Papierloses Büro über iCloud sicher und sinnvoll?

Ich glaube, dass Apple wesentlich mehr dafür tut nicht gehackt zu werden.
im moment (haha) haben sie da einfach kein glück, siehe facetime-gruppen-bug.

und lustig wird's immer dann, wenn's hinterher rauskommt:
https://www.reuters.com/article/us-...eapon-to-spy-on-iphones-of-foes-idUSKCN1PO1AN
“It was like Christmas.” :p

länger:
https://www.reuters.com/article/us-...hacking-team-of-u-s-mercenaries-idUSKCN1PO19O

https://www.reuters.com/investigates/special-report/usa-spying-raven/
 
Zuletzt bearbeitet:
Man liest es immer wieder: Wo steht denn eure ach so tolle NAS? Ein Brand, ein Ausfall der Hardware und man wünscht sich, man hätte eine Cloud verwendet.
 
Du meinst, der Weg zum Hacken von Apple-IDs ist nicht mehr weit? Bis jetzt sind die ja nur durch pishing "gehackt" worden.
Nein, die hatten vor gar nicht so langer Zeit einen Bug, der BruteForce bei AppleIDs möglich gemacht hat
 
Mich interessiert die Synchronisation mit der iCloud auch, zumal der Speicherplatz von 2TB wirklich günstig angeboten wird.
Ich sehe nur das Problem, dass die iCloud im Mac auch einen lokalen Speicher in der gleichen Größe benötigt und der ist unverschämt teuer, wenn man auf SSD setzt.
 
Die iCloud ist natürlich sehr sehr interessant für Hacker, da im Prinzip jeder Apple Nutzer die iCloud nutzt, eben auch Promis aus aller Welt.

Daher sehe ich eine Cloud eines kleineren, lokalen Anbieter als sicherer an. Meistens sind diese natürlich teurer und auch nicht so super gut in macOS und/oder Windows integriert, aber eben sicherer.
 
Ja, z.B. den CloudMounter, aber das ist für den Regelbetrieb nicht so komfortabel.
Die Lösung wäre, dass Apple endlich die Preise für SSD-Speicher reduziert.
Für mich wären 2TB eine tolle Größe, in der ich ohne externe Speichermedien auskommen könnte, aber der Aufpreis ist schon grotesk. :-(
 
Was Datensicherheit angeht: Dropbox wurde ja auch mal gehackt im (Jahre 2012). Ich glaube, dass Apple wesentlich mehr dafür tut nicht gehackt zu werden. Ich hoffe auch, dass DT nicht mal so endet wie Evernote :eek:

Auch die icloud wurde bereits erfolgreich und spektakulär gehacked.
 
Für Dropbox, Google Drive, OneDrive gibt es den deutschen Zusatzdienst Boxcryptor, der deine Daten vor dem Upload verschlüsselt. Der Schlüssel bleibt bei dir. So kann niemand etwas mit deinen Daten in der Cloud anfangen.
 
ich denke, er meinte icloud. #thefappening
 
Daher sehe ich eine Cloud eines kleineren, lokalen Anbieter als sicherer an. Meistens sind diese natürlich teurer und auch nicht so super gut in macOS und/oder Windows integriert, aber eben sicherer.

Das halte ich für einen Irrtum. Apple beschäftigt ziemlich viele, fähige Security Spezialisten. Genau wie Google z.B. auch.
Was Sicherheit angeht, bist Du bei den grossen Anbietern sicher deutlich besser aufgehoben als bei den kleinen.

Da sie aber gross und bekannt sind, kommt jeder **** in die Presse und aus jeder Mücke wird ein Elefant gemacht. Und der erfolgreiche Einbruch bei dem kleinen Cloud Anbieter um die Ecke schafft es nur bis in die Lokalzeitung. Und Du bekommst es gar nicht mit.

Auch werden Sicherheitsprobleme bei den grossen Anbietern viel schneller behoben als bei den kleinen.

Daher hätte ich, rein aus "Security Gesichtspunkten", überhaupt keine Sorge, meine Daten Apple, Google, Dropbox oder Amazon anzuvertrauen.

Das meine Daten dann dort evtl. unverschlüsselt herum liegen, ist ein anderes Thema. Und das wiederum würde ich nicht akzeptieren, sofern die Daten für mich nur im entferntesten wichtig sind. Da käme dann Boxcryptor oder ähnliches in Spiel.

--peter
 
Das halte ich für einen Irrtum. Apple beschäftigt ziemlich viele, fähige Security Spezialisten. Genau wie Google z.B. auch.
Was Sicherheit angeht, bist Du bei den grossen Anbietern sicher deutlich besser aufgehoben als bei den kleinen.
Sehe ich, wie schon gesagt, nicht so. Die kleinen Cloud Anbieter (nicht alle) arbeiten mit ebenso sicherer Technik, sind aber nicht so angreifbar, weil sie eben unbekannt sind.
 
Apple beschäftigt ziemlich viele, fähige Security Spezialisten. Genau wie Google z.B. auch.
:p, das müsstest du aber auch noch belegen. bei z.b. googles project zero sind die teilnehmer ja bekannt und vor allem unzweifelhaft erfolgreich.
IMHO wirft apple in letzter zeit immer mehr obscurity auf ihre systeme, anstatt grundlegend zu verbessern. #keychainkaputt #privacyprotectionkaputt
 
Zurück
Oben Unten