Papierkorb versehentlich gelöscht!

A

alemao

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2003
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo osx user,

versehentlich habe ich als su den ".Trash"-Ordner gelöscht.
Nun werden alle gelöschten Files mit der Frage ob sofortige Löschung gewünscht ist endgültig gelöscht. Zwar habe ich einen ".Trash" -Ordner wieder anlegen können, dennoch erfolgt die
Frage ob eine sofortige Löschung gewünscht ist.
Hat jemand einen Tipp wie ich den ursprünglichen Zustand wieder herstellen kann?
Danke im voraus.
 
alemao schrieb:
Hallo osx user,

versehentlich habe ich als su den ".Trash"-Ordner gelöscht.
...
Welchen? Es gibt mehrere.
Möglichkeit 1: Rechtereparatur
Möglichkeit 2: Rechte manuell wieder in den Urzustand versetzen.
 
Nachdem ich mir einen ".Trash"-Ordner auf dem Desktop angelegt habe, konnte ich die Rechte nicht verändern.

Hier die Rechte:
r-rw-r-r (ich-system-admin-andere)
 
Die von Dir angegeben Rechte können so nicht stimmen(4 x r); vermutlich ein Tipfehler;
auch die Angabe "ich-system-admin-andere" ist nicht richtig;
es ist immer "Benutzer, Gruppe, andere";
Im Falle des Benutzer-.Trashes ist die Gruppe mit dem namen des Benutzers identisch.

Normalerweise liegt der Benutzer-.Trash direkt in ~/ und nicht in ~/Desktop und hat die Rechte
rwx------
Du machst also
mv ~/Desktop/.Trash ~/.Trash && chmod 700 ~/.Trash
ggf. musst Du auch die Eigentumsverhältnisse ändern.

HTH
 
Hallo,

...damals... unter OS 9 klappte es (auch heute noch :D), wenn man einen "Kaltstart" erzwingt,
daß die Daten dann wieder im Trash/Papierkorb sind nach erneutem booten.
Das alte System löschte nur endgültig, wenn man den Rechner "regulär" über ausschalten runterfuhr.
Mal probieren...

Gruß Difool

edit: ...lesen Difool, richtig lesen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal die Rechte meines ".Trash"-Ordners nach einem Neustart!

drwx------ 2 root staff 68 5 Mar 14:26 .Trash

:(
 
alemao schrieb:
Hier nochmal die Rechte meines ".Trash"-Ordners nach einem Neustart!

drwx------ 2 root staff 68 5 Mar 14:26 .Trash

:(
Kein Wunder, dass Du nicht löschen kannst (es sei denn, Du bist als root angemeldet.)
Angenommen, Dein Benutzername ist ben und der .Trash liegt schon unter ~/
sudo chown ben:ben ~/.Trash
 
Tut mir leid aber ich kann dir nicht ganz folgen.
Ich hatte als su einen einen .trash folder auf dem desktop meines useraccounts (alemao) angelegt.
Dass, das falsch war ist mir nun klar.Was bewirkt deine Kommandozeile?
Danke, dass du so geduldig bist:)
 
Die bewirkt, dass nicht "root" der Eigentümer und "staff" die Gruppe Deines .Trash Ordners ist, sondern der Benutzer "alemao" und die Gruppe "alemao".

So wie es bei Dir im Augenblick ist, ist "root" der einzige, der in Deinem .Trash Ordner Schreibrecht (und andere Rechte) hat. Damit ist der Papierkorb für den Benutzer "alemao" nicht benutzbar.
Die rechtereparatur bringt in diesem Fall übrigens nichts, da damit grunsätzlich keine Rechte in Benutzerordnern geändert werden.

HTH
 
m(d)ein letzter Erfolg:

drwx------ 2 alemao staff 68 9 Mar 21:34 .Trash

und nu? Jetzt müsste noch die Gruppe "staff" in alemao geändert werden, oder?
 
Vielen Dank maceis! :D :D :D
Es hat diesmal geklappt.
Habe den, als su-angelegten Ordner gelöscht und nochmal als Hauptuser neu angelegt und die Rechtevergabe geändert.
--
drwx------ 3 alemao staff 102 9 Mar 22:48 .Trash
--
Vielen Dank für deine Geduld!
3 Sterne an die Macuser-Community!
 
Mit
chgrp alemao ~/.Trash
stellst Du auch noch die Gruppe richtig ein obwohl das letztendlich nicht unbedingt erforderlich ist, wenn die Rechte für ~/ richtig gesetzt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
/push

ich habe eben dieses problem... sudo rm -R ./Trash und leider das "/*" vergessen und schon war er weg -.-

ich habe diese anleitung hier ausprobiert komme aber nicht weiter. google ist nicht besonders ergiebig...offensichtlich sind alle schlauer als ich ^^

ls -a -l gibt aus:
drwx------ 2 davo staff 68 3 Jul 11:38 .Trash

chgrp davo .Trash:
ist bei mir invalid aber da ich der einzige user bin und das adminkonto hab sollte ich eignt in der grp staff drinne sein

dennoch bleibt das problem, dass der papierkorb unzugänglich ist und dateien auf aufforderung direkt gelöscht werden. ich bin auf leopard unterwegs (10.5.7)

danke im vorraus
 
/push
ich habe eben dieses problem... sudo rm -R ./Trash und leider das "/*" vergessen und schon war er weg -.-

Ich habe (noch) nicht ganz verstanden, was genau du eigentlich machen wolltest. Das was du angegeben hast, gemacht zu haben und eigentlich hast machen wollen (wie ich vermute) passt nicht zu dem, was du angibst.
Code:
sudo rm -R ./Trash
du meinst aber vermutlich
Code:
rm -r .Trash
Was soll der Parameter /* bewirken? Festplatte löschen?

john.
 
/* bewirkt das er alle dateien bzw directories in trash löscht da es aber fehlte ist mein .trash übern jordan gegangen...

ich such nur hilfe wie ich das wieder hinkriegen kann weil eigentständiges erstellen und dann die berechtigungen zu setzen führte nicht zur lösung
 
Tut mir leid aber ich kann dir nicht ganz folgen.
Ich hatte als su einen einen .trash folder auf dem desktop meines useraccounts (alemao) angelegt.
nur mal zur info weil das jetzt schon des öffteren kam:
du hast nix als "su" gemacht. su heist kein user. du hast das als root gemacht.
su ist ein befehl um die userid zu wechseln. wird keine angegeben wechselt man zum root-user.
 
genau, und sudo xy führt xy mit Adminrechten aus, jedoch nicht im Rootverzeichnis.

aber wenn ich sudo rm habe, dann lese ich mir das doch dreimal durch, erst Recht bei dem -R Parameter ;)
 
/* bewirkt das er alle dateien bzw directories in trash löscht da es aber fehlte ist mein .trash übern jordan gegangen...

ich such nur hilfe wie ich das wieder hinkriegen kann weil eigentständiges erstellen und dann die berechtigungen zu setzen führte nicht zur lösung

Also meintest du
Code:
rm -r .Trash/*
oder?

Egal, oben stand, du sollst in deinem Home-Verzeichnis einen Ordner anlegen, also im Terminal
Code:
mkdir .Trash
eingeben. Anschließend mit
Code:
chmod 700
die Rechte so setzen, wie das System es erwartet. Wo genau hakt es nun?

john.
 
genau das habe ich, wie ja auch schon hier beschrieben, getan. leider will das sys trotzdem die dateien sofort löschen und nicht in den papierkorb verschieben.

Code:
ls -a -l => drwx------   2 davo  staff      68  3 Jul 11:38 .Trash

in sofern müsste vom technischen alles stimmen...trotzdem verweigert der papierkorb seinen dienst
 
genau das habe ich, wie ja auch schon hier beschrieben, getan. leider will das sys trotzdem die dateien sofort löschen und nicht in den papierkorb verschieben.

Code:
ls -a -l => drwx------   2 davo  staff      68  3 Jul 11:38 .Trash

in sofern müsste vom technischen alles stimmen...trotzdem verweigert der papierkorb seinen dienst

Und in welchem Verzeichnis ist das?
Code:
pwd
Irgendwo war von Desktop die Rede - es muss dein home-Verzeichnis sein also so etwas wie
Code:
/Users/devo
und da muss der Ordner liegen. Nach Neuanlage des Ordners würde ich mich vorsichtshalber einmal ab- und wieder anmelden.
 
Zurück
Oben Unten