Parallels 17 - Windows 11 VM startet (nach Restore von TimeMachine) nicht mehr

S

snboris

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
96
Reaktionspunkte
33
Hallo zusammen...

Gestern ist mir 2 mal kurz hintereinander mein Mac abgstürzt (ja.. passiert selten - aber manchmal halt doch).
Leider lief zu dem Zeitpunkt eine Windows11-VM in Parallels 17 - die ich danach nicht mehr zum Starten gebracht habe.
Bzw. kam sie nicht weiter als bis in den Reparaturmodus. Alle Optionen, die ich dort ausprobiert habe, haben nix geholfen.

Na gut - für so was hat man ja eine Sicherung.
Also die ca. 10 Tage alte Sicherung von Timemachine zurückgespielt.
Leider wollte diese überhaupt nicht starten:

1675501943938.png


Die Lösungen, die hinter dem Link stehen (https://kb.parallels.com/de/111739) haben alle nichts gebracht.
Die config.pvs ist noch vorhanden.
Eine neue Maschine erstellen entsprechend der Anleitung brachte auch nur einen BlueScreen beim booten:

1675502084747.png


Und ein Verschieben der VM in den Public-Ordner hat auch nichts genützt: ungültiges Paket.

Irgendjemand eine Idee?

Ich habe ja diesen virtuellen TPM-Chip in Verdacht, der ab Windows11 benötigt wird - das der beim Sichern in TimeMachine nicht mit gesichert oder restored wird.
Der liegt ja wohl im Schlüsselbund des Macs.
Hat jemand schonmal eine Windows11-VM aus TimeMachine restored und wieder zum Laufen gebracht?
 
Welcher Mac mit welchem OS? Ich nutze übrigens Parallels 18.1.1
 
Mac Studio M1 Max - Ventura 13.2
Parallels 17.1.4 (51567)

Nutzt Du auch Windows 11 VMs? Und hast Du da schonmal eine aus TimeMachine restored und wieder zum laufen gebracht?
 
Zurück
Oben Unten