Papierkorb Netzlaufwerk???

@ndreas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
303
Reaktionspunkte
1
hallo, habe daten auf einem windowsrechner ausgelagert und über den finder (netzlaufwerk) gelöscht. allerdings einige zuviel. jedoch sind sie in keinem papierkorb zu sehen!
BRAUCH HILFE
 
irgendwo muß es ja sein! denn physisch ist es noch da!
 
Daten von Samba Shares werden im Finder gelöscht, nicht in den Papierkorb verschoben.
Auch werden Daten beim Ziehen kopiert und nicht verschoben.

Der FInder ist da ein bißchen eigenartig.

Aber deine Daten sind dann wohl weg.
 
also die daten sind physisch da wo sie vorher auch waren! auf dem netzlaufwerk und können mit entsprechenden tools wieder hergestellt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Incoming1983: Der Explorer hat genau die gleiche Angewohnheit, Daten von Netzlaufwerken direkt zu löschen, nicht über den Papierkorb. Auch da gilt: Weg ist weg.

Matt
 
Hi!

2 Dinge:
- Hast du auf der Windowskiste alle Papierkörbe gecheckt? Es gibt unterschiedliche soweit ich weiß, gerade wenn man mehrere Partitionen hat kann das zu lustigen Suchspielchen führen.
- Wie groß war die Datei? Windows löscht Dateien direkt, wenn sie zu groß für den Papierkorb sind! Da hätte er wohl aber übers Netzwerk am Mac nicht entsprechend danach gefragt!
 
Wenn Files auf Netzwerklaufwerken gelöscht werden, werden diese immer sofort entfernt. Aus diesem Grund kommt immer eine Warnung vorher. Die einzige Möglichkeit ist in der Tat ein Recovery Tool auf dem Fileserver direkt einzusetzen (also nicht übers Netz).
 
- Wie groß war die Datei? Windows löscht Dateien direkt, wenn sie zu groß für den Papierkorb sind! Da hätte er wohl aber übers Netzwerk am Mac nicht entsprechend danach gefragt!

Hat nix mit der Grösse zu tun. Papierkörbe sind OS spezifische, bzw. sogar GUI spezifische Dinge, die nichts mit SMB oder NFS zu tun haben. Diese Protokolle arbeiten übergeordnet und müssen Funktionen für alle OSe zur Verfügung stellen. Und da der Papierkorb in Windows anders arbeitet als in Mac OS und Linux auch wieder was anderes macht, kann man die Papierkorb Funktion übers Netz nicht nutzen.
 
also ich kann abschließend nur sagen das ich mit einem recovery tool auf dem fileserver die daten "wiederherstellen" konnte. es ging um mp4 files und einige textdateien. sie sind zwar in keinem papierkorb, aber wie gesagt physisch ist es so lange da bis es überschrieben wird!
 
msslovi0 schrieb:
@Incoming1983: Der Explorer hat genau die gleiche Angewohnheit, Daten von Netzlaufwerken direkt zu löschen, nicht über den Papierkorb. Auch da gilt: Weg ist weg.

Matt

Naja, unter Windows habe ich den Papierkorb sowieso immer abgeschaltet.
Der nervt.
 
Hallo.

Ich möchte dieses alte Thema noch mal aufgreifen.
Gibt es da inzwischen einen Weg, einen Papierkorb für "Netzlaufwerke" anzulegen. Speziell geht es hier um eine TimeCapsule auf der ich immer mal wieder Daten habe (ausser dem Backup). Mich nervt das, das die Daten immer gleich ganz weg sind.

VG
 
Für normales Samba gibt es das vfs_recycle Modul.
Aber für die TimeCapsule ist mir dazu nichts bekannt.
 
Zurück
Oben Unten