Papierkorb nicht entleerbar, frisches OSX!

S

Shekk

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe mir vor Kurzem das OSX (10.4.10) komplett neu aufgespielt und direkt danach BootCamp mit Windows XP SP2 installiert. Lüppt auch alles wunderbar.
Bis ich irgendwann bemerkt habe, dass bei meinem OSX irgendwas nicht stimmt:

Wenn ich zB mit Safari eine Datei downloaden will, friert das Downloadfenster führ ein paar Minuten ein. Dann schaue ich auf dem Schreibtisch -> Die Datei wurde nicht zu Ende geladen, es ist nur die temporäre Datei des Downloads vorhanden.
Dachte ich mir, gut kann an Safari liegen. Hatte ich vor der Formatierung der Mac HD zwar nicht, aber was solls.

Dann habe ich ein paar Dateien gelöscht, die ich auf den Schreibtisch verschoben habe, um damit zu arbeiten.
Sie landen zwar im Papierkorb, dieser wird im Dock auch als "voll" angezeigt, aber lässt sich nicht entleeren!
Ich kann auf "Papierkorb entleeren" klicken und neustarten wie ich will, es passiert Nichts!


Ich muss auch dazu sagen, dass es das erste Mal ist, dass BootCamp mit Windows XP einwandfrei läuft, hatte sonst immer so meine Software Probleme damit. :D

Nun läuft Windows XP über BootCamp astrein, aber das OSX ist schrott. Das kann doch nicht angehen, oder?



Könnte ja eigentlich Nichts mit BootCamp zu tun haben, da das Programm ja nicht wirklich weltbewegende Dinge im OSX ändert.


Bevor ich es vergesse: "Früher" konnte ich in Safari bei Eingabefeldern einfach mit der Tabulator-Taste von einem Feld zum nächsten wechseln. So wie es auch sein muss. Selbst das geht nicht mehr. Es werden stattdessen Leerzeichen/Absätze eingefügt.


Leute, ich bin am Ende, habe keine Ahnung was hier genau los ist und will ehrlich gesagt auch nicht noch einmal alles formatieren und neu installieren. :(


Bin für jede Antwort dankbar.



/Edit: Hätte fast was Wichtiges vergessen:
Habe diesmal die OSX Installation ein wenig "geändert". Wollte nicht, dass das iLife '06 mit installiert wird, habe es deshalb bei der Installation "deaktiviert". Des Weiteren habe ich Spiele und ein "Comic"-Programm von Apple und alle Sprachpakete (bis aufs Deutsche natürlich) deaktiviert. Das was mir spanisch vorkam: Ich konnte auch entscheiden ob ein gewisses "X11" mit installiert werden soll. Da es standardmäßig aktiviert war, habe ich es auch so gelassen.
Könnte es damit zusammenhängen?
 
X11 ist (zumindest für mich) ein sehr nützliches "Programm" und ich vermute stark, dass es nicht an Deinen Problemen schuld ist. Es ermöglicht das Ausführen bestimmter Programme (http://www.xfree86.org/) - für die ganze Apple-Software benötigt man es aber nicht…
Dass sich der Papierkorb nicht leeren lässt ist bei mir auch nicht sehr selten. Das lässt sich aber erzwingen, indem man im Terminal
Code:
rm -rf ~/.Trash/*
eingibt (Achtung: nicht vertippen, mit rm -rf kann man ne Menge zerstören).

Um Deine Safari-Probleme zu lösen könntest Du es evtl. löschen (inklusive der Einstellungen: Safari.plist) und neu installieren. Unter Umständen hilft auch der "Standardtrick": Rechte reparieren.
 
Habe gerade, auch wenn's "weh tut", die Windows XP Partition mit BootCamp wieder zusammengefügt. Ich werde nie verstehen warum mein OSX nun wieder funktioniert, aber nunja.

Sorry, dass ich mit dem Thread so'n Stress gemacht habe.

Falls noch wer das Problem haben sollte: Ich nutze MacOS 10.4.10, BootCamp Beta 1.4+Win XP Pro SP2 (nun ja nicht mehr).
 
Zurück
Oben Unten