um eine native Installation von Windows unter Parallels zu benutzen, erst auch nativ Windows booten und dort eine Art Treiberpaket installieren. Die Installation wurde bei mir jedoch abgebrochen.

Daher meine Frage, ob es dieses "Treiberpaket" auch schon für Vista gibt?!

Aber dem scheint ja eher nicht so zu sein.
 
Mal eine kleine Frage an die Bootcamper... kann man eine mit Bootcamp erstellte Win-Partition einfach wieder loswerden und die Partitionen wieder zusammenführen? Danke.
 
Itekei schrieb:
Mal eine kleine Frage an die Bootcamper... kann man eine mit Bootcamp erstellte Win-Partition einfach wieder loswerden und die Partitionen wieder zusammenführen? Danke.

Ja, einfach Windows löschen, und dann unter Mac Os X im Festplatten-Dienstprogramm zusammenführen. Musst aber zwischendrinn auf die Formatierung der (ehemaligen) Win-Partition aufpassen!
 
tk69 schrieb:
wie kann man eine BootCamp-Partition in ein neues Parallels einbinden. Bei Custom steht nicht das, was in der Anleitung steht.

Das kann im Moment nur das Beta der nächsten Version, die aktuelle stabile Kaufversion (Nov. 06) kann das noch nicht. Mein Beta hat die Boot Camp Partition selbsttätig erkannt. Ich warte schon gespannt auf das Update für die Kaufversion :)

http://www.parallels.com/

Info zum Beta:
http://www.parallels.com/en/products/desktop/beta_testing/
 
zernikepolynom schrieb:
Das kann im Moment nur das Beta der nächsten Version, die aktuelle stabile Kaufversion (Nov. 06) kann das noch nicht. Mein Beta hat die Boot Camp Partition selbsttätig erkannt. Ich warte schon gespannt auf das Update für die Kaufversion :)

http://www.parallels.com/

Info zum Beta:
http://www.parallels.com/en/products/desktop/beta_testing/

Das ist ja das Problem. Ich habe mir gestern die aktuelle Beta heruntergeladen, um das auszutesten. Muss ich bei Bootcamp noch was ändern?
Habe jetzt BootCamp und XP drauf. Habe gestern, wie gesagt, Parallels installiert, stelle auf Custom und dort steht nichts mit BootCamp-Partition Einbindung. Wenn ich auf weiter klicke, möchte er gleich eine Speicherzuweisung. Das kann es also nicht sein, da ich aus der englischsprachigen PDF-Datei was anderes herauslese.

Cu und Gruß
tk
 
Du installierst Parallels einfach mal mit dem image. Nachträglich kannst du dann in dem Menu auswählen von welcher Festplatte du Parallels booten willst. Entweder von dem image oder von der Bootcamp Partition. Einfach ausprobieren.
EDIT: Vorausgesetzt du hast den aktuellen Built.
 
Was? Muss ich erst Win nochmal installieren, nur um nachher Bootcamp-Partition einzustellen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten