Papierstaus mit Samsung CLX-6220 FX Drucker

Blain

Blain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
78
Hallo zusammen,

ich habe einen Samsung CLX-6220FX Drucker und das Gerät wäre an sich absolut perfekt. Leider komme ich jetzt nach ca 2,5 Jahren laufzeit immer näher an die geplante Obsoleszenz heran und das Gerät fängt zu spinnen an:

- Die Duplex-Scan-Einheit zieht das Papier noch sauber ein, wendet es sogar noch doch beim letzen wenden (also wo das Papier wieder in Originalreihenfolge gelegt werden soll) zieht der Drucker es nicht mehr ein und es kommt zum Abbruch.

- Beim Duplex-Druck kommt es zu Papierstaus

Generell ist der Drucker nicht sehr zuverlässig wenn es um Dokumente mit vielen Seiten geht. Vielleicht hängt das mit der Hitze zusammen. Aber ich würde mich jetzt keine 5 EUR wetten trauen, dass es der Drucker schafft, z.B. 25 Seiten am Stück duplex einzuscannen oder 25 Seiten am Stück duplex auszudrucken.

Wer kennt das? Oder welche Tipps habt Ihr?


Danke, Blain.

PS: Als Papier habe ich das "real,- Copy Paper A4 80 g/qm" empfohlen für "Copy, Ink-Jet, Laser". Vielleicht mal ein anderes Papier ausprobieren? Wobei ich bisher nie probleme hatte. Aber gerade eben wolle ich 50 Duplex-Seiten rauslasen und jetzt geht gar nix mehr?! --> Hitzestau?!??

Edit: Also der Drucker wurde am 06.06.2011 gekauft. Er ist also 2 Jahre und 10 Tage alt. Er hat 1400 Seiten gedruckt. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
>Die Duplex-Scan-Einheit zieht das Papier noch sauber ein, wendet es sogar noch doch beim letzen wenden (also wo das Papier wieder in Originalreihenfolge gelegt werden

Unabhängig vom Hersteller oder Modell, erfahrungsgemäß liegt das an irgend welchen Transportröllchen aus Gummi.
Deren Oberfläche wird einfach hart und damit zu glatt für das Papier. Es fehlt der Grip.

Der Effekt ist das das Papier irgend wo nicht so weit gezogen wird wie es müsste -> Stau.

Die eine Partei säubert die Gummiröllchen mit Alkohol, andere nehmen feines Sandpapier und rauen damit die Oberfläche leicht auf.
Der Alkohol hat den Nachteil das die Röllchen dann meist nicht mehr ganz so lange halten.

"Papier" hat grundsätzlich auch eine Laufrichtung. Das sagt dir jeder der beruflich Papier bedruckt.
Egal wo man es gekauft hat. Einfach mal die andere Seite im Papierfach nach oben legen.
Die Papierbogen nicht einfach aus der Packung nehmen, auflockern und dann erst rein legen.
 
Hat denn noch jemand mit dem Drucker ähnliche Probleme? Ein Freund von mir hat den gleichen, auch er hat die gleichen Probleme. Ich denke einfach dass das seine Schwachstelle ist (Wahrscheinlich ist aber der Einzug bzw. die Wendeeinheiten generell die Schwachstelle von sämtlichen Druckern....)
 
@Stargate hat es in seinem Post auf den Punkt gebracht. Egal welche Marke, irgendwann sind alle Transportröllchen aus Gummi so abgelutscht, dass sie einer Reinigung, bzw. Aufrauhung bedürfen.
 
Oder welche Tipps habt Ihr?

Regelmäßige Reinigung (Staub, Papierstaub usw. aus dem Inneren entfernen, soweit zugänglich; m. weichem Pinsel u. Staubsauger) und Wartung –> siehe Stargate.

Das hat nichts mit "geplanter Obsoleszenz" zu tun, sondern mit Kümmern o. Nicht-Kümmern.


Vielleicht mal ein anderes Papier ausprobieren?

Gute Idee, z. B. –> http://www.navigator-paper.com/de/range/product/universal80.html


MfG, Peter
 
Das hat nichts mit "geplanter Obsoleszenz" zu tun, sondern mit Kümmern o. Nicht-Kümmern.


Gute Idee, z. B. –> http://www.navigator-paper.com/de/range/product/universal80.html


MfG, Peter

Den oberen Einzug habe ich schon ab und zu gereinigt, aber der hat schon von Anfang an etwas Schwierigkeiten. Da war einfach mein Fehler dass ich den gleich zurückschicken hätte sollen.

Das Innenleben habe ich bisher noch nicht gereinigt. Es sind ja erst 1400 Seiten und immer noch der Toner der Auslieferung. Wenn man das auf die tägliche Seitenzahl umrechnet, für was der Drucker geeignet sein soll, dann müsste man ja in einem Büro den Drucker jede Woche reinigen. Der ist eigentlich für Arbeitsgruppen geeignet.


Danke für den Papier-Link, das werde ich mal ausprobieren.
 
Das Innenleben habe ich bisher noch nicht gereinigt. Es sind ja erst 1400 Seiten und immer noch der Toner der Auslieferung. Wenn man das auf die tägliche Seitenzahl umrechnet, für was der Drucker geeignet sein soll, dann müsste man ja in einem Büro den Drucker jede Woche reinigen.

Der ist eigentlich für Arbeitsgruppen geeignet.


Für was Samsung-Drucker geeignet oder vielmehr nicht geeignet sind, darüber hat wohl so jeder seine eigene Meinung (bzgl. Produktqualität).

Was die Reinigung angeht, kann eine Aufstellung des Druckers in einer staubbelasteten Umgebung + die Verwendung von an Papierstaub reichem Papier auch bei niedrigem Durchsatz nach rel. kurzer Betriebszeit durchaus eine Reinigung erzwingen. Der eine Drucker kann das eben besser, der andere schlechter ab.


MfG, Peter
 
Hallo Zusammen,

ich habe mit einem Radiergummi die Gummirollen des Scanners abradiert und jetzt funktioniert der Scanner wieder einwandfrei. Somit kein Problem mehr beim Scannen.

Beim Drucken ists mittlerweile so, dass ich keine einzige Seite mehr drucken kann, egal ob Duplex oder nicht. Das Bedrucken des Papiers klappt noch, aber der Drucker stürzt jedes mal beim Ausgeben des Papiers ab. Daraufhin habe ich den Paper Exil Sensor bereits getauscht, hat aber keine Abhilfe gebracht. Der Drucker stürzt immer noch ab. Ich habe das ganze mal in Youtube eingestellt.

http://www.youtube.com/watch?v=1caFyLpAmVM

Habt Ihr eine Idee? Netzteil tauschen? Oder was könnte es noch sein?

Vielen Dank und Grüße
Blain
 
Hi !

Das mit dem Papierstau kurz vor dem Ausgabeschacht ist auf den Sensor zurückzuführen, der intern signalsiert ob das Papier dort angekommen ist... das ist Cent Ware .. wenn ich den nächsten aufschraube sende ich dir ein Foto.

Dazu mußt du das Seitenteil links abschrauben .. !
Hoffe es hilft.

Gruß
 
Hi Nobuddy,

willkommen im Forum.

Der Thread, auf den Du antwortest, ist von Juni 2013, also drei Jahre alt. Ich glaube nicht, dass das Problem noch akut ist. Aber der Tipp ist wirklich gut :).
 
Hi zusammen, das Problem ist in der Tat nicht mehr relevant und ich konnte es beheben. Für alle anderen die das gleiche Problem haben, hier meine Lösung. So verrückt es sich anhört: ich habe den Drucker auch Werkseinstellungen zurückgesetzt, und seitdem hatte ich das Problem nie wieder... Kein Joke!

Grüße Blain.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Zurück
Oben Unten