Parallels: ARM: Ereignisanzeige: Fehler, Warnungen und PTIAgent.exe

P

Portlandia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2022
Beiträge
38
Reaktionspunkte
7
Win 11 Pro ARM auf M1, Parallels 19 / Ventura

Hallo!

Das Folgende dient primär der Dokumentation.So könenn andere ggg. sehen, was ggf. bei ihnen abweicht, und was wohl "normal" ist; mag beim Troubleshooting helfen.

Betriff Ereignisanzeige->Win-Protokolle->System

Habe zwei separate Win11ARM-VMs: VM1 relativ frisch installiert (über Parallels 19 Windows-Download-Möglichkeit), VM2 schon lange im Einsatz, kam mal ursprünglich vom Win 10 Developer Channel).

Auf VM1 folgende (teils) wiederkehrende Warnungen (W) und Fehler (F; kritisch: K). D.h. es ist sehr warhscheinlich, dass ihr diese Fehler auch seht (?). Keine merklichen Probleme trotz alller folgender Fehler/Warnungen.
___________________

W Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-...\SYSTEM" (SID: S-1-...-...) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Start" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
Windows.SecurityCenter.WscBrokerManager
und der APPID
Nicht verfügbar
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
___________________
W Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-...\SYSTEM" (SID: S-1-...-...) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Start" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
Windows.SecurityCenter.WscDataProtection
und der APPID
Nicht verfügbar
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
___________________
W Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-...\SYSTEM" (SID: S-1-..) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Start" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
Windows.SecurityCenter.SecurityAppBroker
und der APPID
Nicht verfügbar
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
___________________
W Das LSA-Paket ist nicht wie erwartet signiert. Dies kann zu unerwartetem Verhalten bei Credential Guard führen.
Paketname: msv1_0
(und: sfapm, schannel, wdigest, cloudap, pku2u, tspkg, kerberos, negoexts)
___________________
W Credential Guard und/oder VBS Key Isolation sind konfiguriert, aber der sichere Kernel wird nicht ausgeführt. Fahren Sie ohne sie fort.
___________________
W Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät ROOT\SENSOR\0000.
___________________
W Der Server "{8...-4BE5-4..D-94...-E2AF7...}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.
___________________
W Die Anwendung \Device\HarddiskVolume4\Program Files\Parallels\Parallels Tools\PTIAgent.exe mit der Prozess-ID 8028 das Entfernen oder Auswerfen des Geräts ACPI\PRL4000\0.
Prozessbefehlszeile: "C:\Program Files\Parallels\Parallels Tools\PTIAgent.exe" /install_silent
Liste der betroffenen Geräte beendet:
ACPI\PRL4000\0
___________________
F ## FEHLER ## Der Server "{8C...}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.
___________________
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät ROOT\SENSOR\0000.

================================================
================================================

Auf VM2 auch die meisten der obigen, und:
___________________
W Durch die Berechtigungseinstellungen für "application-specific" wird dem Benutzer "WIN11\user" (SID: S-1-5....) unter der Adresse "LocalHost (Using LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Local Launch" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
Windows.SecurityCenter.WscCloudBackupProvider
und der APPID
Unavailable
im Anwendungscontainer "Unavailable" (SID: Unavailable) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
___________________
W Timeout bei der Namensauflösung für den Namen toolbox.parallels.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat. Client-PID 1664.
___________________
F ### FEHLER ###
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk0\DR0 gefunden.
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR1 gefunden.
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR1 gefunden.
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR12 gefunden.
(obiger Fehler seit Ewigkeiten)
___________________
### FEHLER ###
Ein DCOM-Server konnte nicht gestartet werden: {776.....} als Nicht verfügbar/Nicht verfügbar. Fehler:
"2147942616"
Aufgetreten beim Start dieses Befehls:
"C:\WINDOWS\SysWOW64\DllHost.exe" /Processid:{776D...}
___________________
### KRITISCH ###
Wartung der Windows RE ist fehlgeschlagen.

================================================
================================================

Mit Parallels Tools hab ich immer wieder Probleme gehabt, dass nach dem Neustart es nicht installiert war und erneut neugestartet werden sollte. Auffällig übrigens, dass ich die Installation irgenwie manchmal während des schwarzen Shutdownbildschirms (verbose ist in GroupPolicy eingestellt, falls notwendig) sehe, und manchmal in dem kleinen Fensterchen oben rechts; ggf. passiert aber regelmäßig beides.
Dachte dann, ich hätte das Problem mit der ewigen Neustartaufforderung gelöst durch msconfig->alle Non-MS-Dienste deaktivieren aus Parallels. Hat mehrfach geklappt. Bzw. durch mounten von prl-tools-win-arm.iso und installieren von dort, hat auch mal geklappt.
Aber gestern nach dem Installieren von 23H2 wollte er die Tools neu installieren, und Dienste deaktivieren hat gar nicht geklappt. Hab x mal rebootet ging nicht. Hab dann den Mac geschlossen und die VM wohl angelassen.
Am nächsten Tag geh ich an den Mac mit dem Ziel, es jetzt mal über das mounten der tools-iso zu probieren, aber siehe da, plötzlich war es installiert. Ich war einigermaßen erbost, weil offenbar PTIAgent Stunden nachdem ich mich schlafen gelegt hatte irgendwie die VM rebootet hat, und es so aus irgendwelchen Gründen geschafft hat sich zu installieren. Aber was soll, das einfach das System zu rebooten. Ich weiß nicht, wie das getriggert wurde. Klar, solange die Tools nicht ihre Installation abgeschlossen haben, wird ein Reboot mit Countdown recht offensiv erzwungen, aber ich hatte ja gar nix mehr gemacht und das ganze erfolge Stunden später aus dem nichts mitten in der Nacht. Vielleicht irgend eine Settingseinstellung in Windows, wann updates installiert werden dürfen.... dubios.
Ich hab dann sicherheitshalber die Tools nochmal installiert, und diesmal ging es ohne Probleme, Immer ein Hickhack mit den Tools....
In dem Kontext hab ich mich auch durch den Eventviewer gequält, daher die obige Liste an Ereignissen zur allgemeinen Belustigung.

INFORMATION
Vom Prozess "PTIAgent.exe" wurde auf Anforderung des Benutzers "MB...\..." das Ereignis "neu starten" für den Computer "M...." aus folgendem Grund initiiert: "No title for this reason could be found"
Ursachencode: "0x80020000"
Herunterfahrtyp: "neu starten"
Kommentar: ""
 
Wenn doch Alles gut läuft, warum schaust Du dann in die Innereien von WIN 11? Auch bei mir sind weiss/rote Ausrufezeichen im Ereignisprotokoll, die habe ich aber erst jetzt nach Deinem Post gesehen. Übrigens, unter Windows 11 Pro auf meinem ThinkPad-Notebook sieht es ähnlich aus, ohne dass es zu Problemen führt bzw. ich mir deswegen Kopfschmerzen mache.
WIN 11.jpg
 
Hallo,

mir ging es vor allem ...

1. ... um die ständigen variierenden Probleme mit ParallelsTools,

2. ... und um den etwas weniger "vertrauenserweckenden" Fehler "Controllerfehler". Auf English heißt der Fehler übrigens "The driver detected a controller error on ...", falls jemand das auch hat und sich informieren will. Muss erstmal noch rausfinden, ob sich das überhaupt auf den internen Datenträger bezieht oder USB. NACHTRAG: Da dort "harddisk" steht, gehe ich von der internen SSD aus.
Man liest ja wie zu erwarten vieles dazu im Internet, aber ggf. hilft z.B. das hier
https://learn.microsoft.com/en-us/a...river-detected-a-controller-error-on-deviceha

Die gesamte Liste der Eventviewerfehler/-warnungen hab ich auch gegeben, weil viele Leser sich getriggert fühlen könnten, in den Eventviewer zu gehen und dann verunsichert reagieren. Wenn sie sehen, dass bei mir in 2 VMs dieselben Fehler erscheinen, erspart das in diesem Thread potentiell viele Nachfragen und Verunsicherung, wenn ich gleich alles vollständig aufgelistet habe. :)

(UNWICHTIG: Noch der Vollständigkeit halber: Bevor PTools den Computer neu gestartet hat mitten in der Nacht, hatte ich (Stunden vorher) schon mal das tools ISO gemounted - ich glaub aber nicht, dass das von Relevanz war. Und ich habe es mal durchgetestet, der Reboot versucht zwar Programme zu beenden, aber nicht maximal aggressiv: LibreOffice mit ungespeichertem Dokument wurde versucht zu beenden, hat letztlich aber den Reboot verhindert mit "Programm reagiert nicht".)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten