Parallels + Boot Camp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rainer1

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin Forenanfänger, habt also Nachsicht:) Also ich habe mir Parallels gekauft und eine Testinstallation durchgeführt und habe ein paar grundsätzliche Fragen.

a) ist es besser Parallels mit oder ohne eine vorherige Boot Camp Installation laufen zu lassen?

b) Standardmäßig wird von Parallels eine 8GB Partition mit 256 MB RAM vorgeschlagen. Das scheint mir in wenig mau zu sein. Kann das an dieser Stelle verändert werden? Habe 2 GB RAM und eine 200GB Festplatte auf Mac Book Pro. Vorschlag 1GB RAM für XP und min 60 GB Partition. Kann ich das jetzt nachträglich noch ändern, oder muss ich eine Neuinstallation durchführen?

Würde mich über Eure Hilfe freuen.
 
a) Parallels hat nichts mit Bootcamp zu tun.
Du kannst zwar eine Bootcamp Bartition anstelle einer eigenen Imagedatei (die mit dem 8GB) nehmen (Parallels muß neu genug sein!), damit bootet aber Windows in Parallels deutlich langsamer (so 4*).

b) Kann alles eingestellt werden, ich glaube auch nachträglich.
 
Rainer1 schrieb:
a) ist es besser Parallels mit oder ohne eine vorherige Boot Camp Installation laufen zu lassen?

In meinem Fall habe ich erst mit Boot Camp eine XP-Partititon eingerichtet, dann aber festgestellt, daß meine Kaufversion (noch) nicht auf eine 'echte' Partition zugreifen kann, sondern nur auf Diskimages. Das Beta der nächsten Version kann auf eine 'echte' Partition zugreifen, das habe ich installiert, es läuft für ein Beta bemerkenswert problemlos. Ich hatte gelesen, daß das Update auf die fertige Version dieses Betas kostenlos sein wird.

Insgesamt ist Parallels IMHO ausgesprochen gut gelungen :)
 
a) Parallels hat nichts mit Bootcamp zu tun.
Du kannst zwar eine Bootcamp Bartition anstelle einer eigenen Imagedatei (die mit dem 8GB) nehmen (Parallels muß neu genug sein!), damit bootet aber Windows in Parallels deutlich langsamer (so 4*).
das ist so nicht richtig.
die beiden letzten betas von parallels können sich an der bootcamp-installation von windows "bedienen"
 
Cadel schrieb:
das ist so nicht richtig.
die beiden letzten betas von parallels können sich an der bootcamp-installation von windows "bedienen"
Aber ungefähr 4-mal so langsam ist es, zumindest bei mir (Version 3120). Muss das immer so langsam sein, oder kann man da 'was machen?
 
ich würde es wie folgt definieren:

1. wenn du windows per bootcamp nutzt, brauchst du kein parallels!

2. nur wenn du die volle native windows-power (auch im grafikbereich) benötigst, würde ich windows per bootcamp empfehlen.

3. wenn du (wie ich zum beispiel) nur einige wenige nicht grafiklastige programme nutzen willst/musst, würde ich parallels OHNE bootcamp nutzen.

parallels bietet aktuell nur die möglichkeit, eine ggf. vorhandene windows-installation in parallels OHNE neustart des rechner zu booten, mit den bekannten einschränkungen (grafikleistung usw.).

ich persönlich will meinen mac einen mac sein lassen und nicht extra die platte partitionieren müssen. ausserdem kommt es nicht in frage, meinen rechner neu zu booten um zu windows zu wechseln. da ist parallels echt klasse. und der speed geht auch voll in ordnung! jeder, der wie ich noch windows unter virtualpc auf einem ppc her kennt, wird mir da sicherlich zustimmen :)

also, wähle dein einsatzgebiet und entscheide.
 
smoerkels schrieb:
ich würde es wie folgt definieren:

1. wenn du windows per bootcamp nutzt, brauchst du kein parallels!

2. nur wenn du die volle native windows-power (auch im grafikbereich) benötigst, würde ich windows per bootcamp empfehlen.

3. wenn du (wie ich zum beispiel) nur einige wenige nicht grafiklastige programme nutzen willst/musst, würde ich parallels OHNE bootcamp nutzen.
Ich selbst brauche leider beides:
a) unter OSX mal schnell eine Utility starten, die es nur für Windows gibt
b) unter Bootcamp gelegentlich USB-kritische Programme nativ laufen lassen, z.B. Firmware-Updates.

Beides möchte ich wegen des Pflegeaufwands gerne in einem System haben, und da stört es mich doch sehr, dass Parallels mit der Bootcamp-Partition jetzt so schrecklich langsam startet.
 
Was man braucht

smoerkels schrieb:
1. wenn du windows per bootcamp nutzt, brauchst du kein parallels!

2. nur wenn du die volle native windows-power (auch im grafikbereich) benötigst, würde ich windows per bootcamp empfehlen.

3. wenn du (wie ich zum beispiel) nur einige wenige nicht grafiklastige programme nutzen willst/musst, würde ich parallels OHNE bootcamp nutzen.

Na ja, wenn es nur darum geht, was man 'wirklich braucht', dann kann man sich den Aufwand eigentlich komplett sparen, ich bin in den letzten Jahren im Prinzip gut ohne Windows ausgekommen (erst Linux, dann OS X). Okay, nun kann ich auch ein vernünftiges Steuererklärungsprogramm auf meinem Mac betreiben.

In meinem Fall war sicher auch Spieltrieb mit dabei, als ich mir Parallels und Windows kaufte. Für Parallels spricht für mich auch, daß es graphisch nett umgesetzt ist. Eine solche Denkweise ist dem repräsentativen Maccie natürlich vollkommen fremd ;)

Also für mich habe ich zum Teil auch einfach die Doppellösung Boot camp und Parallels gewählt, weil es geht, Spaß gemacht hat und sicher auch einen gewissen Lerneffekt hatte. Warum segelt man über die Nordsee? Weil sie da ist.
 
Wenn man mir die Frage gestattet: Wo findet man diese letzten Betas von Parallels?
 
Wenn mein MacBook da ist, dann wartet auch schon Parallels und XP SP2 auf Installation - wegen www.fotobuch.de. Da kommt das iphoto-fotobuch niiiieee ran. Echt toll das Ganze.
 
hallo ich hab parallels drauf auf dem imac.
mich aber leider nie mit bootcamp beschäftigt.
da ich vorhabe ein pc spiel zu spielen würde ich nun
bootcamp gerne haben wollen.


- kann der bootcamp installer beim installieren (und partitionieren)
was kaputtmachen auf der disc oder is es safe?
- und muss man sich gut mit xp auskennen wenn man es
also bootprogramm auf dem imac startet?
- ich kanns nicht laden:
Not Found

The requested URL /cgi-bin/bc/nph-bc was not found on this server.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
- kann der bootcamp installer beim installieren (und partitionieren)
was kaputtmachen auf der disc oder is es safe?
naja. wenn du bei der xp install die falsche partition auswählst, überschreibst du dein osx.
wenn man aber nicht gerade mit geschlossenen augen vorm rechner sitzt, sollte man aber eigentlich in der lage sein die richtige partition auszuwählen.

soll hier aber schon leute gegeben haben, die das hingekriegt haben.
ich frag mich bis heute, wie man so blind sein kann :D

endet dann in "hilfe ich glaub ich hab osx gelöscht"

- und muss man sich gut mit xp auskennen wenn man es
also bootprogramm auf dem imac startet?
?
wenn du windows bedienen willst, ist es schon ganz nützlich wenn du windows kennst.
is doch logisch.
ist doch am pc das gleiche.
- ich kanns nicht laden:
Not Found
wovon redest du?
The requested URL /cgi-bin/bc/nph-bc was not found on this server.
keine ahnung was du da versuchst, aber /cgi-bin/bc/nph-bc ist ja auch keine url.

edit:
achso.. wahrscheinlich suchst du bootcamp.
http://www.apple.com/de/macosx/bootcamp/
bitte anleitung lesen. erspart fragen, die schon tausend mal gestellt worden sind.
 
bei mir gehts
 
ah lustig!
danke für den aufwand...

seltsam.....spinnerter browser :confused:


ich kanns nicht laden
 
Evilution schrieb:
beta_testing

Was mich dabei interessieren täte: Woher kriege ich eine Lizenz(keine Trial!), die mit den RCs und Betas funzt? Die Keys von lokalisierten und Edu Versionen sollen ja nicht gehen.
Ich habe online die englische Lizenz gkauft. Damit gingen alle Betas.
Die Originale ist eh besser weil neuer, die lokalisierte Version kommt nicht von Parallels sondern wird von iner anderen Firma übersetzt.

Gruß
Uwe
 
was passiert denn wenn ich bootcamp auf meiner externen FW400 disc auf eine partition installiere? lahmt dann die FW400 verbindung oder?
ich hab mal ein osx auf der externen gebootet, das war sehr langsam im vgl. zum internen system
 
Kann nicht meine BootCamp-Partition nutzen, weil es mir bei Custom erst gar nicht angezeigt wird.

Wie kann ich das nun veranstalten? Die dazugehörige PDF-Datei ist auch noch in englisch, so dass ich das ganze nicht verstehe. Meine BootCamp-WinXP-Installation möchte ich nicht unbedingt leichtfertig schrotten.

Cu und Gruß
tk
 
Lässt sich eigentlich auch schon ein unter BootCamp installiertes Windows Vista in Parallels benutzen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten