Parallel-USB Adapter

BalkonSurfer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
5.253
Reaktionspunkte
2
Hi.
Ich habe einen alten HP Lasejet 1100 und nutze den über eine Windows-Freigabe per Netzwerk. Da ich jetzt den PC endlich mal weggeben möchte habe ich das Problem, dass ich den Drucker nicht an den Mac anschliessen kann.
Da der Drucker recht teuer war (damals zumindest) würde ich nnur ungern einen neuen Laserdrucker kaufen. Jetzt habe ich gesehen, dass es Parallel-USB Adapter gibt.

Sind die ohne Treiber nutzbar? Oder werden spezielle MacOS Treiber benötigt?
Hat das evtl. schon jemand im Einsatz?

Danke und Gruß
 
Hi,-

habe meinen Kyocera FS 600 per Parallel/USB Kabel problemlos am Mac mini zum Laufen bekommen.
Das Kabel habe ich für'n paar Euro neu bei Ebay geschossen. Da lag zwar eine Treiberdiskette bei, aber gebraucht habe ich die nicht. :D
 
Hier das Ding habe ich. Damals hat der Typ aber noch nicht soviel Porto eingesackt. :mad:
 
Danke - na wenn das so einfach funktioniert, ist das ja eine echte Alternative zu einem neuen Drucker
 
Für knappe € 10,-- erfährst du es, ;)
 
Schau mal rein bei:

shop.falkemedia.de

Da sollte es einigermaßen günstig ein entsprechendes Kabel - nicht nur Adapter - geben, und Treiber sind dabei.
Wenn es nicht funktionieren sollte, kannst Du jedenfalls problemlos die Ware zurückgeben. Bei Ebay wird das schwierig.

Ach so, neben einem eventuellen Treiber für das Kabel muß natürlich der Druckertreiber auf dem Mac vorliegen. Sollte es den nicht geben, kannst Du den Drucker leider nicht verwenden.
 
chrischiwitt schrieb:
Ach so, neben einem eventuellen Treiber für das Kabel muß natürlich der Druckertreiber auf dem Mac vorliegen. Sollte es den nicht geben, kannst Du den Drucker leider nicht verwenden.
Hihi - den Drucker verwende ich doch schon seit ein paar Jahren - das geht okay aber danke für den Link! (Leider haben die sowas nicht im Angebot?)
 
Aua! Stimmt.
Hab Erbarmen, gestern war Syslvesterparty.......
 
gerri schrieb:
Hi,-

habe meinen Kyocera FS 600 per Parallel/USB Kabel problemlos am Mac mini zum Laufen bekommen.
Das Kabel habe ich für'n paar Euro neu bei Ebay geschossen. Da lag zwar eine Treiberdiskette bei, aber gebraucht habe ich die nicht. :D

Hi,

ich habe mir das von dir angegebene Kabel bei Ebay geholt und heute erhalten. Leider bekomme ich damit meinen Apple LaserWriter Select 360 nicht zum laufen. Ich habe ihn bisher auch problemlos über Windows im Netzwerk benutzt, aber leider ist mir der Windows-Rechner kaputt gegangen.

Was für Einstellungen hast du denn im Drucker-Dienstprogramm vorgenommen? Wenn ich dort USB auswähle, wird mir dort als Produkt "IEEE-1284 Controller" angezeigt bei Typ steht "Kein Treiber installiert" aus die Funktion zum Druckermodell auswählen kann ich erst gar nicht zugreifen.

Ich habe dann mal Gimp-print installiert und kann nun im Drucker-Dienstprogramm bei weiteren Optionen den IEEE-1284 Controller als Gerät auswählen und dann auch meinen Drucker bei Druckermodell einstellen. Leider druckt er dann immer noch nicht, sondern bricht die Druckaufträge ab und meldet einen Verbindungsfehler.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

Nick die Erdnuss
 
Ich hatte ein ähnliches Problem, nur mit anderem Drucker, schau mal [post=921573]hier[/post].
Bei mir hat es im Endeffekt nicht richtig funktioniert, es kam so ungefähr auf die Tagesform vom Drucker an und ich hab mich dann doch für einen neuen mit echtem USB-Anschluss entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich nur sehr ungern von meinem geliebten Drucker trennen. Da er einfach fantastisch arbeitet. Über Windows auszudrucken hat auch immer einwandfrei funktioniert. Nur mir dazu jetzt einen neuen PC kaufen ist irgendwie auch doof.

Nick die Erdnuss

Nachtrag: Ich habe es gerade nochmals probiert nur habe ich das Kabel jetzt direkt in den Mac und nicht in ein USB-Hub gesteckt und jetzt druckt er so brav wie eh und je. Hoffentlich kommt es bei ihm jetzt auch nicht auf die Tagesform an.

Nachtrag2: Den von dir verlinkten Thread habe ich mir zuvor auch durchgelesen. Aber irgendwie hat er mich fast noch mehr verwirrt. :D
 
Stimmt, das ging bei mir auch besser. Ich hab den Drucker nur eben unbedingt über einen USB-Hub laufen lassen müssen, weil ich am Rechner nur 2 Ports habe (Maus + alles andere...).
 
Hi,- im Drucker-Dienstprogramm erscheint unter Druckername dein Kabel und unter Verbindung USB, richtig? 1x draufklicken, dann kannst du unter Drucken mit deinen Apple Drucker auswählen, fertig :D
 
Zurück
Oben Unten