Parallels 2.1 beta6 und Fullscreen

howy

howy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2005
Beiträge
354
Reaktionspunkte
13
Hallo,

habe die beta6 mit Xp installiert und läuft auch sehr gut. Nun habe ich eingestellt, dass beim Start von Parallels 2.1 die VM "Windows XP" sofort gestartet werden und dann in den Fullscreen gehen soll.

Nun ist es so, dass er auf dem iMac 20" ein Fenster von 1680x1050 auf macht und danach in Fullscreen wechselt. Kann man einstellen, dass er nur das Fenster mit dem "recover" Balken zeigt und dann erst in Fullscreen wechselt? Auch das Zurückwechslen in MacOSX (Alt-Enter) wird mit dem Riesenfenster quittiert. Geht das auch anders? Ich komme ja an keine Bedienelemente, ohne immer alles zu verschieben...

Howy
 
kurze zwischenfrage... wie läuft das eigentlich? v.a. im vgl. zu virtual pc (früher auf den Gx halt) bin am überlegen bootcamp zu versenken und das über parallels zu machen... aba nur wenn der speed past (1,5 gig ram)
 
Ich habe nen G5 dual 2.7 und nun nen iMac 20" für meine Freundin.

Auf dem G5 läuft VPC 7 und das ist als arschlangsam zu bezeichnen.

Im Fullscreen auf dem iMac merkt man die EMU nicht! Maximal bei Grafiklastigen Dingen, aber für alle normalen Officedinge perfekt. Meine Freundin nutzt dort sogar Corel 12.

Auf VPC7 würde ich da nichtmal drüber nachdenken. Selbst Elsterformular ist da schon gerade noch akzeptabel...auf Parallels läuft es perfekt.

Howy
 
schau mal unter Parallels Preferences -> User Interface und deaktiviere dort Change Mac OS X resolution. Dann kannst du einfach im Windows eine Auflösung einstellen (ich hab es auf 800x600), welche dann nur für den Fenster-Modus hergenommen wird. Wenn er aber in den Vollbild-Modus wechselt, zieht er das Bild auf die Mac OS X Auflösung auf, damit man einen vernünftigen Vollbild-Modus hat.

Etwas komisch benannt diese Einstellung, ich hab den Tipp auch nur vom Parallels-Support, weil ich dort diese Frage gestellt habe ...
 
howy schrieb:
Auf VPC7 würde ich da nichtmal drüber nachdenken. Selbst Elsterformular ist da schon gerade noch akzeptabel...auf Parallels läuft es perfekt.

da muss ich mal nachhaken: ich nutze selber VPC7 auf 1,6 Mhz G4 und die Performance ist ein Schmerz im unteren Rückenbereich.

Ist Parallels eine stabile Alternative - wenn man einen Intel-Mac hat? Kann man die Performance im Arbeitsalltag aushalten - z.B. wenn man mit dem Internet Explorer Websites testet oder CMS-Anwendungen benutzt, die den IE vorraussetzen?

Kann jemand etwas dazu sagen?
 
catvarlog schrieb:
da muss ich mal nachhaken: ich nutze selber VPC7 auf 1,6 Mhz G4 und die Performance ist ein Schmerz im unteren Rückenbereich.
Aber es ist mit Abstand das schnellste Emu-Programm auf nem PPC
 
catvarlog schrieb:
da muss ich mal nachhaken: ich nutze selber VPC7 auf 1,6 Mhz G4 und die Performance ist ein Schmerz im unteren Rückenbereich.

Ist Parallels eine stabile Alternative - wenn man einen Intel-Mac hat? Kann man die Performance im Arbeitsalltag aushalten - z.B. wenn man mit dem Internet Explorer Websites testet oder CMS-Anwendungen benutzt, die den IE vorraussetzen?

Kann jemand etwas dazu sagen?

He, das Teil rennt wie die Sau .. (sorry für den Ausdruck). Ich programmiere mit Visual Studio .NET unter Windows 2000 produktiv mit Parallels auf einem meinem MacBook Windows-Software. Vorher hatte ich ein Sony-Vaio mit 2,9GHz Celeron und 512 MB RAM, das MacBook mit Parallels übersetzt meine Software bis zu 30% schneller wie besagtes Vaio-Notebook. Also du kannst mir glauben, man kann damit arbeiten und Internetseiten kann man schon lange anschaun ....

Weiterhin konfiguriere ich gerade in Parallels ein Debian-Linux für einen reinen Surf-PC incl. Kernel-Kompilierung etc. und auch das läuft einfach super. Ich möchte nie wieder ein natives Windows-Notebook haben. Denn die Paralles kann ich einfach einfrieren und wieder aufwachen, komplette System wegsichern etc. Also ich weiß nicht, was es besseres geben sollte ... Und ich habe für alle Dinge die ich sonst so mache mein feines Mac OS X. Das macht einfach richtig Spaß!
 
danke! mehr muss ich nicht mehr wissen!
hört sich sehr gut an.

ps: gibt es im netz irgendwo eine anleitung, mit der ich aus meinem G4 einen Intel-Mac basteln kann? :)
 
catvarlog schrieb:
da muss ich mal nachhaken: ich nutze selber VPC7 auf 1,6 Mhz G4 und die Performance ist ein Schmerz im unteren Rückenbereich.

Ist Parallels eine stabile Alternative - wenn man einen Intel-Mac hat? Kann man die Performance im Arbeitsalltag aushalten - z.B. wenn man mit dem Internet Explorer Websites testet oder CMS-Anwendungen benutzt, die den IE vorraussetzen?

Kann jemand etwas dazu sagen?

Oh Gott...VPC7 auf nem G4....da wäre ich weggerannt. Also ich vergleiche mal Parallels auf dem iMac 20" mit nem 2,4GHz P4.
 
howy schrieb:
Oh Gott...VPC7 auf nem G4....da wäre ich weggerannt. Also ich vergleiche mal Parallels auf dem iMac 20" mit nem 2,4GHz P4.

sehr witzig. :) ich habe gerade das vergnügen - und das sicherlich auch noch für ein oder zwei stunden. microsoft sei dank, darf ich mich mit einer für den IE punktgenau programmierten, zweitklassigen CMS-Oberfläche rumschlagen... naja.. ins 2008 gibts einen intel-mac... wöööördschooon!
 
Den IE blockieren wir komplett. Dadurch haben wir ein zwei Kunden verlohren, aber auch viele neue dazu gewonnen. Man kann den IE zwar nutzen, für unser qulimanagement programm, aber bei vielen funktionen kommt dann der Hinweis, dass man doch alles andere als IE nutzen sollte. Es gibt einfach schon zu viele Standard-Funktionen, die der IE nicht richtig darstellt. AJAX etc.


Ach ja, das mit dem Fullscreen und der "dont change Mac resolution" habe ich probiert und es ist aber okay, aber noch immer kommt beim starten der VM ein Riesenfenster (suspend) und erst dann gehts in den Fullscreen...wer weiss Rat?

Wie sieht die Roadmap von Parallels aus?

Howy
 
Zurück
Oben Unten