Papierkorb wird nicht geleert werden... ich kann keine Apps mehr löschen

Ole123

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
3.407
Reaktionspunkte
214
Wenn ich versuche ein App aus dem Papierkorb zu löschen, kommt folgender Fehler: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -8003).

Die einzigen Empfehlungen, die Google dazu anzeigte, war die Platte mit Nullen zu überschreiben. Da hierfür ein halber bis ganzer Tag drauf geht, würde ich gern eine andere Lösung finden.
Das Dienstprogramm habe ich sowohl mit Platte prüfen, als auch mit Rechte reparieren schon bemüht.

Das Eigenartige:
Schiebe ich das App zurück, öffne das Paket und lösche den Inhalt einzeln, lässt sich alles löschen. Es tritt auch nur bei Apps auf! Es reicht, wenn ich den Inhalt des Ordners "Contents" und dann in einem 2. Schritt die Ordner x.app und Contents lösche.

Hat jemand einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal den Papierkorb sicher zu entleeren. Das hat bei manchen schon so oft geholfen.
 
Du hast Du Programme auch sicher ordnungsgemäß (mit cmd + q) beendet?
 
Du hast Du Programme auch sicher ordnungsgemäß (mit cmd + q) beendet?

Diesen Zustand habe ich natürlich vorausgesetzt. Sonst wird das nie was.

Neustart und anschließendes leeren des Papierkorbes könnte auch was bringen.
 
ich wuerde mal das im Terminal probieren

sudo rm -r ~/.Trash/*
 
Wenn bei mir der Papierkorb Zicken macht hat bisher immer ein reboot für Abhilfe gesorgt
 
Herzlichen Dank für die Tipps, aber geschlossen, sicher geleert, Neustart, alles probiert...

Wie geschrieben, es ging dann, nachdem ich das Paket zersägt hatte.... hab es dann noch mal mit einem anderen App probiert.... insgesamt 3x
Aber normal ist das doch nicht...
....das mit dem Terminal probierte ich mal... nur beseitigt dass das Problem, oder ist das nur zum Löschen wenn es nicht anders geht?
 
hier kannst du grundsaetzlich was zu dem Problem lesen.
http://www.thexlab.com/faqs/trash.html

Das Terminalkommando loescht nur den Inhalt des Papierkorbs. Die Fehlermeldung die du hattest kommst sonst nur in Verbindung mit Daten von externen Volums vor. Bei apps ist es ja nicht unwahrscheinlich, dass die ueber ein .dmg auf den Rechner gekommen sind
 
Zurück
Oben Unten