PAPYRUS - hat jemand Erfahrung?????

D

daria

Hallo
ich schreibe meine Doktorarbeit im Word was manche Leute zum Lachen bringt..... mich eher zum Weinen. Es stürzt immer wieder ab und mehr als 20 Seiten kann nicht ertragen.
Ich habe mich umgeschaut, ein mit Word- Funktionen vergleichbares Programm scheint mir Papyrus zu sein. Habe gerade eine Demo - Version heruntergeladen, jedoch noch keine Erfahrung mit großen Texten gemacht.
Kann mir jemand einen Vergleich machen, wie diese zwei Programme auf einem Mac (PB G4) laufen????
Hat Papyrus wirklich alles, was ich für eine wisenschaftliche Arbiet (im Bereich Politikwissenschaft, also - außer einem reiunen Text - keine Bilder, höchstens Tabellen)
Für alle Anregungen wäre ich sehr dankbar!!!
Gruß aus Köln
Daria
 
Hi daria,

ja, die Vorstellung, daß jemand seine Doc-Arbeit mit Word schreiben will, würde mich wohl auch zum Lachen bringen.

Mit Papyrus habe ich keine Erfahrung, kann dir aber RagTime wärmstens empfehlen (www.ragtime.de/). Es gibt die Version RagTime Privat absolut kostenlos, die du ohne Einschränkung nutzen kannst. Du benötigst dann vielleicht noch ein Wörterbuch – kostet meines Wissens 15 EUR – für die Silbentrennung.

Das Programm ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man noch nie mit Rahmen (bei RT heissen sie Container) gearbeitet hat. Ist aber schnell zu verstehen. Ausserdem gibt es eine Einführung mit dabei.

Das Programm wird deine Doc-Arbeit sicher problemlos verkraften.


gruss
ed
 
Warum schreibst Du nicht mit AppleWorks. Ich habe es unter OS X (vorher OS 9) seit Jahren im Büro (Rechtsanwalt) im Einsatz und schreibe beruflich (auch) wissenschaftliche Ausarbeitungen mit Fuss- Endnoten, Grafiken etc. Funktioniert stressfrei und stürzt praktisch gar nicht ab (sechs Mitarbeiter).
 
Danke für Eure Antworten,
soweit ich weiß, hat Apple Works weniger Funktionen als Word, aber vielleicht sind diese nicht zwingend, wenn Du im Bereich der Rechtswissenschaft damit klar kommst. Leider kann man keine Demo - Version herunterladen und ohne es zunächst auszuprobieren würde ich nicht kaufen.

Was Ragtime betrifft, ich habe mir gerade gestern diese kostenlose Version ausprobiert, scheint mir zwar ein Programm zu sein, an welches ich mich auch gewohnen könnte, doch die Sache mit dem Wörterbuch..... Was für ein Wörterbuch gibt es für 15 Euro, und warum nur für Silbetrennung? Ich bin Ausländerin, schreibe jedoch auf Deutsch und ein gutes Wörterbuch mit Rechtsschreibungsprüfung und Tesaurus (!) steht für mich am ersten Plan, wenn ich mir ein Textverarbetingsprogramm überlege....
 
RT und Wörterbuch

Hi daria,
RagTime kannst du auch ohne Wörterbuch problemlos nutzen. Es ist lediglich erforderlich, wenn du in deinem Text Silbentrennung am Zeilenende haben willst. Das geht nur mit Wörterbuch. Diese erhälst du ebenfalls bei RagTime, kostet jedoch aus lizenzrechlichten Gründen (wie bei Open Office auch) 15 EUR, wenn ich mich recht erinnere. Nur dafür ist das.

Weitere Infos erhälst du aber auch bei www.ragtime.de/


gruss
ed

edit:
Das fand ich bei der Beschreibung der Wörterbücher bei RagTime auf der Site Verkauf > Webshop > Zubehör

RagTime-Wörterbücher
für Rechtschreibkorrektur und Silbentrennung

Sie können mit RagTime gemischtsprachige Dokumente anlegen, die mit den passenden Regeln korrigiert und getrennt werden , wenn das notwendige Wörterbuch vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, was ich noch vergaß:
du kannst deine Dokumente mit RagTime dann sowohl auf Mac als auch unter Win bearbeiten. RT gibt es auch für Win kostenlos und das Dateiformat ist das gleiche.


gruss
ed
 
Also Ragtime würde ich nicht dafür verwenden. Da steht das Layout und nicht der Inhalt im Vordergrund.

Zu Papyrus gab es mal einen Test in der MacLife, vielleicht könnte jemand den raussuchen?

Ansonsten gibt es noch Mellel (ca. 25 EUR) und Nisus Writer Express.

Mit dem für deinen Zweck perfektem LaTeX will ich gar nicht erst anfangen.
 
Mit dem für deinen Zweck perfektem LaTeX will ich gar nicht erst anfangen.

ja ja, ...das gut alte LaTeX.
ist halt einfach goil!
;)
 
Hi daria,

ich schreibe zur Zeit auch an meiner Doktorarbeit und zwar mit AppleWorks. MS Word kommt für mich nicht in Frage, weil es einfach zu überladen, absturzanfällig und nervig ist. Zum Beispiel werden bei Unterpunkten nach der Kapitelnummer Buchstaben immer eigenmächtig groß geschrieben, was mich einfach nur kolossal nervt, und auch bei der automatischen Durchnummerierung der Kapitel verzählt sich Word gerne mal. Ich arbeite nun schon seit 1994 mit AppleWorks (früher hieß es noch ClarisWorks) und kann es nur wärmstens empfehlen: es ist von der Handhabung sehr ähnlich wie MS Word (d.h. man muß sich nicht großartig umstellen - aber Obacht, viele Shortcuts sind unterschiedlich), nur nicht so umfangreich, läuft dafür aber einfach glatter. Außerdem war das Programm lange Zeit kostenlos bei neuen Computern dabei (heute wohl nur noch bei einigen Modellen?).

Viele Grüße
Holger
 
Hallo
Ich habe mir gerade das Ragtime - programm näher eingeschaut, sieht gut aus, aber Tesaurus fehlt! Hat Apple Works Tesaursu eingebaut? Und wie ist mit dem Wörterbuch bei diesem Programm. Vielleicht sollte ich jemanden finden, der mir das Programm zeigt?
Na ja, danke!
 
Glaube mir ... Apple Works hat alles, was man für eine wissenschaftliche Arbeit braucht. Dazu gehört neben einem Wörterbuch auch ein Thessaurus und Silbentrennung. Dazu kannst Du Dir mit der integrierten Datenbank ein Literaturerzeichnis erstellen, eine Vorgliederung mit automatischer Nummerierung etc erstellen. Auch wenn AW nicht so mächtig ist, wie Word, so sind alle Funktionen enthalten, die eine wissenschaftliche Arbeit benötigt - mit Ausnahme der Erstellung eines selbstgenerierten Inhaltsverzeichnisses mit Seitenverweisen. Aber das kann man zum Schluss ggf. auch per Hand machen. AW liegt den meisten Consumer-Macs kostenlos bei und ist im Ggs. zu Word ist es jedoch absturzsicher, schnell, klein etc.

Von Ragtime rate ich ab, da, wie bereits erwähnt, das Layout im Vordergrund steht und darüber hinaus Trennung und Wörterbuch bei einer wissenschaftlichen Arbeit unentbehrlich sind.

Von Mellel rate ich (noch) ab, da auch hier die Trennung (noch) fehlt und Grafiken nicht eingebaut werden können.

Papyrus kenne ich noch aus meinen alten ATARI-Zeiten. Dort war das Programm O.K. Da es indes erst seit wenigen Monaten für den Mac existiert, befürchte ich, dass die Gefahr eines unkontrollierten Absturzes noch besteht - das Programm ist für den Mac noch nicht lange auf dem Markt. Ansonsten wäre das Programm auch geeignet.
 
es bleibt mir also nichts anderes als AppleWorks zu kaufen?????
 
Na ja ... eine andere Textverarbeitung hättest Du Dir auch kaufen müsssen. Erfahrungsgemäß beteiligen sich bei derartigen Diskussionen immer die TeX-Anhänger. TeX gibt es auch auf lau - allerdings ist das Programm weit davon entfernt, eine einfache GUI aufzuweisen und auch für den DAU einsetzbar zu sein. TeX kann zwar sehr viel und ist, bei entsprechendem Kenntnisstant sicherlich auch für wissenschaftliche Anwendungen zu nutzen - es erfordert indes erheblich Einarbeitungszeit und erfahrungsgemäß sollte man sich bei universitären und sonstigen Arbeiten mehr auf das Thema, als auf das Werkzeug konzentrieren.

Ich rate daher zur Investition in ein Textverarbeitungsprogramm. Vielleicht kann es ein Verwandter/Bekannter für Dich erwerben, der Vorsteuerabzugsfähigkeit besitzt. Das spart zumindest 16%.
 
Ich verstehe das nicht, warum haben so viele Menschen ein Problem
mit Word? Mein Schatz hat sowohl seine Diss als auch seine Doktor-
arbeit ohne Abstürze auf Word geschrieben. Ich hab es auch noch
nicht abschiessen können. Seltsam.

:confused:
 
Hallo.
Bei LaTex - es geht eben um die Einarbeitungszeit, ich kann mir das jetzt einfach nicht leisten. Du hattest darauf verzichtet auch aus diesem Grund?
Was AW betrifft, ich habe mir das Programm eben auf der Webseite angeschaut, die neueste Version 6.2 wird da ziemlich ausführlich beschrieben, doch es gibt nichts darüber, ob das Programm tatsächlich ein Wörterbuch und Tesaurus eingebaut hat. Wenn Du aber sagst, dass das so ist, dann muss ich glauben. Zumal, dass ich in der Umgebung niemanden kenne, der mit Mac arbeitet, deswegen kann ich auch nicht AW selbst ausprobieren.
Gruß aus Köln
Daria
 
Mich würde interessieren: Auf welchem Computer hat Dein Freund seine Diss geschrieben und mit welchem Office?
 
noch etwas: kann man ein Dokument, in AW geschrieben, als DOC- Dokument sichern?????
 
papyrus ist zuverlässig und bietet ordentliche Funktionen, hat aber nur einen einzigen Undo-Level, wodurch es meines Erachtens unbrauchbar ist.

Word werde ich keine mehrseitigen Arbeiten mit vielen Tabellen, Bildern, Fussnoten etc. mehr anvertrauen. Hatte damit schon sehr viel Ärger. Kenne allerdings nur Office 2000 unter Windows, vielleicht ist die Mac-Version ja stabiler.

Chris
 
Chris, sag mal, welche Version von Papirus benutzt Du? Unter OS X? Ist auch Tesaurus mit eingebaut? Wie läuft das Programm bei mehrseitigen Dskumenten, stabil, ohne Abstürzen???
 
Also ich findes mal wieder unerträglich wie AppleWorks hier über den grünen Klee gelobt wird. Wenn ich die CD mit den Zusatzprogrammen finden würde die bei meinem iBook dabei war (ich fürchte die ist verloren gegangen), könntest du sie gern von mir haben. AW ist für wissenschaftliche Arbeiten IMHO nicht mal den Rohling wert auf den es gepresst wurde.

Hast du denn schon alle Updates für Word installiert oder mal eine Neuinstallation gemacht? Das könntest du vglw. schnell un ohne Mehrkosten erledigen. Ich kenne mehrere Leute die ihr Diplom- und Doktorarbeiten alle mit Word geschrieben haben und gut damit zurecht gekommen sind. Allerdings sollte man schon die Arbeit in mehrere Dateien aufteilen. Es gibt auch ein Buch von Nicol und Albrecht die das Thema beleuchten (ca. 25 EUR, gibt sicher in der Bibliothek): "Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit Word" Wenn du zuverlässigen Export nach doc willst brauchst du ohnehin Word.

So dann gibt es noch Nisus Writer Express und Mariner Writer. Mellel kann sehr wohl Bilder einfügen und skalieren. Mit der Trennung in Mellel kenne ich mich aus, schreib ruhig eine PN an Lynhirr im Forum, der benutzt Mellel und gibt sicher gerne Auskunft.

Fähigkeiten und Layout von LaTeX sind über jeden Zweifel erhaben. GUI hat es gar keine. Nur die Editoren für .tex-files haben eine. Ich behaupte kühn das die Einarbeitungszeit genauso lang ist wie die von Word. Ich kann auf jeden Fall nicht sehr gut mir Word umgehen, das gebe ich offen zu. Aber zu LaTeX haben wird schon eine menge Threads. Suchfunktion hilft ggf.
 
Zurück
Oben Unten