PAPIERKORB nicht grad ne erfindung von UNIX?

S

sengaja

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
1.021
Reaktionspunkte
0
hi leute,
mein papierkorb müllt zu, eine ganze menge dateien lassen sich nicht löschen, was mich eigentlich nicht stören würde, da ich ne große festplatte habe, aber was blöd ist, das wenn ich ihn leere, ich 1000 mal auf "fortfahren" klicken muß, wenn mir MEIN computer nicht erlaubt, vereinzelte dateien ins all zu schießen. ja das nervt.

- JA, ich hab die suchfunktion verwendet.
- NEIN, es hat mich nicht weitergebracht
- JA, ich hab schon "trashit" + 3 oder 4 andere tools probiert.

ich hab da was gelesen vom terminal und sudo -rm etc. das klappt bei mir auch nicht, oder mach ich da was falsch? wie geht das genau (step by step, für blöde)

wo eir dabei sind: gibts mittlerweile nen funktionierenden papierkorb für die osX server-version? da ist zwar einer, aber da landet nix drin (?).

gruß
sengaja
 
wenn du andauernd auf "fortfahren" klicken musst, sind die zu löschenden dateien
noch in beutzung. einmal neustarten nach dem verschieben in den papierkorb,
dann klappt es auch mit dem löschen. bei uns auf dem server funktioniert
der papierkorb übrigens genau so gut, wie in der einzelbenutzerversion.
 
HAL schrieb:
einmal neustarten nach dem verschieben in den papierkorb,
dann klappt es auch mit dem löschen.

bringt nix, manche datein liegen da schon seit wochen.

gruß
sengaja
 
An und abmelden reicht auch.

Wenn's dann immer noch nicht gehen sollte:

1. Neuen Ordner auf dem Schreibtisch machen und alles aus dem Papierkorb da reinwerfen.

2. Terminal aufmachen:

3. (Im Terminal) cd Desktop/

4. (Im Terminal) sudo rm -Rf Neuer\ Ordner

5. Passwort eingeben.

6. freuen

Dann sind die Sachen SICHER weg.

Neuer\ Ordner musst du natürlich durch den Namen des neuen Ordners ersetzen und Freizeichen im Ordnername ein \ voranstellen.

Grüße Markus
 
Unter unixoiden Systemen gibt es gar keinen Papierkorb, das ist eine Geisel der GUI.
Also ab in die shell und "rm" nutzen.
 
oder mv datei /dev/null :D
 
das klappt bei mir nicht, permission denied:

terminal.jpg


das erste passwort hab ich mit absicht falsch angegeben, um zu sehen, ob die fehlermeldung dann ne andere ist.

gruß
sengaja
 
root werden, dann löschen, rechte zuerst ansehen der Dateien
 
Dann müssen wir uns die Rechte holen:

cd Desktop
sudo chown -R henning muell
sudo rm -Rf muell

Grüße Markus
 
hier:

PHP:
display dialog "Empty Trash as root?" buttons ¬
	{"Cancel", "TRASH"} default button "TRASH" with icon NOTE
set the user_choice to the button returned of the result
if the user_choice is "Trash" then
	display dialog "ARE YOU SURE?" buttons {"NO", "YES"} ¬
		default button "NO" with icon NOTE
	set the user_choice to the button returned of the result
end if
if the user_choice is "Yes" then
	do shell script ¬
		¬
			"rm -rf /.Trashes/*  ~/.Trashes/*  ~/.Trash/*" with administrator privileges
	--"/Volumes/*/.Trashes/*"
end if

kompilier dir das im applescript editor..
 
weiter als so komm ich leider nich mactux:
 
travelstar schrieb:
kompilier dir das im applescript editor..

script wird wohl korrekt ausgeführt (paar sicherheitsabfragen und passwortabfrage) aber - nichts.

gruß
sengaja
 
Kann es sein, dass Du nicht die Rechte hast, die angesprochenen Dateien zu loschen?

If so: mit apfel + I die Eigenschaft3en anzeigen lassen und die Rechte und besitzer neu angeben, hat bei mir Wunder gebracht ...

Gruß B.
 
wenn er aber nicht mal mit admin-rechten die dateien im papierkorb mit gewalt löschen kann?
 
travelstar schrieb:
wenn er aber nicht mal mit admin-rechten die dateien im papierkorb mit gewalt löschen kann?

ja genau. vielleicht liegts aber auch daran, das ich als benutzer eigenlich auf dem server liege:

sowas durchgeknalltes schonmal gesehen? hat unser admin so gemacht, er meinte das wär gut.

gruß
sengaja
 
Das sieht sehr komisch aus. sengaja melde dich mal per iChat (mactux85) oder per ICQ (127746660) bei mir. Vielleicht kann ich dir noch helfen. Geht dann halt schneller.

Grüße Markus
 
nimm mal bitte anstelle von "sudo" einfach
su <enter>
Du wirst nach dem root-Passwort gefragt. Gib das mal ein. Dann ändert sich das Prompting auf "#" ab.
Dann bitte mal eingeben "ls -ld muell" und das posten...
Wenn der Wechsel vom normalen User zu root nicht funtzt dann reaktiviere root via netinfo manager
 
warum nicht "root" werden mit "su" (wie ich schon schrieb) und dann löschen? root darf alles (ausser es sind fs-flags vergeben die man zuerst entfernen müsste, aber das wird es wohl auf HFS+ nicht geben).
 
wegus schrieb:
oder mv datei /dev/null :D


Das geht zum Glück nicht. MV prüft nach dem Kopieren ob die Datei auch wirklich angekommen ist bevor sie gelöscht wird, und das klappt bei /dev/null natürlich nicht
 
Zurück
Oben Unten