Parallels auf neuem Macbook Pro - wieviel Arbeitsspeicher von nöten?

S

stillack

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2007
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,
möchte auf Macbook Pro (2,4) umsteigen - brauche leider eine Apothekensoftware die nur unter Microsoft läuft.
Meine Frage - reichen die Standardmäßigen 2 Gigabyte Arbeitsspeicher aus, oder wird in der emulierten Umgebung soviel Arbeitsspeicher durch Parallels benötigt. Die heutigen Windows-Rechner haben einen Gigabyte Arbeitsspeicher und die Anwendung läuft völlig normal udn zügig.
Danke für Eure Informationen.
 
Mit 2gb kann man leben, aber ich halte es für die absolute Untergrenze! Lässt du die Software unter XP oder Vista laufen?
 
Die Software läuft unter XP
 
ich würde Windows unter Bootcamp installieren und in der Apotheke nativ mit Win arbeiten, dann reichen auch die 2 GB.
Ausserdem kannst due die Bootcamp Installation von XP auch unter Parallels verwenden.
 
hm, möchte eigentlich nur emulieren - da ich den laptop nur in Altenheimen o.ä. einsetzen werden - prinzipiell wird macos genutzt werden und ein bootauswahlmenue ist für meine Frau - ich möchte den Apple Sie brauch ein Laptop :) - nicht wirklich akzeptabel.
 
ich würde Windows unter Bootcamp installieren und in der Apotheke nativ mit Win arbeiten, dann reichen auch die 2 GB.
Ausserdem kannst due die Bootcamp Installation von XP auch unter Parallels verwenden.

Hm.. Ich bin irgendwie kein großer Fan von Bootcamp Installationen bei Programmen wo es nicht umbedingt sein müsste, da man einfach für immer und ewig Festplattenkapazität verschenkt. Auf einem iMac mag das Ganze weniger schlimm sein als auf einem mobilen Rechner.
 
Hallo,
möchte auf Macbook Pro (2,4) umsteigen - brauche leider eine Apothekensoftware die nur unter Microsoft läuft.
Meine Frage - reichen die Standardmäßigen 2 Gigabyte Arbeitsspeicher aus, oder wird in der emulierten Umgebung soviel Arbeitsspeicher durch Parallels benötigt. Die heutigen Windows-Rechner haben einen Gigabyte Arbeitsspeicher und die Anwendung läuft völlig normal udn zügig.
Danke für Eure Informationen.

Ja, 2GB reichen. Wenn du dann Parallels/Windows 1GB zuweist. werden parallel ausgeführte Mac OS Programme zwar langsamer, aber was solls.
Du solltest dann nur nicht 10 offene Programme unter Mac OS haben.
Ich habe z.z. 1,25 GB Speicher und selbst damit kann ich noch ordentlich unter Win/Parallels arbeiten, solange ich Mac OS ''in Ruhe lasse''.
 
Wenn die Apotheken Software sind so mega Speicherhungrig ist würde ich sogar nur 512mb zuweisen.
 
wenn ich die Apo-Software nicht nutze habe ich doch unter OS den kompletten Arbeitsspeicher zur Verfügung?! Oder???
 
Jain. Wenn die Apo-Software zu ist, aber die VM noch im Hintergrund läuft frisst natürlich Windoof seinen Speicher. Sind so um die 400-500 MB. Zumindest bei mir und ich habe viel Schei*e laufen ;)

Ich denke die 2 Gigs reichen. Hab auf meinem MacBook 'ne Zeit lang XP mit Parallels 2.5 am laufen gehabt und zu dem Zeitpunkt hatte ich nur 1 Gig Speicher. Es ging. Aber mehr als Windows booten und Solitär ist da nicht drin ;)

Ich denke mit den 2 Gigabyte kommste aus. Teil Windows am besten nur die 512 MB zu. Sollte reichen. Am besten lädst du dir mal VMWare und Parallels als Demo und testest beide mal an.

Ich hab mir nu 4 Gig in der Mühle, XP drauf und dem ganzen 1 Gig Speicher zugewiesen und es fluppt.
 
ich danke Euch allen für die Antworten....

wie es scheint sollte für die Apo-Anwendung und XP 2 Gig Arbeitsspeicher reichen

Frage ist die Installation für einen "normalen" XP-User - als XP und so schon mal in der windows Welt installiert ein Problem?
 
Wobei 4 GB für MacBooks inzwischen so extrem günstig sind (natürlich nicht bei Apple), dass alleine die Arbeitszeit, die Du zum Nachdenken darüber verbraucht hast, mehr wert war. ;) Nein, im Ernst, rüste auf 4 GB auf, das bringt's gerade mit Parallels. Dann hast Du 2 GB für Windows und 2 GB für den Mac und alles läuft perfekt.
 
Dem schließe ich mich an. 4 GB ist momentan einfach ziemlich günstig. In absehbarer Zeit kann es sein, dass die Preise nochmal einen Satz nach oben machen. Greif zu :thumbsup:
 
Die Installation ist gar kein Problem. Wenn du beispielsweise eine Bootcamp-Partition hast wird die automatisch gefunden und gestartet. Ist bei Parallels und VMWare so.

Falls nicht wird direkt gemeckert, dass keine Virtual Machine da ist und ob eine angelegt werden soll. Da klickste dich kurz durch. Wirste halt gefragt wieviel Festplattenplatz du für XP nutzen willst und wieviel Arbeitsspeicher.

Danach legste die CD ein und startest die Installation. Der rest läuft wie auf deinem PC ab. Sobald du unter Windows bist kannst du über die Menüleiste die Paralells-/VMWare-Tools installieren, die dann deine ganze Ladung Treiber und noch ein paar wichtige Programme auf dein XP hauen und schon kann es losgehen :)
 
Zurück
Oben Unten