Parallels 11 und Windows 10

Arjen2013

Arjen2013

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2013
Beiträge
298
Reaktionspunkte
30
Hallo, ich habe die 14tägige Testversion von Parallels installiert.

Im Anschluss wurde Windows 7 eingerichtet, verlief alles ohne Probleme. Habe alles mit Standardeinstellungen durchlaufen lassen. Die Größe der VM lag bei 20GB.

Danach habe ich ein Upgrade auf Windows 10 gemacht. Plötzlich hat meine VK eine Größe von 40GB!!! Ziemlich heftig nur für Windows! Sonst habe ich noch nichts installiert!

Wird so viel benötigt? Ich habe versucht die Größe zu ändern, geht aber irgendwie nicht.

Wer kann helfen?
 
Hallo,

wenn du das Upgrade auf Windows 10 innerhalb von Windows 7 gemacht hast, wurde dein Windows 7 in einem versteckten Verzeichnis gesichert. Das sichert ein Rückgangig machen des Upgrades auf Windows 10. Nach 30 Tagen wird es dann gelöscht.
 
Windows 10 speichert ein komplettes Systemabbild der Windows 7 Version, damit man einen Monat zurück gehen kann. Das nimmt natürlich Platz weg.
 
Ok, danke. Nach 30 Tagen sollte dann die Dateigröße wieder bei ca. 20 GB liegen?
 
Den Speicherplatz freigeben kannst du in Windows mithilfe der Datenträgerbereinigung:

Einfach in der Liste der zu löschenden Punkte das entsprechende Häkchen setzen (wo, erkennst du an der Speicherplatzanzeige... der Punkt, der am meisten Speicher belegt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arjen2013
Aber Du weiß auch, dass Du (zumindest noch) mit Deinem Win7 LizenzCode Win10 direkt installieren kannst? Du mußt nicht mehr den Weg über ein Upgrade gehen.

Viele Grüße
 
Ok, danke. Nach 30 Tagen sollte dann die Dateigröße wieder bei ca. 20 GB liegen?
Nein. Der belegte Speicherplatz der Datei verkleinert sich nicht automatisch. Die 40GB bleiben belegt.
 
Aber Du weiß auch, dass Du (zumindest noch) mit Deinem Win7 LizenzCode Win10 direkt installieren kannst? Du mußt nicht mehr den Weg über ein Upgrade gehen.

Viele Grüße

Ich hatte von der Microsoft Website mir komplett WIN 10 heruntergeladen. Installiert nur 8 GB VM Größe! Aber es gab Probleme mit den Lizenzschlüssel. Da kam irgendwie der Hinweis, dass man das über das upgrade installieren sollte ?
 
Meines Wissens, geht dies ab einer bestimmten Version erst (ab Build 10565). Davor wurde es nicht unterstützt.
Da Du jetzt aber sowieso das System bereits einmal durch den Upgradeprozeß geführt hast, müsstest Du es nun auf jeden Fall clean installieren können, egal welches Build Dir vorliegt.

Viele Grüße
 
Du kannst mal versuchen, über Parallels den nicht mehr benötigten Speicher freizugeben. Bin gerade nicht am Rechner, daher kann ich jetzt adhoc nicht sagen, wo die Funktion zu finden ist. Funktioniert aber auf jeden Fall und hat mir schon ein Paar GB gespart.
 
Du kannst mal versuchen, über Parallels den nicht mehr benötigten Speicher freizugeben. Bin gerade nicht am Rechner, daher kann ich jetzt adhoc nicht sagen, wo die Funktion zu finden ist. Funktioniert aber auf jeden Fall und hat mir schon ein Paar GB gespart.
Die Lösung mit der "Windows.old" Datei ist wohl die effektivste :). Ich habe mal mit der Datenträgerbereinigung suchen lassen, da kommen über 20 GB zusammen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Zurück
Oben Unten