Parallels 15: Windows 10 Home N auf Windows 10 Home upgraden

K

Kickerfreund

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin nicht nur komplett neu hier im Forum sondern auch ganz frisch mit einem MacBook unterwegs - Vorher habe ich ausschließlich Windows-Rechner benutzt und bin eher der normale Anwender, nicht der große Freak. Da unser Sohn für der Schule die eine oder andere Sache auch in Windows und Office zu tun hat, habe ich mir Parallels 15 gekauft und installiert, um Windows 10 installieren zu können. Im Zuge der Installation wurde ich dann gefragt, ob ich Windows installieren wollen --> Klar, deshalb habe ich es ja gekauft. Es lief soweit alles gut, gewundert habe ich mich nur, dass kein Registrierungs-Key abgefragt wurde.

Gestern dann der Anruf meines Sohnes "Papa, Windows ist noch nicht registriert und benötigt einen Registrierungs-Key". Als ich dann zuhause war, habe ich mich mal hingesetzt und online bei einem Händler einen Key für WINDOWS 10 HOME erworben --> Der hat nicht funktioniert und in der sehr netten Kommunikation mit dem Händler (ich habe ein Foto der Fehlermeldung hingeschickt) stellte sich raus, dass durch Parallels 15 nicht Windows 10 Home sondern Windows 10 Home N installiert wurde. Daher funktionierte der Key nicht - OK

Nun meine Frage: Kann mir evnetuell jemand sagen, wie ich WINDOWS 10 HOME mit Parallels 15 statt Windows 10 Home N installieren kann, um den gekauften Key nutzen zu können? Ich habe versucht, die ISO-Datei von Microsoft runterzuladen, die heißt dann nach dem Download allerdings irgendwie *.iso.download und lässt sich nicht öffnen. Dann habe ich an meinem bisherigen Windows-PC ein USB-Installationsmedium erstellt --> Parallels 15 hat das aber nicht wirklich gefunden und stundenlang versucht, zu installieren....

Sorry, dass ich hier so frage, aber ich bin wirklich recht unbedarft in diesen Dingen und weiß nicht so recht, wie ich weiter vorgehen soll.

Kann vielleicht jemand helfen? Das wäre wirklich sehr nett, VIELEN DANK
 
du kannst in parallels das ISO selber zur installation nutzen.
erstell halt eine neue VM, der assistent sollte dich ja fragen wie du installieren möchtest.
 
Normalerweise lädt man erstmal eine iso-Datei herunter und installiert diese. Dann gibt man die zugehörigen Registrierungsdaten ein und aktiviert Windows.
Wenn die Datei .iso.download heißt, dann hat Chrome die Datei noch nicht fertig geladen.
 
Ok - Das heißt, ich lade einfach diese iso-Datei von Microsoft komplett runter und sollte warten, bis das Download verschwunden ist. Damit könnte ich die normale Microsoft 10 Home - Version (also ohne N) zur Installation als neu virtuelle Maschine mit Parallels nutzen. (Ich musste grad erst mal schauen, was VM ist - Sorry).

Eine Frage noch: Kann ich, falls das mit der neuen *.iso klappt, das „Windows 10 Home N“ der jetzt installierten VM einfach löschen?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe (Ihr lacht Euch sicher schlapp, das ich solche simplen Sachen nicht weiß, aber ich versuche mich einzuarbeiten und es zu lernen)

DANKE nochmals
 
Zurück
Oben Unten