parallel/serial port am MacBook?

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
pfannkuchen2001

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
Hallo,

wie könnte ich ein parallel oder serial port an mein MacBook bekommen?
gibt es da irgendwelche adapter von usb nach serial/parallel?

Hannes
 
ja. googeln, bei ebay schaun, bei reichelt oder bei conrad.
 
ja, da gibt es viele, aber bei keinem wird gesagt, das er auch mac-tauglich ist!
kann ich da nehmen, was ich will, oder muss ich da auf irgendwas achten?
 
ich hab so ein usb nach serial-kabel. ich brauch das ab und an um eine konsole an hpux-rechnern zu kommen. mit meinem thinkpad funktioniert es. treiber waren, glaub ich, nicht notwendig. dann sollte es eigentlich auch am mac funktionieren.

gruss
hajo
 
hmm sicher?
na vielleicht sollte ich es einfahc probieren....

kostet ja bei ebay nich so viel.

Hannes
 
ich hatte mal versucht, meinen alten laserdrucker per usb/parallel-adapter anzuschließen. drucker wurder erkannt, korrekt angezeigt, ich hatte nur keinen treiber für den drucker. sollte also gehen, wenn es denn treiber für das gerät gibt was du anschließt bzw wenn es sowiso unterstützt ist.

jakob
 
von sitecom gibts welche
 
KEYSPAN stellt für den Mac USB-Adapter für die serielle und parallele Schnittstelle her. Die parallele wird über eine proprietäre Software konfiguriert, die serielle hat ein POSIX-kompatibles Interface a la /dev/ttySn.

Streng genommen besitzt das MacBook eine serielle Schnittstelle: Nämlich Bluetooth. Es gibt Adapter von Bluetooth auf RS-232; einige brauchen nicht mal Treiber oder Zusatzsoftware. Beispiel IOGEAR GBS301. Die Suchworte "bluetooth serial adapter" fördern zig Anbieter zu Tage. Diese Lösung ist allerdings nicht ganz billig und man fährt mit der USB-Variante im Allgemeinen günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
usb-serial-adapter funktionieren ohne probleme, just plug n play :)
hab selber ein, geht gut
 
Zurück
Oben Unten