Paragon NTFS + Parallels 5/6 - Probleme, Erfahrungen?!

F

FFabian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
187
Reaktionspunkte
19
Hi

Habe Win 7 Bootcamp auf meinem iMac und zusätzlich die Bootcamp Partition als VM bei Parallels "integriert".

Nun gibt es (momentan?) Paragon NTFS for Mac für knapp 15€ (umgerechnet vom Dollarpreis).

Dachte mir das wäre keine schlechte Idee mir das noch zuzulegen, da ich des öfteren mal mit NTFS formatierten USB Sticks und ext. Festplatten konfrontiert bin. Normalerweise boote ich dann Win oder nutze W7 unter Parallels. Mit Paragon NTFS wäre ich dann maximalst flexibel weil ich dann auch unter OSX auf diese Medien zugreifen kann.

Nun stellt sich mir die Frage: Gibts Erfahrungen oder bekannte Probleme mit der Kombination Paragon NTFS und Parallels. Theoretisch (für mich als Laien) ja möglich das sich die beiden mit ihren NTFS Treibern in die Quere kommen.
... oder kann ich da bedenkenlos zuschlagen und meinen Mac zum NTFS-Übermonster pimpen?

Edit: Was ist vom Test von Macwelt von Paragon NTFS zu halten, insbesondere was den Leistungsverlust angeht? http://www.macwelt.de/artikel/_Tests/372390/test_paragon_ntfs_fuer_mac_os_x/1

ICh bin mir nicht sicher ob ich folgenden Passage richtig verstehe:
"Aber er kann den Treiber auch deaktivieren. Das ergibt zuweilen Sinn, weil der Treiber in unseren Tests das Zugriffsverhalten auf Mac OS- und FAT32-Partitionen um bis zu 15 Prozent verlangsamt hat. Dafür ist das Kopieren beim NTFS-Format deutlich schneller als das reine Mac Festplattenformat im ursprünglichen Zustand."

Heisst das ich verlangsame mein System insgesamt wenn ich Paragon NTFS installiere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Probleme mit Paragon NTFS/Parallels 6/Win7..

Zu der letzten Frage, in ca 2 Stunden könnt ich mal mit Aja messen, ob bei deaktiviertem Paragon andere Lese/Schreibraten zustande kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FFabian
Wäre klasse wenn du das mal ausprobieren könntest.
 
Ok, ich habe grad mal den Test gemacht,
mit Paragon aktiviert Read/Write konstant 59 MB/S, Paragon deaktiviert und neu gebootet und genau die selben Werte.

Ich muss dazu sagen, bevor ich neulich eine Bootcamp-Partition erstellt hab, lagen die Werte bei 85 MB/s aber Paragon scheint damit nichts zu tun zu haben.
Als Platte hab ich die HM641JI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FFabian
Da dein System bzw. deine Systempartition HFS+ formatiert ist, kann Paragon den Zugriff auf diese gar nicht verlangsamen...
 
Klingt logisch..
Ich frag mich, warum macwelt dann sowas schreibt..
Das ergibt zuweilen Sinn, weil der Treiber in unseren Tests das Zugriffsverhalten auf Mac OS- und FAT32-Partitionen um bis zu 15 Prozent verlangsamt hat.
:kopfkratz:

Kann ich nicht bestätigen..
 
FAT32 würde ich ja noch einsehen (beides MS Formate), aber mit HFS+ hat Paragon einfach nichts am Hut :kopfkratz: :noplan:
Naja wäre ja nicht das erste mal, dass ein Computermagazin Quatsch erzählt... :D
 
Kennt man eigentlich eher von Heise..
Aber irgendwie müssen die bei MW ja auch ihre Arbeitszeit vollkriegen..:hehehe:
 
Aber irgendwie müssen die bei MW ja auch ihre Arbeitszeit vollkriegen

:hehehe:

Bezüglich NTFS-Treiber: Ich hab mit Tuxera bessere Erfahrungen gemacht, als mit Paragon. Vor allem beim schreiben großer Datenmengen und auf (leicht) fehlerhafte Dateisysteme hat mir Paragon des öfteren den Dienst verweigert. Mit Tuxera hatte ich diese Probleme bis Dato noch nicht, allerdings habe ich es auch noch nicht so lange im Einsatz.
http://www.tuxera.com/

Wenn du kein Geld ausgeben möchtest, dann ist NTFS-3G eventuell auch eine Alternative. Brauchst dazu aber noch MacFUSE (wie auch bei Tuxera).
http://www.soft32.com/Download/Free/NTFS3G/4-200394-1.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FFabian und LosDosos
Ok, ich habe grad mal den Test gemacht,
mit Paragon aktiviert Read/Write konstant 59 MB/S, Paragon deaktiviert und neu gebootet und genau die selben Werte.

Ich muss dazu sagen, bevor ich neulich eine Bootcamp-Partition erstellt hab, lagen die Werte bei 85 MB/s aber Paragon scheint damit nichts zu tun zu haben.
Als Platte hab ich die HM641JI.

Jau, danke trotzdem. Hab mir auch keinen Reim auf diese Passage machen können. Hab mir Paragon NTFS jetzt gekauft (Geiz ist Geil, halber Preis usw. usf.) und bislang läuft es ziemlich gut. Installation war in 30 sec. erledigt und konnte nach dem ersten reboot ohne großes Gefummel gleich auf einen ntfs formatierten USB Stick schreiben. Parallels funktioniert bislang auch ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten