Papierloses Büro über iCloud sicher und sinnvoll?

sedaXR

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2019
Beiträge
19
Reaktionspunkte
2
Liebe Community,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein Papierloses und mobiles Büro aufzubauen.
Zielstellung ist das ich von jedem Apple Gerät jederzeit auf meine Dokumente zugreifen kann.
Der Workflow sollte wie folgt aussehen.

Dokumente Einscannen bzw. digitale Dokumente nehmen und in die Ordnerstruktur der Dateien App speichern.

Was haltet ihr davon? Wie handhabt ihr das?
Ist es sicher mehr oder weniger wichtige Dokumente in der Icloud zu speichern?

Danke für eure Antworten im Voraus.
 
Warum sind nur alle immer auf iCloud aus? Dropbox bietet sehr viel mehr Funktionen und integriert sich wunderbar in die Systeme. Es bleibt aber nach wie vor nur eine Ablage, die Struktur und die Ordnung musst du selbst schaffen. Eine Cloud ist per se nicht sicher für wichtige Dokumente.
 
Ist es sicher mehr oder weniger wichtige Dokumente in der Icloud zu speichern?

Näher an der Wahrheit, als du glauben willst: :p

secrets.jpg
 
Was haltet ihr davon?
sind das Kundendaten?
Dann viel Spaß beim Datenschutz Vertrag mit Apple ;). Mal abgesehen davon, das Apple in ihren AGB schreibt, das die iCloud ein Enduser Produkt ist.... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Klobi und dodo4ever
Also ich Spiel auch mit dem Gedanken, bzw hab schon etwas angefangen mit papierlosem Zuhause Büro.
In die Cloud oder Dropbox würde ich sowas garnicht schicken, eher dann in eine sogenannte Datentresor Apps von der man auch von mehreren Geräten
aus drauf zugreifen kann.So sind deine Daten geschützt.
Es gibt ein paar interessant Guides zum Papierlosem Büro im Netz.

Gruss Darky
 
Warum sind nur alle immer auf iCloud aus?

Ich habe nicht gesagt das ich mich auf Icloud festgelegt habe. Dafür habe ich diesen Thread eröffnet, um mir Meinungen und Erfahrungen anderer einzuholen.
sind das Kundendaten?
Dann viel Spaß beim Datenschutz Vertrag mit Apple ;). Mal abgesehen davon, das Apple in ihren AGB schreibt, das die iCloud ein Enduser Produkt ist.... .

Es handelt sich selbstverständlich nicht um Kundendaten. Es sollen ausschließlich meine Privaten Dokumente gespeichert werden.
 
avalon hat es schon geschrieben, wenn man Apple Produkte hat, ist m.M.n. Devonthink das beste. Ich arbeite seit mehreren Jahren damit. Perfekt und man kann seine eigene NAS als Datenspeicher nutzen...
 
Danke für den Hinweis!
Ich werde mir Devonthink mal ansehen!
 
Es handelt sich selbstverständlich nicht um Kundendaten. Es sollen ausschließlich meine Privaten Dokumente gespeichert werden.
dann ist der Workflow sehr einfach, aktiviere Dokumente und Schreibtisch in den iCloud Einstellungen, und schon landen beide Ordner in der iCloud und du hast von jedem Gerät aus Zugriff. Andere Ordner lassen sich allerdings nicht synchronisieren.
 
dann ist der Workflow sehr einfach, aktiviere Dokumente und Schreibtisch in den iCloud Einstellungen, und schon landen beide Ordner in der iCloud und du hast von jedem Gerät aus Zugriff. Andere Ordner lassen sich allerdings nicht synchronisieren.
Ich klinke mich mal ein weil ich diese Einstellung interessant finde. Wo finde ich diese aber?
 
Systemeinstellungen/iCloud/Optionen/Haken bei "Ordner Schreibtisch & Dokumente"
 
Ich nutze eine "OwnCloud" auf meinem NAS. Das ist mir sicherer ...
Technisch kein Problem mit Synology einzurichten und über einen externen Zugriff (ggf. VPN) recht sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klobi
Was Datensicherheit angeht: Dropbox wurde ja auch mal gehackt im (Jahre 2012). Ich glaube, dass Apple wesentlich mehr dafür tut nicht gehackt zu werden. Ich hoffe auch, dass DT nicht mal so endet wie Evernote :eek:
 
ja, wer weiss dahingehend schon wirklich irgendwas:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Ich möchte an der Stelle auch mal Nextcloud zum selbst hosten in den Raum werfen.
 
Systemeinstellungen/iCloud/Optionen/Haken bei "Ordner Schreibtisch & Dokumente"
Kann es sein, dass diese Funktion erst mit einer Mac-Version nach 10.11.6 zugefügt wurde? Das ist nämlich mein OS und ich habe diese Auswahlmöglichkeit leider nicht...
 
@maba_de ab macOS 10.12 (Sierra) soweit mir das bekannt ist. Unter macOS 10.13 High Sierra funktioniert es definitiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und maba_de
Zurück
Oben Unten