Papierkorb öffnen geht nicht mehr

A

apfelnase

Ich habe ein kleines Problem, ich kann den Papierkorb nicht mehr öffnen. Dabei ist es egal, ob Dateien drin sind oder nicht. Löschen kann ich den Papierkorb meist auch nur über Finder > Papierkorb sicher entleeren. Der einfache Weg geht nicht, da die Dateien angeblich noch verwendet werden.

Kann mir hier jemand helfen oder hat ein ähnliches Problem?
 
hast du schon mal neu gestartet ? das hilft oft bei noch verwendeten datein!!!
 
jo, hab ich schon mehrfach. aber der papierkorb geht nicht mehr auf :-(
 
tach kollege,

evtl. mal nach einem neustart die rechte repariert?

cb
 
rechte habe ich auch schon repariert, aber auch das hat leider nicht geholfen.
früher ging, auch wenn nichts im papierkorb war, ein leerer papierkorb auf. jetzt kann ich klicken wie ich will, der papierkorb geht nicht mehr auf...
 
Probier doch mal einen neuen Benutzer anzulegen.
Wenn bei dem dann auch noch das gleiche Problem auftritt,
dann sieht's, glaub ich, nicht gut aus. In Fällen, wo ich nicht mehr weiter weiß, ruf ich dann meist den APPLE-Support an:
0180-5009433. Lohnt sich aber nur bei Neugeräten und mit
APPLE Care Protection Plan. APPLE verlangt ansonsten pro
Problemberatung knapp 40 €. Sind immer so ab 8 bis 19 Uhr
erreichbar.
Probleme mit dem Papierkorb hab ich ab und zu mal, wenn er zu voll ist, dann brauch er auch ewig, bis er hochlädt. Also wie im richtigen Leben: Immer wieder mal entmüllen !!!
 
hat jemand sonst noch einen tipp?

im grunde ist es nicht wirklich schlimm, aber ich würde schon gern zwischendurch mal in den papierkorb schauen, bevor ich diese leere. gibt es sowas wie eine PLIST für den papierkorb?

ich meine das problem habe ich erst, seit ich auf 10.4.6 aktuallisiert habe.
 
falls es jemand interessiert, ich hab das problem gerade gelöst! wie? ganz einfach:
ich habe einen neuen user erstellt und mich als dieser eingeloggt. dort lies sich der papierkorb öffnen. dann wieder zurück zu meinem account und siehe da, auch ich kann den papierkorb wieder öffnen.

sehr seltsam. den testuser gelöscht und funktioniert weiter. vielleicht braucht das auch mal jemand...
 
smoerkels schrieb:
falls es jemand interessiert, ich hab das problem gerade gelöst!...

mich hat's zB. sehr interessiert (!).
 
Moin,

habe jetzt (2,5 Jahre später) dasselbe Problem wie apfelnase. System 10.4.11, und der Papierkorb lässt sich nicht öffnen. Alles gemacht, was hier im Thread steht, Neustart, Rechte rapariert (wurden auch ein paar, aber ohne Auswirkung). Auch den Kniff mit dem Testuser7Gastaccount in Post #8 habe ich gemacht, auch dort ließ sich der Papierkorb nicht öffnen, ebenso wenig beim erneuten Einloggen in meinen Admin-Account.

Was tun? Hab das Problem seit vorgestern und es ist vorher noch nie aufgetreten! Will unter allen Umständen vermeiden mein System platt machen zu müssen!
 
Rechte Maustaste > Öffnen
Geht das wenigstens?

Ansonsten: Terminal starten und folgendes Kommando eingeben:
Code:
open ~/.Trash
Geht das?
Geht's danach auch wieder im Finder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Rechte Maustaste > Öffnen
Geht das wenigstens?
Nein.
Ansonsten: Terminal starten und folgendes Kommando eingeben:
Code:
open ~/.Trash
Geht das?
Geht's danach auch wieder im Finder?
Geht, der Ordner ".Trash" öffnet sich, der Papierkorbinhalt wird auch angezeigt. Aber es geht im Finder immer noch nicht :(! Generell hab ich auch irgendwie ein ungutes Gefühl mit dem System im Augenblick, es schließen sich manchmal ohne Befehl Fenster, oder der Schreibtischinhalt verschwinden für ca. eine halbe Sekunde. System plattmachen oder auf Leo upgraden?
 
Nein, weder noch. Erstmal nach möglichen Ursachen suchen.
Wie groß ist die Platte?
Wie viel ist noch frei?
Wie viel Speicher hast Du drin?
Was für ein Rechner/Prozessor?
 
Also wenn der Papierkorb unter anderen Usern auch nicht geht, scheint es ja kein userbezogenes Problem zu sein.

Leider habe ich ausser "Archivieren und Installieren" auch keine bessere Idee, stimme aber maceis zu, man sollte eine Ursache erst finden, denn nur so lernt man auch was.
 
...stimme aber maceis zu, man sollte eine Ursache erst finden, denn nur so lernt man auch was.

Das ist schon klar, nur woran liegt es!? Ich glaube, der Finder hat einen Schmiss abbekommen, wodurch auch immer. Die Konsole zeigt in der Protokolldatei mehrfach "crashdump[201]: Finder crashed" an.

@maceis:
• 250GB HD, knapp 160GB sind frei
• 2x 1024MB Kingston Ram
• 2.16GHz C2D im weißen iMac
• OSX 10.4.11

Die Fenster schließen sich deutlich häufiger als noch vorhin (Programme bleiben offen). Es hakt also an den typischen Finder-Funktionen!
 
- Rechte repariert?
- Combo Update drüberlaufen lassen?
 
- Rechte repariert?
- Combo Update drüberlaufen lassen?

Wie oben beschrieben, Rechte sind repariert, das System ist auf dem neusten Stand (aufgesetzt mit 10.4.8 und entsprechend aktualisiert).
Habe fast alles gemacht, auch mit TinkerTool System alle Caches geleert - eigentlich alles, was das Netz an Tips auf Lager hatte.

Habe jetzt eben nochmal "open ~/ .Trash" eingegeben, da kam ein Fenster des Archivierungs-Dienstprogramms, das meinen User archivieren wollte! :confused:

EDIT: Selbes Problem mit dem Archivieren gibst beim Klick auf Ordner, die ich im Dock liegen hab. Da startet ebenfalls o.g. Programm bzw. Fensterchen! Problem gibt es nicht bei anderen Ordnern in Fenstern etc. Kann das Dock eine Macke haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finder ist grad wieder abgestürzt, habe den CrashReport abspeichern können. Hier ist der Download. Ich kann damit leider überhaupt nichts anfangen.

Würde es helfen, wenn ich einfach ein dreckiges Upgrade auf 10.5 mache?
 
Vor allem bei einem System, das bereits Probleme macht, würde ich auf jeden Fall ein Clean Install empfehlen.
Ich selbst installiere grundsätzlich nicht über ältere Systemversionen, weil das immer (!) irgendwelche Nachteile hat, auch, wenn es grundsätzlich funktioniert.
 
Schon einmal die Finder plist gelöscht?

Ich hatte mal ein übles Problem mit dem macBook Pro meiner Frau. Der Finder startete alle 2 Sekunden neu. Über Admin-Account eingelogt und mit ROOT-Rechten in dem User-Account die Finder plist gelöscht und alles war wieder gut.

Nur Du sagst ja, das Problem tritt auch bei anderen Accounts auf. Ist nur eine Idee ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten