PAPIERKORB nicht grad ne erfindung von UNIX?

Moinsen,

bei mir klappt das ohne Probs so:
Root werden...
Code:
Computer:~ ich$ sudo su

We trust you have received the usual lecture from the local System
Administrator. It usually boils down to these two things:

        #1) Respect the privacy of others.
        #2) Think before you type.

Password:
Computer:/Users/ich root#
Des Users Papierkorb sichten...
Code:
Computer:/Users/ich root#ls -l .Trash
bla bla bla
dateien ...
Computer:/Users/ich root#
In den Müll eintauchen und wech mit dem Zeuch...
Code:
Computer:/Users/ich root#cd .Trash
Computer:/Users/ich/.Trash root#rm -r *

Greetz
 
Der Papierkorb ist wirklich "Müll" manchmal. Dateien werden anscheinend noch verwendet. Aha. Da weiss mein Powerbook wieder mehr als ich.

Kleiner Tip: Finder » "Papierkorb sicher entleeren".

Hilft bei 99% :)

Gruss . Mikalux
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klink mich hier mal ein, weil ich auch eine Frage zum Thema habe:
die Dateien, die man nicht löschen kann, sind doch möglicherweise nicht ohne Grund gesperrt. Klar darf root alles aber root darf auch alles kaputtmachen. Da man als normaler Benutzer unter OS X nicht immer weiss, was man wirklich wegschmeisst (war es eine Programmdatei oder gar ein Paket?), bin ich persönlich wegen mangelder UNIX-Kenntnisse eher zurückhaltend mit root-Befehlen. Kann da nix passieren?

@Sengaja: Warum bittest Du nicht den Admin, der offenbar Dein Systemeingerichtet hat?

p.s. hab' überhaupt nichts gegen UNIX-Befehle und Leute die sich damit beschäftigen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kann ich z. Bsp. keine Dateien löschen, die ich soeben mit Mail versendet habe. Selbst wenn die Mail schon eine halbe Stunde weg ist. Wer soll dann bitte die Datei noch verwenden?!
 
KrischanW schrieb:
Ich klink mich hier mal ein, weil ich auch eine Frage zum Thema habe:
die Dateien, die man nicht löschen kann, sind doch möglicherweise nicht ohne Grund gesperrt. Klar darf root alles aber root darf auch alles kaputtmachen. Da man als normaler Benutzer unter OS X nicht immer weiss, was man wirklich wegschmeisst (war es eine Programmdatei oder gar ein Paket?), bin ich persönlich wegen mangelder UNIX-Kenntnisse eher zurückhaltend mit root-Befehlen. Kann da nix passieren?

Der Papierkorb, so es denn einen gibt, dient ja nur als Puffer wenn man ausversehen was gelöscht hat was nicht gelöscht werden sollte. Ich halte davon nichts und lebe da nach dem Motto das ein user wissen sollte was er macht was einen dann gleich zu root (god? whats the difference?) führt.
root darf alles und das ist auch gut so. Das System schreibt root nichts vor da es einen nicht bevormunden möchte (zum glück gibt es die shell). Alles andere wäre bevormundung durch das OS.
Daher sollte man als root auch immer vorsicht walten lassen und wissen was man macht und mit root nur dann arbeiten wenn es anders nicht mehr geht.
Einschränkungen sind da nich FS-flags unter BSD beispielsweise. Da kann dann nichtmal root die Files löschen, überschreiben, .... Dies hat den Hintergrund es hackern die root erlangen es nicht zu ermöglichen ihre spuren zu verwischen. Nur ein rücksetzen der sysctl variable in einer config datei und neustart hilft dann (ist die config auch noch mit einem flag versehen das auch root hier nicht schreiben kann, dann Pustekuchen, der hacker müsste in den single-user-mode um dies zu umgehen [hier ziehen die flags nicht], aber im single-user-mode hat er keine Netzwerkverbindung, also Pech gehabt - ausser er sitzt physikalisch vor dem Server).

Man kann nichts kaputt machen so man denn aufpasst was man als root macht und diesen auch nur nimmt wenn es anders nicht mehr geht.
 
Hmm, also ich habe das Problem sowohl hier daheim auf meinem iBook (lokal) als auch in der FH (im Netz).

Und bei mir hat bislang immer "Papierkorb sicher entleeren" geholfen. Aber wirklich immer -> 100% der Fälle.

Gruß
Artaxx
 
ich kann da ein nettes tool empfehlen was das ganze Terminal getippe spart:

Secure Delete
 
Hallo,
das Problem scheint daran zu liegen, dass die Dateien auf dem Server liegen. Im Normalfall ist es unter UNIX so, dass root beim Zugriff auf Dateien, die auf einem anderen Rechner liegen root als der user "nobody" erscheint und fast nichts darf.
Schau dir im Terminal doch einfach mal an, wem die Dateien gehören:

ls -RL muell

im Terminal eingeben.
Gehören die Dateien Dir kannst Du sie einfach mit

rm -r muell
(ohne sudo)
löschen. Gehören die Dateien Dir nicht, kannst Du sie auch nicht löschen. Dann sollte das euer Adminstrator erledigen


Gruß

Thomas
 
kniepbert schrieb:
Moinsen,

bei mir klappt das ohne Probs so:
Root werden...
Code:
Computer:~ ich$ sudo su

We trust you have received the usual lecture from the local System
Administrator. It usually boils down to these two things:

        #1) Respect the privacy of others.
        #2) Think before you type.

Password:
Computer:/Users/ich root#

Greetz

Doppelt gemoppelt. Einfach nur "su" eingeben reicht ;)
sudo su ... ist doppelt und damit unnötig
 
charmanta schrieb:
Doppelt gemoppelt. Einfach nur "su" eingeben reicht ;)
sudo su ... ist doppelt und damit unnötig

Das könnte eine Knoppixangewohnheit sein...
 
.

.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten