Parallels 12 ständig anspringender Lüfter

Hallo :)

Hast du eig bei beiden Virtuellen Maschinen den CC Cleaner installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Würde ja grundsätzlich auch vermuten, dass es eigentlich an den Parallels-Einstellungen liegen müsste, da solches ja eigentlich nicht schon bei diesen Anwendungen passieren sollte.
Vielleicht hast du dir auch wirklich einfach irgend eine Malware oder anderes eingefangen, die die VM heftigst rannimmt & zu den beschriebenen Problemen führt. Das gleiche könnte für macOS gelten.
Was ich mir auch vorstellen könnte: Hast du einen Antiviren-Schutz am Mac installiert, der ggf. non-stop versucht, die grosse VM-Datei zu scannen/live zu überwachen?

Hallo :)

Hast du eig bei beiden Virtuellen Maschinen den CC Cleaner installiert?
Hat er höchst wahrscheinlich nicht, da man sich das kaum/nicht unbemerkt installiert, CCleaner ist ja selber keine Bloatware oder ähnliches: Siehe 2. Posting des TEs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke1881 und electricdawn
Und bevor ich's vergess' - die Parallels-Tools mit den Treibern auch installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Doch schon, aber das bzw. dieser sollte doch damit nichts zu tun haben.
War ja nur ein Beispiel, wo die Lüfter auch gleich anspringen.
Machen sie ja bei Office oder der Datenträger-Bereinigung ebenso.

Und Parallels-Tools sind immer aktuell.
 
Also hast Du einen Life-Virenscanner? OMG, sofort runter damit. Da braucht man sich natuerlich nicht zu wundern.
 
Vielleicht könntest du wenn du mal etwas Zeit hast Windows 10 frisch installieren (geht ja heutzutage echt schnell ;) ) ohne zusätzlicher Software, außer Office, und dann schauen ob's besser ist? Und keine Angst, Windows 10 hat ja einen Virenscanner inkludiert!

grüße
 
Und bevor ich's vergess' - die Parallels-Tools mit den Treibern auch installiert?
Installieren die sich nicht immer von selbst mit? :confused: Ok, man könnte es manuell abbrechen, aber wer macht das schon? :)

Aber 3 CPU kerne in der VM und 8 GB RAM. nur für Office? Auch wenn das MBA 16 GB hat ist das meinem empfinden nach schon etwas übertrieben im Sinne von mit Ramriegeln auf Spatzen schießen ^^
2 Kerne sollten dicke ausreichen. Meine Win 8.1 VM betreibe ich dazu noch mit 1 GB RAM und da hakelt nichts. Ok, ich nutze das Ding nur um per VPN und VMware auf eine BYOD Umgebung zu verbinden. Sprich ich mache Virtualception :D
4 GB RAM sollten völlig ausreichend sein für Office. Das ist jetzt aber nur meine Einstellung und Erfahrung am Mac Mini und gebe keine Gewähr dass es bei anderen auch so gut läuft. :)
 
Installieren die sich nicht immer von selbst mit? :confused: Ok, man könnte es manuell abbrechen, aber wer macht das schon? :)

Ich hatte mal eine Version wo die Parallels-Tool Installation nicht automatisch geladen wurde - hab deswegen mal gerfragt. Aber hast natürlich recht ;)
 
...
Nur was da alles in den Taskmanagern der VM steht, ist mir offen gesagt leider zu kompliziert.

...
Hi,
wie hoch ist die Systemauslastung in der OS X - Aktivitätsanzeige (auf "alle Benutzer" stellen) wenn die Lüfter hochdrehen, und wie hoch ist sie im Windows-Taskmanager (in Windows die Prozesse nach CPU-Auslastung sortieren), ist da was auffällig Hohes bei?
 
Mensch iPhill,

glaube, dein Tipp mit dem Virenschutz am Mac könnt’s schon gewesen sein. Hab ich ganz ehrlich gesagt etwas unterschätzt und auch abgetan (entschuldige bitte !!), da eben jedoch dieser Punkt uns Mac-Anwender ja immer in zwei Lager teilt - und ich gehöre eben zu denen, die einen installiert haben und nichts von all den angeblichen Nachteilen halte, sondern lieber zusätzlichen Schutz habe.

Habs aber natürlich auch ausprobiert, indem ich beim Scan installierte Wechselmedien sowie Netzwerklaufwerke weggeklickt habe - und siehe da, bei meinen ersten 3 Test’s ist bislang bei beiden VM kein Lüfter angesprungen … :)

Werd’s weiter beobachten.

Merci für alles !!
 
Hey LosDosos,

vielen Dank für deine Gedanken !!

Reiche ich sofort noch nach, sobald die doch wieder hochdrehen sollten. Nur erstaunlicher- und natürlich glücklicherweise lassen die mich gerade in Ruhe. Siehe letzte Nachricht an iPhill.

Danke und beste Grüße nach Hamburg :)
 
Virenscanner auf dem Mac sind nicht nur unnoetig sondern eine zusaetzliche Gefahr. Und wie oft gesehen im Forum auch nutzlos, da sie auf dem Rechner vorhandene Schadsoftware erst gar nicht erkannt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und dg2rbf
Hey LosDosos,

vielen Dank für deine Gedanken !!

Reiche ich sofort noch nach, sobald die doch wieder hochdrehen sollten. Nur erstaunlicher- und natürlich glücklicherweise lassen die mich gerade in Ruhe. Siehe letzte Nachricht an iPhill.

Danke und beste Grüße nach Hamburg :)
Hi,

beste Grüße zurück :)

Verrätst Du uns noch, welche Software das war?
Es war der Live-Scanner?

Du hast wahrscheinlich für Parallels nur gemeinsame Mac OS - "read" Ordner, nichts auf "write"?
 
Oh Gott,

Mensch LosDosos, was du mich wieder alles fragst - sagt mir alles gar nichts, tut mir leid. :confused:
Bin ja leider nicht so technisch versiert und daher froh, dass es euch gibt.

Hatte anfangs einfach nur dieses Avast Security for Mac installiert, und dort kann man unter Scan / Vollständige Prüfung / Einstellungen / installierte Wechselmedien sowie Netzwerklaufwerke wegklicken. Und bislang jedenfalls klappt’s :)

Nacht’chen
 
Zurück
Oben Unten