Papierloses Büro über iCloud sicher und sinnvoll?

Diskutiere das Thema Papierloses Büro über iCloud sicher und sinnvoll? im Forum iCloud.

1. Olivetti

Olivetti Mitglied

im moment (haha) haben sie da einfach kein glück, siehe facetime-gruppen-bug.

und lustig wird's immer dann, wenn's hinterher rauskommt:
    https://www.reuters.com/article/us-...eapon-to-spy-on-iphones-of-foes-idUSKCN1PO1AN
    “It was like Christmas.” :p

länger:
    https://www.reuters.com/article/us-...hacking-team-of-u-s-mercenaries-idUSKCN1PO19O

https://www.reuters.com/investigates/special-report/usa-spying-raven/

2. Klobi

Klobi Mitglied

Du meinst, der Weg zum Hacken von Apple-IDs ist nicht mehr weit? Bis jetzt sind die ja nur durch pishing "gehackt" worden.

3. Plebejer

Plebejer Mitglied

Man liest es immer wieder: Wo steht denn eure ach so tolle NAS? Ein Brand, ein Ausfall der Hardware und man wünscht sich, man hätte eine Cloud verwendet.

4. Hausbesetzer

Hausbesetzer Mitglied

Nein, die hatten vor gar nicht so langer Zeit einen Bug, der BruteForce bei AppleIDs möglich gemacht hat

5. rudluc

rudluc Mitglied

Mich interessiert die Synchronisation mit der iCloud auch, zumal der Speicherplatz von 2TB wirklich günstig angeboten wird.
    Ich sehe nur das Problem, dass die iCloud im Mac auch einen lokalen Speicher in der gleichen Größe benötigt und der ist unverschämt teuer, wenn man auf SSD setzt.

6. SwissBigTwin

SwissBigTwin Mitglied

Die iCloud ist natürlich sehr sehr interessant für Hacker, da im Prinzip jeder Apple Nutzer die iCloud nutzt, eben auch Promis aus aller Welt.

Daher sehe ich eine Cloud eines kleineren, lokalen Anbieter als sicherer an. Meistens sind diese natürlich teurer und auch nicht so super gut in macOS und/oder Windows integriert, aber eben sicherer.

7. Olivetti

Olivetti Mitglied

für normale clouds gibt es tools, um ohne sync zuzugreifen.

8. rudluc

rudluc Mitglied

Ja, z.B. den CloudMounter, aber das ist für den Regelbetrieb nicht so komfortabel.
    Die Lösung wäre, dass Apple endlich die Preise für SSD-Speicher reduziert.
    Für mich wären 2TB eine tolle Größe, in der ich ohne externe Speichermedien auskommen könnte, aber der Aufpreis ist schon grotesk. :-(

9. Klobi

Klobi Mitglied

Dann "schützt" ein kompliziertes Kennwort?

10. Hausbesetzer

Hausbesetzer Mitglied

Aus dem Problem ging glaub ich sogar damals The Fappening hervor, also nix kleines

11. chrisbry

chrisbry Mitglied

Zuhause und eine Backup NAS in der Firma... ;)

12. davedevil

davedevil Mitglied

Auch die icloud wurde bereits erfolgreich und spektakulär gehacked.

13. Klobi

Klobi Mitglied

Hast da mal einen Link?

14. fox78

fox78 Mitglied

Für Dropbox, Google Drive, OneDrive gibt es den deutschen Zusatzdienst Boxcryptor, der deine Daten vor dem Upload verschlüsselt. Der Schlüssel bleibt bei dir. So kann niemand etwas mit deinen Daten in der Cloud anfangen.

15. KOJOTE

KOJOTE Mitglied

Medien:
    1
  16. Olivetti

Olivetti Mitglied

ich denke, er meinte icloud. #thefappening

17. KOJOTE

KOJOTE Mitglied

Medien:
    1
    Wo du wohl recht hast.

18. pbro

pbro Mitglied

Das halte ich für einen Irrtum. Apple beschäftigt ziemlich viele, fähige Security Spezialisten. Genau wie Google z.B. auch.
    Was Sicherheit angeht, bist Du bei den grossen Anbietern sicher deutlich besser aufgehoben als bei den kleinen.

Da sie aber gross und bekannt sind, kommt jeder **** in die Presse und aus jeder Mücke wird ein Elefant gemacht. Und der erfolgreiche Einbruch bei dem kleinen Cloud Anbieter um die Ecke schafft es nur bis in die Lokalzeitung. Und Du bekommst es gar nicht mit.

Auch werden Sicherheitsprobleme bei den grossen Anbietern viel schneller behoben als bei den kleinen.

Daher hätte ich, rein aus "Security Gesichtspunkten", überhaupt keine Sorge, meine Daten Apple, Google, Dropbox oder Amazon anzuvertrauen.

Das meine Daten dann dort evtl. unverschlüsselt herum liegen, ist ein anderes Thema. Und das wiederum würde ich nicht akzeptieren, sofern die Daten für mich nur im entferntesten wichtig sind. Da käme dann Boxcryptor oder ähnliches in Spiel.

--peter

19. SwissBigTwin

SwissBigTwin Mitglied

Sehe ich, wie schon gesagt, nicht so. Die kleinen Cloud Anbieter (nicht alle) arbeiten mit ebenso sicherer Technik, sind aber nicht so angreifbar, weil sie eben unbekannt sind.

20. Olivetti

Olivetti Mitglied

:p, das müsstest du aber auch noch belegen. bei z.b. googles project zero sind die teilnehmer ja bekannt und vor allem unzweifelhaft erfolgreich.
    IMHO wirft apple in letzter zeit immer mehr obscurity auf ihre systeme, anstatt grundlegend zu verbessern. #keychainkaputt #privacyprotectionkaputt

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...