Papierkorb lockt den Inhalt. Kann es nicht löschen

darkdiver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
255
Reaktionspunkte
30
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit weigert sich mein Papierkorb den Inhalt zu löschen. Das passiert immer dann wenn ich z.B. ein Jpg im Preview schnell angesehen habe (Leertaste) und dann lösche.
Wenn ich dann am Ende der Sortierung den Papierkorb löschen will meint er:

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt „Bildschirmfoto 2014-01-19 um 14.09.51“ in Verwendung ist"

wobei ich das Bild nicht mehr offen habe. Sieht so aus, als wenn der FINDER da noch etwas in der Mache hat.

Habt ihr mir einen Tipp?

Viele Grüße
Eric
 
Den Papierkorb "sicher" entleeren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pea Counter
Und das hilft wirklich?
Werde ich wenn ich dann auch wieder dieses Problem habe mal testen.
 
Ich habe das Problem sonst immer mit dem MuCommander gelöst.

Und zwar so:
Wieder aus dem Papierkorb holen und dann mit dem MuCommander ohne Verschieben in den Papierkorb erneut gelöscht.
 
Es geht doch darum, dass die Bilder noch als verwendet angezeigt werden obwohl die nicht mehr verwendet werden. Und ich sollte sie ohne die Option "sicher löschen" wie sonst auch gelöscht bekommen.

Gruss
Eric
 
Wie bereits erwähnt kenne ich das Problem und lösche dann wie in #5 beschrieben.
Finde ich auch lästig. Das nächste Mal versuche ich dann den Tip von man0l0.
 
ich will nicht die Symptome beheben ich will gerne die Ursache lösen. Ich kann die auch mit Gewalt löschen aber das ist nicht Sinn :)
 
Es geht doch darum, dass die Bilder noch als verwendet angezeigt werden obwohl die nicht mehr verwendet werden. Und ich sollte sie ohne die Option "sicher löschen" wie sonst auch gelöscht bekommen.

stimmt. Fakt ist aber auch, daß das manchmal nicht funktioniert. In diesem Fall einfach "sicher entleeren" - das hat bisher bei mir immer funktioniert.

Aber Achtung: wirklich sicher gelöscht sind die Daten danach nur auf einer normalen HDD. Auf einer SSD sorgt der Controller dafür, daß die "überschreibenden" Daten in andere Blöcke gelegt werden, und nicht auf die ursprünglichen. Fazit: nicht "sicher" gelöscht, sondern eigentlich gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pea Counter
Danke auch hier wieder. Das ist ein Verhalten vom Finder welches vorher nicht so war. Daher würde ich gerne zurück kommen zu dem Punkt als es noch ging.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie der Mechanismus ist und wieso Dateien im Papierkorb dieses Attribut haben?

Grüße
Eric
 
Alternativen wären noch:

Finder neu starten... (alt+ctrl + klick auf das Finder-Docksymbol -> Neu Starten)
Rechner neu starten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon versucht, trotzdem ging es dann nur über den MuCommander. :eek:
 
Zurück
Oben Unten