Papierkorb löschen iMac

Weil man sowas auch nicht einfach von Hand löscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
... und wenn, dann mit "tmutil delete ..." oder "bypass ...".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Jetzt Technik: Im Papierkorb liegen jede Menge von Time Machine erzeugte 'Ordner'.Kann das System aber nicht löschen.
Wie sind die da hingekommen? Man sagte dir oben schon, dass man Time Machine Backups nicht im Finder löscht sonder aus Time Machine heraus. Was war daran nicht verständlich? Also, Dateien zurück legen und dann die Backups aus Time Machine heraus löschen. Das ist doch jetzt nicht so schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Wenn es sich also um Time-Machine-Daten handelt, liese sich der Papierkorb dann wie folgt löschen?


Da müsste der TE zumindest nicht das Terminal bemühen.
 
Apple formuliert so gesehen aber missverständlich. So heißt es im von @ekki161 verlinkten Support-Dokument:

„Wichtig: Verwenden Sie zum Bewegen, Kopieren oder Entfernen von Objekte im bzw. aus dem Ordner „Backups.backupdb“ weder Terminal noch irgendeine andere App, sondern ausschließlich den Finder. „
Quelle: (https://support.apple.com/kb/PH25630?viewlocale=de_DE&locale=de_AT)

Diese Aussage steht aber im Kontext des Entfernens von Time Machine Backup-Dateien aus der Anwendung mit Time Machine heraus. Wer dann eben nur Ausschnitte aus dem Text beachtet könnte also der Meinung sein, die Inhalte der externen Time Machine Platte per Finder löschen sei so richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Wenn es sich also um Time-Machine-Daten handelt, liese sich der Papierkorb dann wie folgt löschen?


Da müsste der TE zumindest nicht das Terminal bemühen.
natürlich nicht, weil TM ja immer noch gesichert bleibt. stichworte: TMSafetyNet OSBundleRequired
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Ich will ganz einfach back-up-Dateien (die ich vorher in den Papierkorb zum löschen 'verschoben' habe... LÖSCHEN! )
Tja... OS ist relativ egal. Aber für Freaks: 10.13.6 momentan,wo ich dieses schreibe). Gilt übrigens auch für Air, Air-Book. Gruß stricki
PS: Es ist meiner Meinung nach ein Systemfehler...
 
Großschreibung wird in Foren übrigens als Schreien gewertet und erhöht die Hilfsbereitschaft eher nicht.

Dir wurden bereits Lösungen angeboten, externe Platten formatieren z. B.

Hast Du mal versucht, die Dateien im Papierkorb „zuückzulegen“ ?

Sind die externen Platten angeschlossen, wenn Du versuchst, den Papierkorb zu leeren ?
 
@stricki
Es geht nicht so, wie du es dir vorstellst. Du darfst keine Ordner aus dem Backupordner der TimeMachine in den Papierkorb ziehen. Das ist zwar möglich, aber es hat seinen Grund, weshalb die sich dann nicht löschen lassen. Selbst wenn es dir gelingen würde, sie auf diesem Wege zu löschen, du würdest dir damit nur dein Backup kaputt machen!

Dateien und Ordner löscht man wie folgt aus dem Backup: Man startet TimeMachine und geht zu der Datei oder dem Ordner, den man entfernen will. Wenn ich mich recht erinnere (habe es schon länger nicht mehr gemacht), dann kann man über die rechte Maustaste (bzw. ctrl-Klick mit linker Maustaste) diese Datei bzw. diesen Ordner aus dem Backup entfernen. Damit sind sie „gelöscht“. Das ist der korrekte Weg, den Apple vorgegeben hat und den du gehen musst.

Damit du die Ordner, die sich im Papierkorb befinden, löschen kannst, musst du sie von dort wieder an die ursprüngliche Stelle des Backupordners zurücklegen. Zum zurücklegen von Objekten im Papierkorb gibt es einen Befehl im Menü (evt. mit Shortcut Strg-y, bin mir aber nicht sicher). Wenn das erledigt ist, kannst du wie im Absatz zuvor beschrieben vorgehen, um die Dateien/Ordner aus dem Backup zu entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und iPhill
TrashIt! zu suchen und zu versuchen ist zu mühsam?
Habe es schon lange auf'm System.
... WTF? :noplan:

Schreibe ich chinesisch?

PS: Es gibt hier in diesem Forum einige "Konsolenspezies". Aber wenn Du kaum Informationen über das lieferst, was Du eigentlich tun willst, können auch diese Dir nicht helfen.

Was ist so schwierig: Durch TM erzeugte Dateien habe ich in den Papierkorb 'verschoben'. Dann versucht zu löschen...
Um Plattenplatz zu bekommen auf Macintosch HD. 10.13.6 ist OS. günni
 
Die Dinger schiebt man nicht in den Papierkorb, sondern löscht sie mit Hilfe des Konsolenbefehls "tmutil".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
schon wieder ein "User" der sich nicht Vorher Schlau macht bevor er etwas Löscht !, nachher gibts Probleme, siehe diesen Tread.

Gruß Franz
 
Es geht nicht so, wie du es dir vorstellst. Du darfst keine Ordner aus dem Backupordner der TimeMachine in den Papierkorb ziehen. Das ist zwar möglich, aber es hat seinen Grund, weshalb die sich dann nicht löschen lassen. Selbst wenn es dir gelingen würde, sie auf diesem Wege zu löschen, du würdest dir damit nur dein Backup kaputt machen!

Dateien und Ordner löscht man wie folgt aus dem Backup: Man startet TimeMachine und geht zu der Datei oder dem Ordner, den man entfernen will. Wenn ich mich recht erinnere (habe es schon länger nicht mehr gemacht), dann kann man über die rechte Maustaste (bzw. ctrl-Klick mit linker Maustaste) diese Datei bzw. diesen Ordner aus dem Backup entfernen. Damit sind sie „gelöscht“. Das ist der korrekte Weg, den Apple vorgegeben hat und den du gehen musst.

Damit du die Ordner, die sich im Papierkorb befinden, löschen kannst, musst du sie von dort wieder an die ursprüngliche Stelle des Backupordners zurücklegen. Zum zurücklegen von Objekten im Papierkorb gibt es einen Befehl im Menü (evt. mit Shortcut Strg-y, bin mir aber nicht sicher). Wenn das erledigt ist, kannst du wie im Absatz zuvor beschrieben vorgehen, um die Dateien/Ordner aus dem Backup zu entfernen.
Die löschst du aus Time Machine heraus wie man es oben schrieb.

Das ist bisher der absolute beste Tip seit ich Mac besitze!!! Ich werde es versuchen! stricki
 
Da bin ich mal gespannt, was da raus kommt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Hi,
schon wieder ein "User" der sich nicht Vorher Schlau macht bevor er etwas Löscht !, nachher gibts Probleme, siehe diesen Tread.

Gruß Franz
PS: Papierkorb löschen: ---> Den Consolen(!!) Befehl kannte ich noch nicht! Danke für den Tip. Stricki
 
So, wenn man jetzt noch mal GENAU erklären würde, WELCHE Dateien genau nicht gelöscht werden können...

Ganz ehrlich: Wer seinen Computer "aus Versehen" mit einen Konsolenbefehl "killt", sollte vielleicht die Finger davon weglassen, und sich lieber an einen Fachmann im Geschäft wenden. Ansonsten GENAU erklären, WAS man löschen will.

Es gibt von TM erstellte Dateien,die dir langsam den Speicherplatz leerlutschen. Ich verschiebe sie dann in den Papierkorb. Anschließend 'versuche' ich den Papierkorb zu löschen....stricki
 
Mobile Sicherungen? Dafür gibt es Anleitungen, wie man die löscht. Sicher aber nicht von Hand mit dem Papierkorb.
 
Zurück
Oben Unten