PAPYRUS - hat jemand Erfahrung?????

Original geschrieben von daria
erste Frage: Hat papyrus auch Thesaurus eingebaut????
zweite Frage: wie kann man ein Papyrus - Dokument beim Schreiben so gestalten, dass ich Effekt eines Seitenlayout (wie im Word) habe. Es wird immer am linken Rand plaziert und ist echt klein.
 
Wörterbücher (von Englisch (US, GB) F bis Niederländisch) gibt’s für 19€ (Studenten zahlen, glaube ich, weniger; gilt auch für das Programm selbst) beim Papyrus-Hersteller. Rechtschreibkorrektur danach einstellen (einfach).
"Seitenlayout" hast du bei Papyrus immer; die Abbildungsgröße kannst du wählen - einfach im Menü dorthin klicken, wo 100% angegeben ist - dann in den sich öffnenden schwarzen Rahmen klicken, voilà.
Wenn dein Problem das eines zu kleinen linken Seitenrands ist (hab ich vielleicht missverstanden) - wird von Apfelfreund erklärt.
Ich würde mir unter http://www.rom-logicware.com/index.htm das PDF-Handbuch runterladen! Alles gut und einfach erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi daria

auch ich war lange auf der suche nach einem guten textverarbeitungsprogramm, weil mir an word diverse sachen nerven. selbst, wenn es nicht abstürzt, so ist es doch extrem langsam auf dem mac. ein freund hat seine doktorarbeit in word geschrieben (windows), hat aber nie mehr als 20 seiten in ein dokument gestellt. am schluss dann alles zusammengefügt. so etwas sollte doch wirklich nicht nötig sein.

also, ich habe praktisch alle für den mac erhältlichen programme ausprobiert. nisus writer kommt nicht in frage, mellel war mir nicht sooo verständlich. ich habs zum beispiel nicht fertiggebracht, ein inhaltsverzeichnis zu erstellen. ragtime ist zwar nicht schlecht, aber halt in erster linie ein layout-programm. das merkt man. indesign kannst du gleich vergessen. meiner meinung nach auch latex, weil die befehle den bildschirm "füllen". ein problem, wenn man sich das nicht gewohnt ist. das ganze open-office-zeugs würde ich auch lassen. da musste noch das x1 installieren, damits geht usw.

langer rede kurzer sinn: ich werde mir papyrus kaufen. ist schnell, zuverlässig, bietet einen guten support (man hat bisher alle meine anfragen per mail rasch und gut beantwortet) und vor allem konnte ich auf anhieb ein inhaltsverzeichnis erstellen. gemäss eigenen angaben sollte es mehrere tausend seiten lage dokumente verkraften können. als student bekommst du erst noch 30€ rabatt. für ein sehr gutes office-programm inkl. datenbankfunktion sind 100€ ein fairer preis. du hast wirklich alle funktionen, die du brauchst. kannst dokumente als .doc speichern, als .rtf (das können alle programme lesen) oder eben auch als pdf.
 
papyrus

Tja, dann möchte ich auch mal FÜR Papyrus eine Lanze brechen. Wenn du, so wie ich, zu den Menschen gehörst, die Word (zu Recht oder Unrecht) nicht trauen, Stabilität wünschen, sich aber nicht in Latex einarbeiten möchten, gerne eine Wysiwyg Textverarbeitung haben und viel Text zu Papier bringen müssen, dann ist Papyrus wirklich rundheraus zu empfehlen.
Ich nutze das Programm unter OS X und Windows XP und hatte noch keine zerschossenen Dokumente. Man bedarf zu Beginn vielleicht einiger weniger Umgewöhnung, aber dann liegt es plötzlich klar auf der Hand, dass die Papyrus Ergonomie der Konkurrenz klar überlegen ist.
Wie bereits erwähnt, ist der Support vom R.O.M. erstklassig.
Was es nicht ist und auch nicht sein soll: ein "Corporate Workhorse" wie Word unter Windows, dass halt auch noch den Kaffee kocht und andere im Unternehmensumfeld mehr oder minder sinnige Funktionen bietet. Dafür ist es bei der Arbeit mit dem TEXT und auch mit der integrierten Datenbank (die du i.Ü. für deine Literaturverwaltung nutzen könntest, so du nicht http://www.endnote.com nutzen möchtest) das Werkzeug der Wahl.
Viel Erfolg

n.
 
Durch diesen Artikel auf Papyrus aufmerksam geworden, hab ich mir mal die Demoversion gesaugt. Ich muß sagen nicht schlecht, ein so kleines Programm mit so einem riesigen Funktionsumfang. Ich teste zru Zeit auf der Dose im Büro Ragtime und OpenOffice.

Ne Textverarbeitung mit DTP so wie Papyrus einen ist, habe ich schon lange gesucht. Ragtime ist zwar ähnlich aber eher DTp als Textverarbeitung.

Das einzige was noch fehlt ist das Papyrus noch .xls verarbeiten kann. Aber es ist ja ne Textverarbeitung, obwohl es doch einen Office Version zum kaufen gibt ???
 
""Seitenlayout" hast du bei Papyrus immer; die Abbildungsgröße kannst du wählen - einfach im Menü dorthin klicken, wo 100% angegeben ist - dann in den sich öffnenden schwarzen Rahmen klicken, voilà."

Vielleicht, weil ich zunächst eine Demo- verion habe- geht es bei mir nicht. ich habe die Seitenlayout unter "Ablage" und kann man niergendwo 100% angeben, dazu öffnet sich auch kein schwarzer rahmen.....


"Wörterbücher (von Englisch (US, GB) F bis Niederländisch) gibt’s für 19€ (Studenten zahlen, glaube ich, weniger; gilt auch für das Programm selbst) beim Papyrus-Hersteller. Rechtschreibkorrektur danach einstellen (einfach)."

Das ist einfach, aber das fehlen von Thesaurus ist nicht mehr einfach, zumindest ich benutze diese Funktion ständig. Und eigentlich nur dieser Punkt spricht für Apple Works.... das ist das einzige Programm außer Word, das diese Möglichkeit anbietet.
 
Original geschrieben von Mauki
Durch diesen Artikel auf Papyrus aufmerksam geworden, hab ich mir mal die Demoversion gesaugt. Ich muß sagen nicht schlecht, ein so kleines Programm mit so einem riesigen Funktionsumfang. Ich teste zru Zeit auf der Dose im Büro Ragtime und OpenOffice.

Ne Textverarbeitung mit DTP so wie Papyrus einen ist, habe ich schon lange gesucht. Ragtime ist zwar ähnlich aber eher DTp als Textverarbeitung.

Das einzige was noch fehlt ist das Papyrus noch .xls verarbeiten kann. Aber es ist ja ne Textverarbeitung, obwohl es doch einen Office Version zum kaufen gibt ???
 
In der Papyrus-Vollversion ist eine Tabellenkalkulation dabei. Ich bin mittlerweile (weil ich es mag, dass ich mir mein Seitenlayout selber erstelle, und nicht von Programmautomatismen und -vorgaben dominiert werde ...) vollständig von Excel auf diese umgestiegen. Nur wenn ich ein Diagramm brauche, erstelle ich es rasch mit Excel und kopiere es mir als Grafikobjekt ins Papyrusdokument (kann man dort beliebig verschieben, vergrößern, verkleinern etc.). Übrigens habe ich auch vorhandene Exceldateien ins Papyrus importiert - das geht witzigerweise über einen kleinen Copy-Umweg via AppleWorks.
Der Export einer .pap, also einer Papyrus-Datei, ins .doc-Formaz funktioniert außerdem erstaunlich gut. Da sind nur Kleinigkeiten, die man, wenn überhaupt, schnell angleichen muss. Und der Import einer word-datei ist praktisch problemfrei.
Was sich im Umgang mit Papyrus sehr lohnt, ist eine Maus mit einer rechten Maustaste!
Wie gesagt, ein bisschen Einübung - das benötigst du mit jedem Programm, auch mit Papyrus. Aber mittlerweile arbeite ich nur noch ungern und meist gezwungenermaßen mit word oder AppleWorks.
 
@macmac

Sicher braucht man bei jedem Programm ne Einarbeitungszeit, das bestreitet ja keiner. Schade ist das Ragtime nicht direkt .xls Datein verarbeiten kann sondern nur über einen Umweg.

Mir ist aber generell ne extra Tabellenkalkulation lieber. Was wäre den da emfehlenswert. Natürlich wäre es praktisch wenn dies mit Papyrus gehen würde, dann müsste man da nicht auch wieder alles neu lernen.
 
Hallo Macmac
Ich habe nur noch eine Bitte an Dich; kannst Du mir Papyrus und AppleWorks vergleichen??? Ich habe Papyrus heruntergeladen, AW kenne ich jedoch noch nicht. Aus dem oben Gesagten habe ich jedoch geschlossen, dass die beiden Programme (in Bezug auf ihre Funktionalität bei der Gestaltung von wissenschaftlichen- langen- Texte) sehr ähnlich sind.
Warum also arbeitest Du ungern mit AW?
Wäre dankbar für Deine Antwort
Daria
 
Original geschrieben von daria
Hi Moderatorin. Also die erste Frage ist wohl etwas zu aggresiv.
 

Sollte es nicht sein, weiß nur aus eigener Erfahrung, dass manche Profs in der Beziehung etwas unflexibel sind.

Grüße,

tasha
 
Sorry Tasha, ich weiß dass Du nichts schlimmes gemeint hast. Mein Doktorvater ist zum Glück sehr lieb und wohl auch elastisch.
 
Original geschrieben von daria
Hallo Macmac
Ich habe nur noch eine Bitte an Dich; kannst Du mir Papyrus und AppleWorks vergleichen??? Ich habe Papyrus heruntergeladen, AW kenne ich jedoch noch nicht. Aus dem oben Gesagten habe ich jedoch geschlossen, dass die beiden Programme (in Bezug auf ihre Funktionalität bei der Gestaltung von wissenschaftlichen- langen- Texte) sehr ähnlich sind.
Warum also arbeitest Du ungern mit AW?
Wäre dankbar für Deine Antwort
Daria
 
@mauki, @daria
Tschuldigt bitte, habe nicht lange Zeit .., kurze Antwort deshalb.
Die Tabellenkalkulation über Papyrus funktioniert so, dass du dir eine Tabelle erstellst (die ganz einfach an das jeweilig gewünschte Layout anpassbar ist) und dann, in welcher Spalte auch immer, "Rechenfelder" (Papyrus spricht Deutsch) eingefügt werden, die du beliebig auf zu berechnende Zeileninhalte erweitern kannst. Wenn gewünscht, gebt mir eure email-Adressen, dann schicke ich euch ein Probedokument (ist allerdings, glaube ich, auch in dem Papyrus-Ordner der Demoversion dabei).
Zum Vergleich zu AppleWorks: Ja, manches ist ähnlich, aber wenn ich mich jetzt mal nur auf die Textverarbeitung beziehe: Mich stört an AW, dass es, hab jedenfalls nie so was gefunden, nicht einmal eine Möglichkeit gibt, auf "Klickdruck" die Abbildung des Dokuments auf Bildschirmbreite zu bringen (geht immer nur über "Spezial"). Mich stört auch, dass die Symbolleiste, jedenfalls für mich, verwirrend ist, alleine schon deshalb, weil sich manche Icons so ähnlich sehen, dass ich immer auf den falschen klicke (für den, der nur über Menuleiste arbeitet, natürlich kein Problem). Was ich auch sehr mag, ist die Möglichkeit, in Papyrus, frei markieren zu können: Mit der Apfeltaste und der Maus kannst du also z. B. ein Wort auf Seite 3 und ein Wort auf Seite 6 gemeinsam markieren und ändern etc. - Über die gute Optik (v. a. meines Erachtens die beste Schriftdarstellung, besser auch als in wordX, das mich von seiner Erscheinungsform immer ein bisschen an einen fortgeschrittenen Tupperware-Abend erinnert - aber natürlich Geschmacksache) in Papyrus habe ich ja schon gepostet. Was auch sehr gut funktioniert, sind die individuell und simpel abstimmbaren Formatvorlagen in Papyrus; wenn man das heraus hat, spart man sich viel Zeit. In letzter Zeit nutze ich auch gerne und vermehrt die DTP-Möglichkeiten von Payrus undsoweiterundsoweiter.
Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich will eigentlich gar keine Werbung (mein Text kommt mir langsam so vor) machen, ich sage nur: Für mich war und ist Papyrus das cleverste Text- und Kalkulationsprogramm, mit dem ich bis jetzt gearbeitet habe. Ich find´s auch irgendwie wahnsinnig cool, dass ich das Programm und die Updates über email bekomme, weil das ganze Programm nur 5MB benötigt; und das war ja auch irgendwann einmal das Zeichen eines guten Programms.
Und noch einmal: PDF-Handbuch herunterladen!
 
Ich neige allmählich dazu, beide Programme: Papyrus und AW zu kaufen, denn weiß nicht mehr welches für mich besser geeignet wäre. Ich arbeite viele Studen pro Tag mit einem Textverarbeitungsprogramm und deswegen muss es auch meinen Bedürfnissen möglichst entsprechen (das angenehme Gefühl beim Schreiben und die Überzeugung, ein wirklich gutes Programm zu besitzen ist ebenso wichtig)
Schade dass ich die beiden Programme nicht zunächst vergleichen kann, denn kenne niemanden, der in meiner Umgebung AW besitzte, und es gibt keine Demoversion. Was mich bei den Gedanken über den Kauf auch AW- trotz der überzeugenden Argumenten für Papyrus- hält, ist eben Thesaurus, das ich außer dem Wörterbuch sehr oft verwende und welches nurin AW eingebaut ist.

Noch eine Frage, was sind "DTP-Möglichkeiten"???
Vielen Dank Macmac für Deine Erläuterung,
Daria

A ja, noch was, macht das Sinn, AW über ebay zu kaufen? Oder von jemanden im Forum, wird das dann die neueste Version sein.....?
 
Original geschrieben von daria
Ich neige allmählich dazu, beide Programme: Papyrus und AW zu kaufen, denn weiß nicht mehr welches für mich besser geeignet wäre. Ich arbeite viele Studen pro Tag mit einem Textverarbeitungsprogramm und deswegen muss es auch meinen Bedürfnissen möglichst entsprechen (das angenehme Gefühl beim Schreiben und die Überzeugung, ein wirklich gutes Programm zu besitzen ist ebenso wichtig)
Schade dass ich die beiden Programme nicht zunächst vergleichen kann, denn kenne niemanden, der in meiner Umgebung AW besitzte, und es gibt keine Demoversion. Was mich bei den Gedanken über den Kauf auch AW- trotz der überzeugenden Argumenten für Papyrus- hält, ist eben Thesaurus, das ich außer dem Wörterbuch sehr oft verwende und welches nurin AW eingebaut ist.

Noch eine Frage, was sind "DTP-Möglichkeiten"???
Vielen Dank Macmac für Deine Erläuterung,
Daria

A ja, noch was, macht das Sinn, AW über ebay zu kaufen? Oder von jemanden im Forum, wird das dann die neueste Version sein.....?
 

Welchen Mac hast du denn? - Auf imacs uns ibooks ist AppleWorks standardmäßig mit dabei (Software-Restore-Cd oder -DVD)!
 
hallo
Ich habe Power Book G4, von zwei Jahren gekauft, ohne AW leider...
 
DTP - DespTopPublishing heißt, dass Du Bilder frei positionieren kannst, oder in den Fließtext einfügen, oder Textfelder frei setzen. Wobei diese sogenannten Grafikobjekte kann man im Fließtext verankern, oder absolut positionieren etc.
Das beste ist, das Proggi laden und ausprobieren.

Ich verwende Papyrus auch zur Erstellung von Boschüren etc. Und wenn man ein etwas aufwendigeres Briefpapier gestaltet, wo nicht nur im Kopfbereich, sondern auch an den Seiten Text, Bilder oder Garfiken sein sollen, so ist das kein Problem. Man erstellt eine Vorlagenseite. Falls Du soetwas schon mal in word probiert hast, wirst Du feststellen, wie gut Papyrus ist.
 
Wer kennt sich mit Papyrus aus?
Ich hab mit mal die Demo runtergeladen und bin eigentlich bereit, mit das Programm zu kaufen. Zwei Dinge fehlen mir jedoch:
1.
Wie kann ich beim Inhaltsverzeichnis zwischen den Begriffen und den Seitenzahlen Hilfslinien oder Punkte oder so einfügen, die die Lesbarkeit des Verzeichnisses erhöhen?

2.
Ist es tatsächlich nicht möglich, ein Abbildungs- und/oder Tabellenverzeichnis einzufügen. Hab das nach langem Suchen nicht gefunden.

Weiss das jemdand oder kennt jemand einen Link, wo ich solche Fragen beantwortet bekomme?
Das Handbuch zu Papyrus gab dazu nämlich keine Antwort.

Vielen Dank und Gruss

Gustav
 
Zurück
Oben Unten