Parallels 7 lässt Parallels 6 + VMWare sowie VirtualBox alt aussehen

Der Vollbildmodus in VMware Fusion 4.01 finde ich wirkt im Vergleich zu Parallels noch etwas aufgesetzt bzw. es scheint kein richtiger "Lion-Vollbildmodus" zu sein. Das hat aber auf der anderen Seite den Vorteil, dass man einen zweiten Bildschirm im Vollbildmodus noch nutzen kann (und nicht wie sonst ausgegraut wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollbildmodus in VMware Fusion 4.01 finde ich wirkt im Vergleich zu Parallels noch etwas aufgesetzt bzw. es scheint kein richtiger "Lion-Vollbildmodus" zu sein. Das hat aber auf der anderen Seite den Vorteil, dass man einen zweiten Bildschirm im Vollbildmodus noch nutzen kann (und nicht wie sonst ausgegraut wird).


Das wäre ja mal ein Grund für einen Umstieg zu VMWare. Nenn mir nur einen vernünftigen Grund, warum ein Virtual Manager den "echten" Vollbildmodus nutzen sollte und damit genau das aushebelt, was bisher so gut funktioniert hat - auf einem Schirm OS X und auf dem anderen Windows oder Ubuntu.

Ich hoffe, Parallels bringt da bald ein Update - auf 10.6. können sie ja nach wie vor im Zweischirmbetrieb arbeiten.
 
Na also - Parallels hat ein Update veröffentlicht, bei dem man unter Lion das Vollbildfeature umschalten kann, damit es wieder als Zweischirmlösung wie unter Snow Leopard funktioniert. Gut so!
 
behebt das update auch die probleme mit der bootverzögerung des mac und der verzögerung beim ausschalten?
 
Nutze Parallels Desktop 6 (gekauft im Juli 2011) für Windows 7 zum Testen von Windows Software. Lohnt sich der Umstieg auf Version 7 wirklich? Also ich denke da vor allem an den super angepriesenen Leistungszuwachs?!

lohnt meiner meinung nach nicht. nutze auf dem macbook auch weiterhin die 6, auf dem imac die 7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiTrObUrGeR
Also vom Leistungszuwachs habe ich auch nicht wirklich etwas gemerkt. OK, Windows hat auch vorher schon in knapp 10 sek. gebootet (Habe eine SSD drin). Allerdings das man jetzt auch MAC OS X virtualisieren kann, hat mir schon geholfen (jetzt weiß ich definitiv, das LION nicht auf keine Kiste als Hostsystem kommt :D ).
 
jetzt weiß ich definitiv, das LION nicht auf keine Kiste als Hostsystem kommt

Das ist eine doppelte Verneinung, übersetzt also "... dass LION auf manche Kiste als Hostsystem kommt" Das meintest Du aber nicht, oder?
 
Es sollte "meine" nicht "keine" lauten ;)
 
Hat eigentlich schon jemand nen Vergleich zwischen Parallels 7 und VMWare Fusion 4?
 
Also ich hab am Wochenende das Update von Version 6 auf Version 7 installiert und merke erst mal nichts :)
Was zwar gut ist, aber ein kleines WAU hatte ich mir schon erwartet ;-)

Allerdings funktioniert mein Windows 7 x64 und selbst dieses Develompment Preview Windows Dingens einwandfrei, wobei ich letzteres wieder löschen werde, aber egal anderes Thema.

Hat jemand vielleicht noch ne Ahnung wie man etwas Speicherplatz bei Windows 7 x64 Pro einsparen kann? Nutze es nur für eine spezielle Software (kleine Sticksoftware für Nähmaschine) und Word 2010. Das Image belegt aktuell 17 GB, aber ich schätze das ist OK, oder?
 
Parallels unterstütz ja jetzt DirectX 9c (so wie auch VMware) was wohl nur an dem OpenGL Update für Lion liegen sollte.
 
Bin einfach nur begeistert ! Seit dem Wochenende Umstieg von Leopard auf Lion und damit zwangsweise von PD4 auf PD7. Unterschied wie Tag und Nacht.
Leichte Übernahme und sofort einsatzbereit. *STAUN *. Schnell und gut.
Jetzt kann ich sogar unter Windows SKY GO auf dem externen TV im Vollbildmodus sehen und unter OSX weiterarbeiten.
War bis vor kurzem noch nicht mal mit dem Flash Player drin.
 
Subjektiv ist bei mir Windows7 unter P7 um einiges schneller und der Lüfter lärmt auch nicht so. (Im Vergleich zu P6)
Leider musste ich doch wieder downgraden, da das einzige Programm, für das ich wirklich Windows brauche, Probleme nach dem Pausieren der VM macht :mad:
 
Mein VM ist 10GB groß und ich hab nach der Win 7 (Prof. 64bit + SP1) Installation noch ca 1GB frei.

Bei mir belegt win7-prof-64 > 25 GB, nackig, ohne große Programminstallationen. Habe deshalb die Xp wieder installiert.
Gibt es da eine Verschlankungsstrategie, mit 7 GB f. windows 7?
 
Ich war sehr über den Preis enttäuscht. Erst Upgrade von Parallels 5 auf 6 und nun doch aus Kompatibilitätsgründen auf VMware Fusion gewechselt. Parallels verwendet nur wenige im beruflichen Umfeld (ich kenne Niemanden)...

Ich nutze Parallels im beruflichen Umfeld, weil ich ein paar Spezialanwendungen verwende die es für den Mac nicht gibt.

Da ich ein paar Probleme mit Windows 7 unter Parallels 6 bei der Verwendung von Software habe (Software lässt sich starten, aber bei Ausführung irgendeiner Funktion friert die Anwendung ein), habe ich mir eine weitere VM mit Windows XP angelegt bei dem diese Probleme nun nicht auftreten. Leider muss ich dadurch zwischen den VM's wechseln und das nur, weil ich unter Windows XP Daten aus einem Datenermittlungsgerät per serieller (USB-Adapter) Schnittstelle übertrage, diese dann speichere und unter Windows 7 wieder aufrufe um sie dort in der Anwendung zu verarbeiten.
Alle Versuche das per Kompatibilitätsmodus in Windows 7 zu lösen schlugen fehl.
Das ist schon recht nervig und so frage ich mich, ob das nicht einfacher geht, wenn ich auf Parallels 7 upgrade und vielleicht damit die Kompatibilitätsprobleme beseitigen kann.

Weiterhin habe ich in einer dieser Anwendung das Problem, dass ich die Daten aus dem Gerät nicht direkt in einem Mac-Verzeichnis speichern kann. Ich muss die Daten in meine eigenen Dateien unter Win XP übertragen, von dort im Windows-Explorer auf ein Mac-Laufwerk kopieren und dann arbeite ich mit Win 7 weiter. Hier kann ich dann direkt aus der Anwendung auf das Mac-Laufwerk zugreifen.

Hat jemand ebenfalls mit solchen Problemen zu kämpfen?
Kann mir jemand etwas zu Kompatibilitätsverbesserungen von Win 7 in einen Parallels-VM berichten?
Wie sieht es mit dem Ressourcenverbrauch bezüglich des Festplattenplatzes aus? Benötigt die Parallels 7-Installation mehr Festplattenplatz? Benötigen die VM's unter Parallels 7 mehr Festplattenplatz?
Ich habe eine 500 GB-Festplatte in meinem MBP und davon z.Zt. nur 20 GB frei. Nicht, dass ich mir diese auch noch zu mülle :-(
 
Bei mir belegt win7-prof-64 > 25 GB, nackig, ohne große Programminstallationen. Habe deshalb die Xp wieder installiert.
Gibt es da eine Verschlankungsstrategie, mit 7 GB f. windows 7?

Du kannst z.B. die Auslagerungsdatei verkleinern. Ich habe die Win 7 VM von Anfang an auf 15GB beschränkt, bei mir war Windows also nie 25GB groß...
 
Du kannst z.B. die Auslagerungsdatei verkleinern. Ich habe die Win 7 VM von Anfang an auf 15GB beschränkt, bei mir war Windows also nie 25GB groß...

Gut, das ist schon mal ein Argument.
Dennoch sind > 15GB einfach toomuch + speicherfressend f. eine ssd.
ein ubuntu/osx kommen mit knappen 4,x gb aus.
 
Also auf meinem iMac 2009 startet Windows XP nicht in 35 Sekunden, es dauert schon rund eine Minute. Außerdem ist Parallels ein bißchen buggy: Klicke ich in der Menüleiste auf „Windows Startmenü“ öffnet sich das Menü unten links, also dort, wo bei Windows normalerweise die Starttaste ist. Ich muß also mit der Maus einmal quer über den Bildschirm, um ein Programm zu starten. Und der Startordner im Dock enthält einige Links, die ich gar nicht benötige, zum Beispiel „Eigene Dokumente“, die sich aber leider nicht entfernen lassen.
Außerdem liefert Parallels nur eine blau-bunte Mac-Skin mit, keine graue. Somit ergibt sich eine Diskrepanz zwischen den Mac- und den Windows-Fenstern.
 
Hat noch wer ein paar Spiele mit P7 getestet??
 
Zurück
Oben Unten