Parallel Port für Macbook gesucht

M

mikabomb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hey Ihr

stehe vor einem blöden Problem:
Bin Architekt und will meinen Dongle (Parralel Port - USB kostet 100 euro extra und das mach ich nur wenn es wirklich lohnt) gerne an meinem neuen MacBook benutzen. Nun suche ich mich irgendwie dämlich, finde aber keine Docking-Station die einen Parallel Anschluss hat. Bin ich zu doof oder gibts es sowas nicht?! Kann ja wohl nicht sein!

Wäre super, wenn ihr eine Idee hättet...

Greetz
 
Nimm sowas. Gibt's natürlich auch bei anderen Anbietern.
Beim Suchen per Google immer D-Sub mit eingeben, sonst kriegst du zu viele Treffer mit Centronics Schnittstelle.

Klappt mit Druckern hervorragend, sollte auch mit Dongle gehen, wenn das Dongle nicht direkt auf die Hardware zugreift, wie es bei einigen extrem zickigen Dongles der Fall ist. Aber Probieren geht ja bekanntlich über Studieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch gibt es, ich hatte beim MM Markt Wiesbaden so ein Ding mal in der Hand. Die Dockinstation lag aber auch bei ~70 €. Da kannste auch gleich auf USB umstellen.
 
Hallo,
habe noch ein Centronics-USB-Adapterkabel bei mir rumliegen, wenn INteresse besteht würde ich es gegen Versand +Erfolgsprämie abgeben, brauche es selbst nicht mehr.
Gruß
Stefan
 
Mein CAD-Support meinte USB-Docking-Stations würden eher nicht gehen. Eher FireWire oder Ethernet. Bei MACBOOKS gibts halt keien PCMCIA Slots ...
 
"Eher nicht gehen".. Scheint ein hochqualifizierter Support zu sein.. ;)

Bauen nen Dongle und können dir nicht mal sagen, womit es läuft. Super!
 
Aktive Dockinstation sollter kein Problem sein d.h mit extra Netzteil. Sonst hat man eventuell das Problem der zu geringen Spannung und die Sticks werden nicht erkannt bzw. gemountet.
 
hmm, so könnte ich es ja wenigstens mal probieren, ob es geht!

sag mir was du haben magst und wir probierens. Wäre echt genial!

Heiße Jan. :)
 
Kann man mit so einem Adpapter eigentlich auch einen
Plotter HP Designjet 750C+
zum laufen bekommen?
(Passende Gimp-Treiber dafür habe ich, drucke bisher aber immer über Netzwerk und einen neben dem Plotter stehenden Windows-Rechner)
 
Klingt ja furchtbar!

Das mit den ganzen Anschlüssen ist schon irgendwie nervig. und in der grafik-branche sind doch dongle echt nen altagsthema! wieso ist da apple so schlecht drauf vorbereitet?
 
Moin!

Also ich hab noch nie so 'n Teil gebraucht, und ich arbeite schon seit 15 Jahren in der Grafikbranche.

@hkphil: ja, wenn das Teil treibermäßig unterstützt wird (Prolific-Chip z. B.), dann kannste da auch einen alten Parallelport-Drucker mit anschließen.

MfG
MrFX
 
hkphil schrieb:
Kann man mit so einem Adpapter eigentlich auch einen
Plotter HP Designjet 750C+
zum laufen bekommen?
(Passende Gimp-Treiber dafür habe ich, drucke bisher aber immer über Netzwerk und einen neben dem Plotter stehenden Windows-Rechner)
Ein normaler USB zu Parallel Adapter sollte funktionieren! Damit habe ich jahrelang den HP DeskJet 1120C am Mac betrieben. Für den Adapter selbst braucht man übrigens unter OSX keinen Treiber.


Das mit den ganzen Anschlüssen ist schon irgendwie nervig.
Tja, mit der Zeit ändern sich eben die Ansprüche an die Anschlüsse (z.B. Hot-Plugin und hohe Transferraten) und dann gibt es neue Anschlüsse. Wobei USB und Firewire ja schon lange Zeit in Verwendung sind. Zudem hat Apple ja schon mit der Einführung des ersten iMacs angefangen, die alten Anschlüsse aus den Macs zu entfernen und das war ja bereits 1998!
und in der grafik-branche sind doch dongle echt nen altagsthema! wieso ist da apple so schlecht drauf vorbereitet?
Quark hatte mal Dongle, aber das haben sie dann wieder abgeschafft. Ansonsten bin ich in der Grafik-Branche in den letzten 10 Jahren keinem Dongle begegnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mikabomb: Thema Anschlüsse

Richtig, war schon am überlegen, mal eine Petition an Apple zu schicken.

Habe hier noch ein Sony-Vaio Notebook. Das hat an der Unterseite einen Anschluß für einen Port-Replikator. Man kann das Notebook also auf eine Docking-Station draufsetzen und hat dann sofort alles, was man an Anschlüssen so braucht von DVI über Firewire, USB, usw. bis natürlich zu Parallel-Port.

Für MacBooks gibt es sowas einfach nicht. Wenn ich den im Büro andocken will, muss ich mindestens erstmal 5 einzelne Kabel einstöpseln.
 
Tensai schrieb:
Ein normaler USB zu Parallel Adapter sollte funktionieren! Damit habe ich jahrelang den HP DeskJet 1120C am Mac betrieben. Für den Adapter selbst braucht man übrigens unter OSX keinen Treiber.

Prima, dann werde ich gleichmal zu Co....-Elektronik losrennen.
 
Also wir Architekten können ohne Dongle echt einpacken ...
 
Zeichne mit 3 CAD-Programmen und die gehen alle nicht ohne Dongle. Von den ganzen anderen Softwares mal abgesehen. Aber das es die Welt auf uns arme Architekten abgesehen hat, war mir ja schon immer klar ...

Fands schon schockierend genug bei meinem Umstieg Parallel Desktop und Windows installieren zu müssen, damit ich meien CAD Programme überhaupt verwenden kann ... Dann das noch? Aber ich probiere es jetzt mal mit dem USB Ding. Hoffe das klappt ...

Danke euch!
 
mikabomb schrieb:
Fands schon schockierend genug bei meinem Umstieg Parallel Desktop und Windows installieren zu müssen, damit ich meien CAD Programme überhaupt verwenden kann ... Dann das noch? Aber ich probiere es jetzt mal mit dem USB Ding. Hoffe das klappt ...
Ach Dongle für Windows, keine Ahnung, ob das unter Parallels funktioniert!
 
Tensai schrieb:
Ach Dongle für Windows, keine Ahnung, ob das unter Parallels funktioniert!

Doch, das geht. Habe für ein AutoCAD-Aufsatz-Programm auch einen USB-Dongle und der geht. Man muss nur bei Parallels unten rechts am USB-Knopf den Dongle auch einschalten.
 
Unten Rechts am Dongle einschalten? Also meinen parallel port dongle kann man nicht ein oder ausschalten ...

wie meinst du das?
 
meine güte ...
schon irgendwie nen kleiner genickbruch, nur damit ich arbeiten kann. das sind dann so die wenigen stunden, in denen ich meinen umstieg ein bisschen, aber nur ein kleinbisschen, bereue ...
 
Zurück
Oben Unten