Papierkorb will nicht entleeren!..?

D

dongenaro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hi werte User Gemeinde,
wer weiss Rat? Jetzt verbringe ich schon fast genauso viel Zeit um den Papierkorb zu entleeren wie früher auf dem Windoof-PC! Das ganze heißt immer wieder "weil irgendein JPEG" geschützt ist soll ich die "Wahltaste" ? gedrückt halten(hab alle Tasten durch) dann wird es entsorgt. Toll - nicht mal mit sicher entleeren funzt das.. ? ? ?
Danke fürs lesen
DonGenaro
 
Funzt es nicht wenn du ALT gedrückt hälst und dann Rechtsklick auf den Papierkorb -> entleeren?!
 
Hallo dongenaro.
Hol mal die Datei aus dem Müll, markieren, cmd-i und gucken, ob das Dokument einen Haken bei geschützt hat.
Wenn nicht, dann guck da, ob Du alle Rechte hast.
Bei Dir muss „Lesen & Schreiben“ stehn.
Wenn das alles passt, dann zurück in den Müll und noch mal probieren :)
 
Es kann auch sein, dass ein Programm die Datei noch geöffnet hat, dann kann der Finder den Mülleimer auch nicht leeren. Das kann dann auch ein Bug in einem Programm sein. Es hat keine Fenster mehr offen und trotzdem intern noch eine noch nicht freigegebene Verbindung zu dieser Datei. Beende einfach mal das Programm, mit dem Du zuletzt die Datei geöffnet hattest und versuche dann, den Papierkorb zu leeren.

Für "Insider":
Über Terminal.app kann man gucken, welches Programm eine Datei geöffnet hat. Der Befehl dafür lautet lsof (list open files):
Code:
$ lsof | grep <Dateiname>
 
Danke an alle - habe alle Vorschläge durchgeführt ohne Erfolg. Dann habe ich "Trash it" probiert und alles ist wieder "gut"!
DonGenaro
 
...
Wenn nicht, dann guck da, ob Du alle Rechte hast.
Bei Dir muss „Lesen & Schreiben“ stehn.
Das ist so nicht richtig.
Um eine Datei zu löschen braucht man weder Lese- noch Schreibrecht auf die Datei. Um genau zu sein, braucht man nur Schreibrecht im übergeordneten Verzeichnis. Eigentlich logisch ;).
 
Ähem, was ist denn jetzt falsch? Der Papierkorb ist leer und was ist daran nicht richtig? Es waren mehr als 8-9GB und jetzt ist , so denke ich einfach der Platz wieder zur Verfügung.
DonGenaro
 
Das ist so nicht richtig.
Um eine Datei zu löschen braucht man weder Lese- noch Schreibrecht auf die Datei. Um genau zu sein, braucht man nur Schreibrecht im übergeordneten Verzeichnis. Eigentlich logisch ;).
:shame:
 
Zurück
Oben Unten