Papierkorb: Zugriff vom Dateimanager Forklift aus?

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
391
Es gibt hier eine interne und eine externe Festplatte.

Wenn man den Papierkorb über das Icon im Dock öffnet enthält das Finder-Fenster sowohl gelöschte Objekte aus der internen als auch der externen Festplatte. Gut so.

Mein Ziel ist ein Zugriff zu diesem vollständigen Papierkorb vom Dateimanager Forklift aus.

Was funktioniert nicht?

Der Pfad "~/.Trash" zeigt nur die gelöschten Objekte der internen Platte.

Der Pfad zum versteckten Ordner "[externe Platte]/.Trashes" zeigt eine Datei mit 0KB und beim Versuch den Ordner zu öffnen erscheint "Sie haben nicht die nötigen Rechte".

Frage also:
Wie erhalte ich Zugriff zum vollständigen Papierkorb aus Forklift heraus?

Danke.
 
eigentlich sollte .Trashes rwt-rechte für alle haben, dann könntest du auch darin löschen.
zeig mal
Code:
ls -ld /Volumes/externe-platte/.Trashes

# und

diskutil info /Volumes/externe-platte | grep -Ei 'file system|owners|read-only'
 
Verstehe ich Dich denn richtig, dass es keine Lösung für die Aufgabe "Wie erhalte ich Zugriff zum vollständigen Papierkorb aus Forklift heraus?" gibt?

Mit vollständig ist gemeint:
Genau wie über das Docksymbol Papierkorb einen Ordner der alle gelöschten Objekte enthält, sowohl von der internen als auch von der externen?
 
Ich hatte gehofft, dass es eine Technik für diese Art von virtuellem Ordner gäbe.
Wo man also zwei echte Verzeichnisse in einem gemeinsamen virtuellen zusammenfassen kann.
 
Frag doch am besten mal bei den Anbietern des Programms nach. Entweder gibt es einen Trick oder sie bauen es vielleicht in die nächste Version ein.
 
Dort habe ich gestern schon angefragt. Ich werde berichten, wenn es eine Lösung gibt.

Ich habe hier auch deshalb gefragt um die "wundersamen" Merkmale des Finder zu verstehen.
Es ist mir sozusagen nicht vertraut, dass sich zu einem Ordner kein Pfad nennen lässt.
 
Wo man also zwei echte Verzeichnisse in einem gemeinsamen virtuellen zusammenfassen kann.
soetwas wie unionfs/aufs mounts in linux oder junctions in windows gibt es auf osx default nicht.
mit fuse und mhddfs via macports könntest du dir das evtl. nachinstallieren und mit launchd/watchpaths, fswatch, entr, dsw (do something when) o.ä. automatisieren.
Es ist mir sozusagen nicht vertraut, dass sich zu einem Ordner kein Pfad nennen lässt.
lässt sich grundsätzlich immer, aber die virtuelle zusammenfassung "papierkorb" im finder/dock ist halt keine direkte präsentation der trashes.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Olivetti

Danke für Deine Hinweise.
Dann muss ich den Wunsch aufgeben.

Der Forkliftsupport hat mir geantwortet, sie würden keine Papierkorbfunktion anbieten.
Schade.

Ob es für die Forkliftentwickler aufwändig wäre, kann ich nicht einschätzen.
 
wenn das halt wenig gewünscht wird, kann ich das nachvollziehen.

wie sieht es denn mit stacks in forklift aus? kann man da nicht ordner virtuell zusammenpacken?
 
Ich habe der Support-Mitarbeiterin von Forklift vertraut.
Wäre der fehlende Papierkorb über Stacks leicht abzubilden, hätten sie mir das sicher gesteckt.
 
ja, aber hast du das denn selbst ausprobiert?

ich würde ja nicht so blöd fragen, wenn ich forklift ausprobieren könnte.
 
@Olivetti
Ich habe alle Deine Vorschläge (Unixbefehle und "stacks") an die Entwickler von Forklift übermittelt und um eine Antwort gebeten.
Ich werde hier berichten.
In meinem bescheidenen Verständnis gehört der Zugriff auf den Papierkorb zu den Basismerkmalen eines jeden Dateinmanagers.
(Richtig, er fehlt auch im Finder. Schräge Designentscheidung von Apple.)
 
Zurück
Oben Unten