Papierkorb reagiert nicht beim Entleeren

C

candouda

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser,

Es ist ein Problem neulich bei mir aufgetreten.Ich kann nicht den Papierkorb entleeren,sicher entleeren bringt auch nichts.Die Dateien,die in Papierkorb liegen,sind nicht geschützt,und und die werden nicht von anderen Programme benutzt.also egal was ich in den Papierkorb schiebe,kann nicht vom Papierkorb gelöscht werden(pdf file,mp3 file,mpeg file,html file,...).

Ich habe viel gesucht,und viel versucht,aber nichts hat was gebracht.
Ich bitt euch um Ihre Hilfe!!!!!!

Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand kann mir helfen...ist es so kompliziert?
 
stell mal eine der gelöschten dateien wieder her und versuch die per terminal zu löschen mittels rm verzeichnispfad/dateiname.suffix

wenn das auch nicht klappt...tja..evtl system neu starten, zugriffsrechte reparieren, und wenn gar nix mehr geht. systm neu aufspielen...
 
Wie man Datein mittels Terminal aus dem Papierkorp löscht, hab ich vorhin erst hier schonmal erklärt.
Dann werden sie zwar mit 99%-iger Sicherheit verschwinden, aber es erklärt die Ursache nicht...
Wo liegen die Datein? (extern (->wie formatiert) oder Systemplatte)
Welches OS eigentlich?
 
Hallo

OS X 10.5.2
 
Hast Du es mal über das Terminal versucht?

rm -R /ordner/ *

Kann es Dir leider nicht genau sagen, da mein Mac gerade getötet wurde, aber vielleicht kann das ja noch jemand ergänzen.

EDIT
Zeit fürs Bett. Die vorherigen Beiträge sagen ja schon das gleiche. Sorry.
 
also mit Terminal hat es geklappt.aber was komisch ist,dass jedesmal wenn ich den Papierkorb entleeren will,muss ich mit Terminal den ganze Prozess machen.
Vielleicht kann man die Ursache entdecken?

Danke für eure Hilfe
 
Hallo,

um zum Mysterium 'Papierkorb' meinen Beitrag zu leisten:

seit dem letzten Sicherheits Update welches ich am 19.03.2008 über die Softwareaktualisierung geladen habe, kann ich meinen Papierkorb nicht mehr leeren. Jedesmal wenn ich den Papierkorb leeren oder sicher leeren will macht der Finder scheinbar einen Neustart. Das selbe passiert wenn ich versuche die Daten wieder herzustellen.

Hat jemand ähnliche Probleme???


Grüße misc
 
so,

habe zu allem noch festgestellt, dass auch das Löschen von Dateien nicht funktioniert. Ich markiere eine Datei, drücke Apfel + Backspace und ... der Finder startet neu. Die Datei wurde natürlich nicht gelöscht.

lauter bunte Fragezeichen????????


misc
 
misc:

Kann man davon ausgehen, daß Neustart, Rechte reparieren, ¹Finder.plist löschen und P.Ram-Reset schon unternommen wurden?
Wie verhält sich der Finder unter einem anderen Account?

¹ = DeinName/Library/Preferences/com.apple.finder.plist
 
Neustart gemacht
rechte repariert
.plist kann ich nicht löschen s.o.
einen anderen Account gib es auf meinem Rechner nicht.


P-RAM reset - ok das ist noch offen


misc
 
einen anderen Account gib es auf meinem Rechner nicht.

Leg mal einen an (geht doch fix) wenn da alles funktioniert, dann ist zu 99%
die .plist Schuld.

Die Finder.plist kannst Du auch im Terminal löschen...
rm /Users/DeinName/Library/Preferences/com.apple.finder.plist
Oder einfach Drag&Drop ins Terminal, rm (+Leerzeichen) davor und Enter.

Edit:
Weitere Lösung wäre vielleicht das letzte Combo-Update noch mal drüber zu wursteln.

So... Ich geh jetzt Bingo spielen :dance2:
 
Zuletzt bearbeitet:
sch....ße, das Problem scheint tiefer zu liegen.

PRAM - resetet, Problem bleibt
unter neuem Account - das gleiche Problem
konnte .plist via Terminal löschen, dies hatte aber keinerlei Verbesserungen zur Folge

Habe jetzt festgestellt, dass - egal wie und wo - copy/paste auch nicht geht.


hilflos


misc
 
das einzige was ich gemacht habe ist das Security Update via Softwareaktualisierung zu installieren. Das bekomm ich ja nicht rückgängig gemacht.


misc

PS.: auch beim googlen nichts gefunden
 
Ich hatte das Problem einmal heute.
Nach einem weiteren Versuch konnte ich den Papierkorb leeren.
 
werd wohl in den sauren Apfel beissen müssen.... :)
 
Zurück
Oben Unten