Papyrus ... lohnt sich das Programm?

H

Havras

Hallo alle zusammen,

mich interessiert das Programm "Papyrus". Wer von euch hat und benutzt es? Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Applikation? Wo seht ihr die Stärken und Schwächen dieses Office-Pakets? Was ist für euch der Grund, dieses Programm zu verwenden? Ich danke für jede Info.

Gruß

Havras
 
ich kenne da jemanden, der papyrus sehr klasse findet. hat es auf nem usb-stick immer in win- und macversion dabei.

da könnte auch ein vorteil liegen. man kann es immer dabei haben. sonst kenne ich mich damit aber nicht aus.
 
Also ich habe zu Atari-Zeiten regelmässig mit Papyrus geschrieben und fand es klasse. Vor einiger Zeit habe ich mir aus nostalgischen Gründen mal die Mac-Demo angesehen und fand es nicht schlecht. Sehr kompakt und flott allerdings vor ca. einem Jahr noch recht buggy.
Für Neueinsteiger wäre es sicher eine Überlegung wert.
 
Hallo,

versuchs doch mal andersrum: wo siehst Du die Anwendungen (Fachgebiet, Art der Texte) und dann kann man etwas dazu sagen. Sonst wird es schnell sehr allgemeines Gerede.

Peter
 
mit papyrus hab ich die diss geschrieben und viele lange word-texte für publikationen bearbeitet, unter win. dort läuft es meiner ansicht nach stabiler als unter mac - und sehr stabil, zudem äußerst schnell. für mich problematisch ist das schlechte wörterbuch für die rechtschreibkorrektur, selbst absolut gängige wörter werden moniert und das ist sehr lästig. die beiliegende datenbank ist sehr schnell, aber die ausgabe zB über etiketten muss erst mal ziemlich gut "verstanden" werden. papyrus hat ein eigenwilliges interface, wirkt für viele ein wenig zu "bunt" und beim mac sehe ich immer wieder (zb bei speichern unter oder beim schließen) den schönen bunten ball und das ist seltsam für ein im grunde so schnelles programm. also: für lange texte sehr gut geeignet, aber natürlich in härtester konkurrenz zu mellel und nisus. word läßt es weit hinter sich (stabilität).
 
Genial

Ich kann nur sagen: papyrus ist genial! Es fehlt zwar noch die eine oder andere Kleinigkeit, aber das sind Nebensächlichkeiten. Ich kannte das Programm bereits aus meinen Atari-Zeiten und bin glücklich, dass ich es jetzt auch auf dem Mac benutzen kann. Meiner Ansicht nach ist es anderen Programmen Lichtjahre vorraus, vor allem, weil es in jeder Funktionsweise auf das Wesentliche verdichtet ist: Schreiben und Daten benutzen.

Kann ich allen Schreibern nur sehr ans Herz legen!

Mit besten Grüßen,

Thomas
 
Benutze auch Papyrus seit längerer Zeit und bin voll zufrieden. Es bietet auch recht gute (Grundlegende)Layoutfähigkeiten, so kann man schnell mal Flyer oder Karten erstellen ohne erst ein extra Programm dafür zu kaufen. Ein weiterer Vorteil ist das gute Handbuch und der gute Support.
 
Ein weiterer Vorteil ist das gute Handbuch und der gute Support.
Was an diesem bemüht lustig geschriebenen Handbüchlein nun so Tolles sein soll, wird sich mir wohl nie erschließen. Und ein Schriftwechsel mit Uli Ramps ist auch nicht nach jedermanns Geschmack.

Ich habe Papyrus unter Windows lizenziert, die schon ältere Version 10. Die läuft rattenschnell, stabil und ist absolut problemlos, wobei der Preis schon recht heftig ist und Crossgrades auch nicht gerade preiswert sind. Die Mac-Version, die sich mit ihrer zweireihigen Iconleiste überhaupt nicht an den Apple-Styleguide hält sowie völlig verunfallte optische Grausamkeiten (Apfel-T zum Beispiel!), haben mich von einem Crossgrade abgehalten. Für den Mac empfinde ich Mellel als die gelungenere Textverarbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs seit atari(1993), dann auf win und seit es auf osx läuft auf mac.
supergut und voll zufrieden !!!
 
Ich habe die 9.x Version unter Windows. Nach massiven Ausgabeproblemen, die trotz einiger unerquicklicher Mails nicht zu lösen waren, hab ich die Software wieder gelöscht. Meine grundsätzliche Wahrnehmung war diese: wenn alles läuft, ein gutes Programm. Wenn Du irgendein Problem hast, ist der support wesentlich schlechter als bei Software, die einen breiteren Benutzerkreis hat.
 
Auf dem Mac habe ich keine Probleme mit Papyrus, weder beim pdf-en noch beim drucken. Ich finde es auch gut, dass ein deutscher Hersteller ein gutes Produkt anbietet. Mit dem Service, den ich bisher nicht benötigt habe, ist es leider überall das gleiche Problem: Kaufen zu wenige das Programm, kann niemand für den Support eingestellt werden.
 
Gute Wahl

Ich benutze Papyrus schon länger, V.9 auf Win und V.11 auf Mac, und ich kann sagen: Top-Benutzerfreundlichkeit, intuitiv bedienbar und gut durchdacht (alles im gegensatz zu ms word).
Unter Mac etwas buggy, geb ich zu, also immer schön abspeichern, sonst geht plötzlich mal die klappe zu...
Aber der support ist ziemlich gut, was ich von anderen (größeren) herstellern nicht kenne.
Seit der (aktuellen) V.12 soll das Wörterbuch viel besser sein, evtl. auch stabiler als früher (?).
Am besten mal per demo auf herz und nieren testen!
 
Hallo zusammen,

Demo getestet ... lief gut und rund. Programm wurde heute bestellt. Ich bin gespannt ... wobei einiges anders "läuft" als gewohnt, da ich ein M$ Office Gewohnheitstier bin :)

Gruß

Javras
 
Havras schrieb:
Hallo zusammen,

Demo getestet ... lief gut und rund. Programm wurde heute bestellt. Ich bin gespannt ... wobei einiges anders "läuft" als gewohnt, da ich ein M$ Office Gewohnheitstier bin :)

Gruß

Javras

liiiiiiiiiiiii, kann man sich an M$ gewöhnen :eek:
Viel Spass damit und berichte dann mal, wie es läuft.
 
writer99 schrieb:
mit papyrus hab ich die diss geschrieben und viele lange word-texte für publikationen bearbeitet, unter win. dort läuft es meiner ansicht nach stabiler als unter mac - und sehr stabil, zudem äußerst schnell. für mich problematisch ist das schlechte wörterbuch für die rechtschreibkorrektur, selbst absolut gängige wörter werden moniert und das ist sehr lästig. die beiliegende datenbank ist sehr schnell, aber die ausgabe zB über etiketten muss erst mal ziemlich gut "verstanden" werden. papyrus hat ein eigenwilliges interface, wirkt für viele ein wenig zu "bunt" und beim mac sehe ich immer wieder (zb bei speichern unter oder beim schließen) den schönen bunten ball und das ist seltsam für ein im grunde so schnelles programm. also: für lange texte sehr gut geeignet, aber natürlich in härtester konkurrenz zu mellel und nisus. word läßt es weit hinter sich (stabilität).
Bei mir läuft Papyrus auf dem Mac sehr stabil. ich schreibe regelmäßig lange Dokus und bin sehr zufrieden. Die Wörterbücher wurden angepasst. Wenn du die pflegst (einfach mal bei .pap anrufen) sind sie ok.
--> seit einigen tagen gibt es die Version 12.5

west11
 
Zurück
Oben Unten