papierkorb will nicht leeren

dragary

dragary

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
137
Reaktionspunkte
15
dieses dumme phänomen verfolgt mich jetzt schon seit ich mit mac os x rumhandtiere:

ich hab eine datein geöffnet, wieder geschlossen und werfe sie weg. wenn ich jetzt den papierkorb mit der datei darin löschen will sagt er mir manchmal, dass die datei noch verwendet wird. wenn ich das programm mit dem ich datei auf hatte schließe läßt sich die datei in den meisten fällen dann im papierkorb löschen, manchmal muß ich ihm aber auch noch mit einem neustart auf die pelle rücken damit er mir die datei auch löscht und nicht erzähl sie wär noch in verwendung obwohl sie geschlossen und das programm dazu aus ist.

kennt jemand den fehler? ich habe gerade beim suchen im forum nichts dazu gefunden.



gruß und co.
 
Ich möchte zu diesem Thread gleich noch hinzufügen, dass ich das gleiche Problem auch mit CDs und meinem USB Stick habe.

Auch wenn ich alles manuell Beende will er mir die CD nicht rausrücken, was bei einem Slot-In-Laufwerk leicht nervig ist. Und den USB Stick muss ich manchmal einfach ohne abzumelden rausziehen.

Vorallem das mit der CD nervt. Vielleicht kann mir da auch gleich einer helfen.
 
ja, genau das problem hatte ich auch schon mal, da hat dann nur ein neustart bei mir geholfen aber dann ging es.
aber immer deswegen einen neustart machen müssen wird ja wohl nicht im sinne des erfinders sein.
 
programme wie cocktail bieten dir die möglichkeit eines "force-trash"-entleerens. dasn heißt alle dateien werden erbarmungslös gelöscht, das dürfte dein problem weitestgehend lösen.
 
sonst echt keiner eine idee?
soganz kann das doch nicht das gelbe vom ei sein.
 
Im Terminal ein rm -rf ~/.Trash/* und gut is...
 
uiuiui

Einen Tip bezüglich Terminal...

Wenn Du dich damit nicht auskennst, sei aber extrem vorsichtig!

Erzähl doch mal, mit welchen Progs es öfter vorkommt
 
du kannst auch aus dem finder 'sicher entleeren'
der befehl befindet sich im finder menü

und die tastenkombination shift+alt+apfel+backspace
entspricht einem force-empty trash

klingt aber alles irgendwie nach musst-mal-rechte-reparieren ;)



ps.:
der unterschied zwischen sicher entleeren und force-empty trash?
k.a.
 
Ich hab das manchmal auch mit einem USB-Stick von Sandisk. Einfach kurz warten, dann geht's.
 
Kermet schrieb:
uiuiui

Einen Tip bezüglich Terminal...

Wenn Du dich damit nicht auskennst, sei aber extrem vorsichtig!

Erzähl doch mal, mit welchen Progs es öfter vorkommt

Naja, nicht jeder Macuser ist ein DAU im Terminal Bereich. Das ist ja jetzt nix besonderes und wenn er es genauso macht wie beschrieben, passiert auch nix ;)
 
Das war ja auch nur ein Hinweis.
Ich kenn einige, denen ich lieber nicht zeigen würde, wie man das Terminal startet.

Ist doch nicht böse gemeint ;), aber man kann halt auch viel mit zerstören...
 
zum thema "musst-mal-rechte-reparieren":
war mein erster gedanke, nur zum einen mach ich das recht regelmäsig, zum anderen wenn das problem selbst auftritt kommt man damit nicht weit, er lösht es trotzdem nicht, ich komm also über den neustart nicht drumherum


zum thema terminal:
ich bin zwar neugierig drauf, aber da ich meine nase noch nicht lange im 10er habe und noch keinen gefunden haben der mir das dingen mal etwas näher bringt laß ich vorerst die finger von (sicher lesen und probieren, aber dabei hab ich lieber jemanden am anfang hinter mir stehend er im fehlerfall als erster schreit bevor es der rechner tut)


zum thema welche programme:
soweit ich das bis jetzt überblicken kann kurz um all


zum thema sicheres löschen:
ich werd es mal ausprobieren wenn der fehler mal wieder auftritt


zum thema USB-Stick von Sandisk:
jaaa! mach mir mut! *g*
ich hab mir gerade gestern ne karte für meine cam geholt die ich über einen simplen kartenleser an den rechner anschließe... mal sehen wie das wird


ansonsten erst mal danke für die antworten

ps.: tipp-und rechtschreibfäähler dürfen großzügig übersehen werden ;)
 
Zurück
Oben Unten