Paragon-Treiber beschädigt eventuell Mac-Systemplatte?

H

Herr_JK

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2022
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit einem MacOS Update auf 12.6.2. habe ich folgendes Problem:
der Mac bleibt beim Start hängen.
Die Ursache dafür konnte ich ausfindig machen und beheben.
Beim Start des Mac im Verbose-Modus kommt die Meldung „too many corpses being created“.
Abhelfen konnte ich mir dadurch, dass ich die Mac-Systemplatte komplett gelöscht und danach das macOS neu installiert habe.
Da ich eine zweite Mac-Systemplatte habe, konnte ich alle Daten über den Daten-Migrationsassistenten wiederherstellen.
Dieses Problem konnte gelöst werden.

Jetzt kommt der Grund, warum ich mich hier melde.

Nachdem ich mit dem Mac wieder arbeiten konnte, habe ich vorhandene Programme sich aktualisieren lassen.
Unter anderem die Treiber von Paragon für das ExFat- und NTFS-Filesystem von Windows. Diese brauchen als Systemprogramme Berechtigungen im Bereich „Sicherheit“.
Diese Berechtigung habe ich erteilt und damit war meine Mac-Systemplatte nach dem notwendigen Neustart wieder kaputt.
Der gleiche Fehler „too many corpses being created“.
Den Fehler konnte ich zwischenzeitlich reproduzieren.
Mir bleibt nur das Abschalten der Paragon-Treiber. Das ist ärgerlich.

Kann jemand dieses Fehlverhalten der Paragon-Treiber bestätigen?
Oder ist es ein Fehlverhalten von macOS?

Zur Information Angaben zum System:
imac 27“ 5k aus 2015,
macOS 12.6.2,
Systemplatte ist eine externe WD 1 TB SSD, die über USB 3 am Mac hängt (ist deutlich schneller als die interne HDD im Mac),

Grüße JK
 
Welche Version von Paragon NTFS?
Ist es die aktuelleste?
Liest sich ja, als benutzt du noch eine ältere, um die Upgrade Kosten zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eigentlich war ich der Meinung, ich hätte die neueste Version.
Kann im Moment die Version noch nicht kontrollieren, da ich gerade das System wiederherstellen muss…
Stelle die Information dann rein…
 
Entschuldigung, ich muss mich korrigieren.
Gekauft habe ich bei Paragon nur den Treiber für das ext-fat-FS…
Sorry, nix ntfs…
 
ExtFS, FAT gehört nicht dazu.
Schon auf der Paragon Download Seite geguckt, ob es der neueste ist?
Der sollte auch bis Ventura laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es war ext-fat…
 

Anhänge

  • 6A629FC0-9C3A-4FFD-A3A6-40771799F112.jpeg
    6A629FC0-9C3A-4FFD-A3A6-40771799F112.jpeg
    26,8 KB · Aufrufe: 63
Wird jetzt auf der Webseite mit der Kompatibilität zu macOS Ventura beworben, wie damals mit der Kompatibilität zu Monterey…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es war ext-fat…
Nein, du verwechselt da extFS mit exFAT.
ext2/3/4 sind unter Linux verwendete Dateisysteme, wenn du den gekauft hast, weil du exFAT wolltest, dann hast du vergeblich Geld ausgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das gibt es nicht.

Und auf jeden Fall stimmt der Threadtitel nicht - da wird keine Platte zerstört.
Sonst könntest du ja nichts darauf installieren.
Da hast Du recht, es wird nicht zerstört.
Aber es wird das FS der SSD so in Mitleidenschaft gezogen, dass damit nicht mehr gearbeitet oder gestartet werden kann.
Kann ich den „Titel“ noch korrigieren?

Und die Software gibt es online... bei Paragon. Ein Bildschirmfotos wollte ich nicht hier hineinstellen, will ja keine Werbung machen…
 
Starte doch mal im Sicheren Modus mit shift, damit der nicht geladen wird.
Dann guck nach einem Update.
 
Das Update hatte ich ja ausgeführt, danach der Software die Berechtigung gegeben, die Kernel-Extension zu „installieren“.
Und …
Schon wieder gab es „too many corpses being created“ im Verbose-Modus und der Mac bleibt hängen.
 
Bug Report an Paragon.

Dann mal zurück zu #9.
Wozu brauchst du den Treiber nun?
Um damit auf Linux Platten zuzugreifen?
Oder hast du nun exFAT und ext2/3/4 durcheinander geworfen?
exFAT ist bei MacOS schon mit dabei.
 
Ich arbeite eigentlich vorwiegend mit Linux und alle Festplatten sind ext3/4 Filesystem aber der Mac nicht. Deshalb…
 
Wie gesagt, wende dich an den Paragon Support.
Oder guck mit dem too many corpses in deren Knowledgebase, ob die da einen Fix haben.
 
Ich bin neu hier…
Das Problem ist für mich jetzt gelöst.
Kann ich es schließen? Oder wie wird das hier gehandhabt?
 
Das Thema schließen kann nur ein Mod.
Manche editieren den Titel und schreiben gelöst rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Herr_JK
Wäre sehr Sinnvoll hier auch reinzuschreiben was das Problem gelöst hat, so ein Forum ist ja nicht eine Einzelbespaßung eines einzelnen Mitglieds...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx, zahnriemen und dg2rbf
Ich arbeite eigentlich vorwiegend mit Linux und alle Festplatten sind ext3/4 Filesystem aber der Mac nicht. Deshalb…
Zu Paragon kann ich leider nichts sagen.
Aber wenn du vorwiegend Linux nutzt, dann richte doch darauf einen SMB-Server ein und binde die Freigaben ein. Es ist nur wichtig das mounten der ext4-Festplatten am Linux-Server mit den richtigen Parametern durchzuführen und den SMB-Server macOS kompatibel zu administrieren. Dann ist das eine Welt, Mac+Linux vertragen sich sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr_JK und dg2rbf
Wäre sehr Sinnvoll hier auch reinzuschreiben was das Problem gelöst hat, so ein Forum ist ja nicht eine Einzelbespaßung eines einzelnen Mitglieds...
Das Problem für mich war die „Beschädigung“ der Mac-Start-SSD.
Mit dieser Fehlermeldung: „too many corpses being created“.
Die Lösung für mich war das Löschen des Paragon-Treibers für das ext3/4 Filesystem.
 
Zurück
Oben Unten