Parallels als Lösung empfehlenswert?

zwischensinn schrieb:
2. sprach ich vom System insgesamt, also dem Verhältnis von Geschwindigkeit der VM zur Geschwindigkeit von OS X. Das die VM mit mehr Speicher flüssiger läuft hat also keiner bestritten, nur geht das dann eben nur auf Kosten der Geschwindigkeit des OS X.
Bei einem MacPro mit 16GB RAM bezweifel ich das! :D
Was ich damit sagen möchte, auch das hängt doch wieder vom verwendeten Mac bzw. dem Speicherausbau, dem Benutzerverhalten und noch einigem anderem ab.
Da kann man einfach keine pauschalen Aussagen tätigen.
Natürlich reichen in den meisten Fällen für XP 512MB. Aber eben auch nicht immer. Und wenn jemand im Mac insgesamt nur 1GB RAM hat, verschiebt sich das sowieso wieder.

Gruß
 
zwischensinn schrieb:
Wie kommst du denn auf diese Verallgemeinerung?
Auch die Verwaltung von Krankenakten in Arztpraxen erfolgt über medizinische Programme, die mit Sicherheit keine 3Dbeschleuniger brauchen.

Diese Programme würde nicht als medizinische Programme bezeichen.
 
Kool_Savas schrieb:
Diese Programme würde nicht als medizinische Programme bezeichen.
Nichts desto trotz gehören sie dennoch in genau diese Kategorie. ;)
 
Mal so nebenbei:
Wenn man medizinische Informatik studiert, beschäftigt man sich zum Großteil auch mit elektronischen Patientenakten. Es handelt sich natürlich um medizinische Software: Man braucht je nach Komplexität einer solchen Software schon eine gewisse Kenntnis von medizinischen Sachverhalten und der Funktionsweise des Gesundheitssystems im Allgemeinen. Diese Tatsache wird ungleich wichtiger, wenn man sich mit Krankenhausinformationssystemen beschäftigt.

Ciao,
Micha
 
.mac schrieb:
bluetooth und rs232 funktioniert nicht, usb könnte klappen, da bin ich mir aber nicht sicher.
Dem stimme ich so pauschal nicht zu.

Ich benutze beispielsweise eine Bluetooth-GPS-Maus als Trackaufzeichnungsgerät. Da die Auslesesoftware ein Windows-Programm ist, mache ich das eben unter Parallels.

Die meisten Bluetooth-Schnittstellen zu Handys, GPS-Mäusen usw. laufen in der Regel als virtuelle serielle Schnittstelle. Ich verbinde beispielsweise per Bluetooth zum seriellen Schnittstellen Dienst der Maus, und mappe dann mit SerialClient auf die Device-Datei der seriellen Schnittstelle der Parallels-Maschine.

Klingt jetzt komplizierter als es ist, läuft aber einwandfrei!

Auch USB-Kommunikation funktioniert z.B. für meine Windows Mobile Geräte (auch 5.0, dort momentan noch im Serial-Modus, statt über die neue Kommunikation per TCP/IP, da es dort Probleme mit dem Netzwerk-Mapping gibt; ein Update von Parallels (z.Z. Beta) behebt dies) sehr gut.

Ursprünglich wollte ich BootCamp (und bin deshalb auch vor zwei Monaten aufs Macbook geswitched), letztendlich bin ich aber immer bei Parallels geblieben, da es einfach viel bequemer ist.

Mein (persönliches) Fazit: Wer kein (Hardware- ) 3D braucht (beim Macbook eh nicht vorhanden ;) ) ist mit Parallels in den meisten Fällen gut beraten. :)
 
wenn ich mein parallels starte sehe ich da keinerlei bluetooth komponenten. :confused:
 
Nein, sieht man auch nicht.

Ich mappe die Bluetooth-Verbindung in Mac OS X mit Hilfe der Anwendung SerialClient auf die serielle Schnittstelle der virtuellen Maschine.

Im Parallels stelle ich dann die gewünschte Anwendung auf die serielle Schnittstelle.

Die meiste Bluetooth-Kommunikation zu z.B. Handys findet auch über den Bluetooth-Dienst serielle Schnittstelle statt.
 
Ich kann Paralles auch nur empfehlen! Win_Drucker läuft, Office läuft und ander Programme für die Uni (Simulations-Software und LP-Programmierung) laufen auch!
Bin gespannt auf Paralles 2.0 mit echter Grafikkarte und USB2.0 ....
Gruß
 
hab da mal auch ne frage..
mag mir in nächster zeit ein macbookpro kaufen..
eigentlich wollte ich windows ganz weglassen, habe aber photoshop und das ganze zeug für windows, möchte es nicht nochmal für osx kaufen.
ist das möglich dann photoshop usw über windows zu betreiben?
und wie ist es mit den viren bei windows aufm apple?
danke
 
Hallo,
Photoshop läuft unter Parallels natürlich. So wie ich es hier teilweise mitbekommen habe auch in annehmbarer Geschwindigkeit.
Das Windwos in Parallels sollte natürlich mit Antivirus und Firewall versehen werden. Allerdings würde ein Virus oder ein Wurm wenn dann nur das Windows befallen, Mac Os wäre nicht betroffen.
 
ok danke, hört sich ja mal gut an.
 
alterSchwede schrieb:
Hallo,
Photoshop läuft unter Parallels natürlich. So wie ich es hier teilweise mitbekommen habe auch in annehmbarer Geschwindigkeit.
Das Windwos in Parallels sollte natürlich mit Antivirus und Firewall versehen werden. Allerdings würde ein Virus oder ein Wurm wenn dann nur das Windows befallen, Mac Os wäre nicht betroffen.


Du brauchst dem Windows in der virtuellen Maschine ja keinen Zugriff auf das Internet zu geben. So hatte ich das immer unter Linux gehandhabt.
 
Ja, klar... meinte nur das wenn man mit dem Parallels Windows unbedingt ins Internet will, dann sollte man auch vorsichtig sein... :)
 
Frage: Warum lagt die Maus immer so unter Parallels? Gibt es da schon einen Workaround oder so?
 
Calvi schrieb:
Frage: Warum lagt die Maus immer so unter Parallels? Gibt es da schon einen Workaround oder so?
Die Anleitung lesen und die Parallels Tools installieren ;)
 
überlege mir paralles auf dem mac boo pro zu installieren. einziger grund: will mein se 990i syncen und updaten. geht das? macht das sinn? oder glaubt ihr mit der nächsten mac software geht auch so?
 
Dafuer wuerde ich mir nicht Parallels kaufen...
Die SEs werden eigentlich immer irgendwann durch ein Systemupdate unterstuetzt...
 
Ob das überhaupt mit PD geht, ist fraglich. Gerade bei so Sachen hapert es bei Parallels noch.
 
Blendax schrieb:
Ich kann Paralles auch nur empfehlen! Win_Drucker läuft, Office läuft und ander Programme für die Uni (Simulations-Software und LP-Programmierung) laufen auch!
Bin gespannt auf Paralles 2.0 mit echter Grafikkarte und USB2.0 ....
Gruß

oder alternativ auf die VMWARE Version :

http://www.vmware.com/news/releases/mac.html ;)
 
alterSchwede schrieb:
... Das Windwos in Parallels sollte natürlich mit Antivirus und Firewall versehen werden. Allerdings würde ein Virus oder ein Wurm wenn dann nur das Windows befallen, Mac Os wäre nicht betroffen.

Zu beachten sei aber, wenn man seinem Homeverzeichnis auch Schreibrechte für das Gastsystem einräumt, kann ein Virus schon Daten unter OS X schädigen.
 
Zurück
Oben Unten