Papierkorb Problem

D

d5d

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
hallO! habe einen seltsamen bug unter mac os x: also, wenn ich irgendwas neuerdings in den papierkorb werfen möchte, werde ich nach meinem systempasswort gefragt, gebe ich das ein, verschwindet das objekt, der papierkorb bleibt leer?!!
habe über das informations fenster des papierkorbs mal geschaut, ob ich da irgendwas an meinen userrechten schrauben kann, wenn ich da aber in die einstellung will, kriege ich die fehlermeldung "unbekannter fehler 136".

weiss jemand rat? danke :rolleyes:
 
Mit der System-CD starten und Rechte reparieren. Vielleicht klappt's dann mit dem Papierkorb!?

Gruss Jürgen
 
hallo!

habe tiger aufm rechner, aber als system cd gerade nur 10.1 oder so zur hand...geht das damit auch? und wo repariere ich dann die rechte?

gruesse
 
Wenn es sich nur um „Rechte überprüfen/reparieren” dreht – unter >Applications >Utilities>System Utilities starten. Erste Hilfe geht nur mit der System-CD. Habe noch nie die 10.1 ausprobieren müssen. Hoffe ich konnte helfen, ich arbeite nämlich noch mit 10.3.9. Dürfte aber dabei keinen Unterscheid geben.

Gruss Jürgen
 
(sudo) rm -r .trash im Terminal im Heimverzeichnis aufrufen und neu einloggen.

gruesse
 
doofe frage, mit welchem befehl komme ich denn ins hauptverzeichnis im terminal?= und neu einloggen sol ich dann unter dem terminal window oder neustarten=?
 
achso übrigens, im laufe des tages hat sich mein papierkorb problem von allein (?) verändert, ich kann jetzt sachen reinschmeissen, nur werden die gleich dauerhaft gelöscht (es bleibt also nichts im papierkorb liegen...)
 
d5d schrieb:
doofe frage, mit welchem befehl komme ich denn ins hauptverzeichnis im terminal?= und neu einloggen sol ich dann unter dem terminal window oder neustarten=?
Mit cd ~/ kommst du ins heimverzeichnis(oder cd /Users/stevejobs/) und du musst den Computer neu starten bzw. dich abmelden (Apfel->Steve Jobs abmelden). Viel spaß noch!!
 
hallo danke schonmal für eure antworten,

also wenn ich das oben angegebene in meinem terminal
heimatverzeichnis eingebe, dann folgendes:

bei:
(sudo) rm -r .trash

-bash: syntax error near unexpected token `rm'


und bei:
(sudo) <return>
rm -r .trash <return>


rm: .trash: Permission denied


-----
also nix passiert...!?
weiss jemand rat?
 
Sorry, mein Fehler

Sorry,
es müsste heißen:
rm .trash
und beim Fehler "Permission denied"
sudo rm .trash
als Adminstrator(du musst adminstratorpasswort eingeben). sudo gibt dir für einen Moment root-Rechte,
du kannst also !alles!, u.a. auch alle Systemdateien löschen(nicht empfohlen). Das ist tiefes Unix und wegen der Rechte des Benutzers root z.T.
auch gefährlich, also nur wenn notwendig verwenden. gruesse
:cool:
 
hmmm....also bevor ich da jetzt nochmal rumschraube, mir ist aufgefallen, das der fehler (also alles was ich in den papierkorb bewege wird nach einer abfrage(wirklich löschen) dauerhaft entfernt), das dieses nur passiert wenn ich von meiner systempartition sachen in den papierkorb schmeissen will, auf meiner zweiten platte geht das so wie immer.....
 
d5d schrieb:
hmmm....also bevor ich da jetzt nochmal rumschraube, mir ist aufgefallen, das der fehler (also alles was ich in den papierkorb bewege wird nach einer abfrage(wirklich löschen) dauerhaft entfernt), das dieses nur passiert wenn ich von meiner systempartition sachen in den papierkorb schmeissen will, auf meiner zweiten platte geht das so wie immer.....
Auf einer 2.Platte liegt der Papierkorb in einem eigenem .Trash-Ordner.
Wenn du die 2.Platte abstöpselst, erscheinen die dort gelöschten Dateien nicht mehr im Papierkorb.Das Problem liegt bei dem Ordner der 1.Platte. :rolleyes:
viel spaß!
 
jo, danke nochmal für den support...

habe das mal probiert mit neuer syntax:
meldung:
rm: .trash: is a directory

gibts denn keine möglichkeit einfach global die benutzerrechte auf mich (benutzer?) zurückzustellen?????
 
warum reparierst Du nicht einfach mal die Rechte mit dem Festplatten-Dienstprogramm?
Wenn Du nicht genau weisst, was Du machst würd' ich aufpassen im Terminal !

Also Festplatten-Dienstprogramm starten, Reiter Erste Hilfe, Platte auswählen, Rechte reparieren
 
hallo,
ja danke für den tip, also mit dem festplattendienstprogramm hat sich auch nicht viel geaendert, hat da so nen paar rechte repariert, aber das problem besteht noch immer, die zugriffsrechte auf meiner systemplatte sind auch dem system zugeordnet und nicht mir als user, als ich das mal geaendert habe für einzelne datein z.b. auf meinen usernamen, hat sich auch nix getan...
scheue mich aber auch davor jetzt irgendwie im terminal da rumzuschrubben,.,
 
Zurück
Oben Unten