Papierkorb sicher löschen

hugo70

hugo70

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
847
Reaktionspunkte
18
suche ein Freewareprogramm,

das mir den Papierkorb sicher löscht, also unwiederbringlich überschreibt

am besten per Rechtklick
 
… warum nutzt du nicht einfach "Papierkorb sicher entleeren"? Zu umständlich?
 
Und wenn dir "Finder > Papierkorb sicher entleeren" nicht reicht, hätte ich auch noch eine Terminal-Lösung. Einfach das Programm Terminal im Ordner "Programme" öffnen und dort "cd .Trash" gefolgt von einem "ls" eintippen (ohne ""). Mit dem ersten Befehl wechselst du in den Papierkorb, mit dem zweiten wird dir der Inhalt des Papierkorbs angezeigt. Mit dem "ls" solltest du dich vergewissern, dass du wirklich im Papierkorb bist und nichts im Papierkorb liegt, das du noch verwenden möchtest. Wenn du nun "rm -Pr *" (wieder ohne "") eintippst, wird der Papierkorb entleert. Hierbei ist "rm" der Löschbefehl, die Option "P" sorgt dafür, dass die Dateien mehrmals überschrieben werden (also nicht mehr wiederhergestellt werden können), und die Option "r" sorgt dafür, dass rekursiv auch alle Ordner (falls vorhanden) und deren Inhalt im Papierkorb gelöscht werden. Sollten nur Dateien im Papierkorb liegen, kann das "r" auch weggelassen werden.

WICHTIG: Verwendung der Befehle auf eigene Gefahr!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich hab da kein sicher entleeren, nur normales entleeren

oder geht das wieder mit einer zusätzlichen Taste?

wie find ich das?
 
Finder (oben in der Menüleiste vom MacOS) / Papierkorb sicher entleeren

oder

Rechtsklick + cmd auf das Papierkorb-Symbol
(durch das drücken der cmd-Taste ändert sich der Punkt "Papierkorb entleeren"
zu "Papierkorb sicher entleeren")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hugo70 und CharlesT
ah jetz

im Finder find ich zwar nix, aber mit der Kombi gehts!

kann man irgendwo einstellen wie oft er da überschreibt?
 
Ich muss an der Stelle das Thema noch einmal aufgreifen...
Ich habe das Problem, dass beim sicheren entfernen übern den Finder die Fehlermeldung auftaucht: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da sie für einige Objekte nicht die nötigen Zugriffsrechte besitzen". Ich bin als Admin eingeloggt und habe eigentlich auch volle Zugriffsrechte. Allerdings habe ich vor kurzem ein Paar Dateien von einer alten externen Windowsplatte gezogen, die in NTFS formatiert wurde. Hier hat man ja auf die Platte als Macnutzer auch nur Leserechte. Könnte mein Problem mit dem Papierkorb mit der NTFS-Formatierung zusammenhängen? Und wenn ja, wie löse ich das Problem?
 
@applewechsler: Das Problem habe ich auch, wenn ich von einem anderen Rechner (egal ob WIN oder Apple) Dateien kopiert habe und die dann relativ zeitnah löschen will. Vorher einmal im Festplattendienstprogramm den Punkt "Zugriffsrechte reparieren" durchlaufen lassen. Dann sollte es klappen.
 
habe ich jetzt mehrfach gemacht, hatte dabei auch die externe Platte angeschlossen. Beim versuch den Papierkorb zu leeren bekomme ich die gleiche Fehlermeldung
 
hm, also bei mir hilft bei sowas immer nur ein Rechnerneustart (Windooofs lässt grüssen ;)
 
Zurück
Oben Unten