Papierkorb leeren

achimgr

achimgr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
1.845
Reaktionspunkte
131
Hallo,
aus meinem timemachine.backup auf einer ext. HD habe ich händisch eine Speicherung in den Papierkorb gezogen.
Einige Dateien können nicht gelöscht werden. Erzwingen geht auch nicht. Lösche ich sie direkt im Papierkorb, tauchen sie sofort danach wieder auf.
Festplattenreparatur lief bereits
Wie kriege ich die Dinger ins Nirwana?
macOS ist aktuell
 
Damit zerschießt du dir das Backup!
In dem Backup darf man nicht herum pfuschen. Einzelne Dateien kann man mit dem Finder gezielt aus dem backup löschen. Da gibt es einen Menüpunkt.
 
Egal. Wie krieg ich den Ordner weg?
 
Wahrscheinlich muss du dann erst das komplette Backup löschen.
 
Nein, es sind mehrere backups vorhanden. Eines je Backup.

Es handelt sich übrigens um 1 backup von einem nicht mehr benutzten Mac. Liegt jetzt im Müll und zickt schlimmer wie meine Töchter
 
Ja, hilft net
 
Indem du im Terminal mit "sudo" und "rm" (ACHTUNG! Leichtfertig angewandt kann dieser Befehl ganz böse Folgen haben!) auf den Pfad der Datei(en) im Papierkorb/der Backup-Festplatte verweist.
Aber wie schon erwähnt wurde: Löschen NUR innerhalb von Time Machine selber, bzw. mittels "tmutil" (klick) übers Terminal.
So, wie du das machen willst, machst du dir die Struktur kaputt, das Backup ist nämlich inkrementell aufgebaut!
 
TM vor ausschalten, dann müßte es eigentlich funktionieren (ev. noch einen Neustart durchführen)
Gruß
win2mac
 
@iPhill:
siehe oben: das backup wird nicht mehr benötigt, nimmt aber Platz weg.

Kannst Du mir das mit dem Terminal genau aufschreiben. Ich hab von dem Teil keine Ahnung.
Danke!!!
 
i.d.R. so:
Code:
sudo rm -rf /Volumes/DISKNAME/.Trashes/$UID/*

DISKNAME = name deiner externen disk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und achimgr
"Autom. Datensicherung" ausschalten (Haken weg) hat´s nicht gebracht.
Bei Olivettis Tipp passiert erst mal nix...

MacBook-Pro:~ achim$ sudo rm -rf /Volumes/Sicherung/.Trashes/$UID/*

Password:

rm: fts_read: No such file or directory

MacBook-Pro:~ achim$


Und nun? Die HD heisst einfach "Sicherung"
 
zeig mal
Code:
ls -al /Volumes/Sicherung/.Trashes/$UID

ls -al /Volumes/Sicherung/.Trashes
 
Hi Oli,
habe neu-gestartet. Jetzt hängt das sudo-Dingens. Dauert die Leerung länger???? Ähnlich wie im Papierkorb?

Aaaah, jetzt ist es durch. Papierkorb leer. Alles Gut. Danke! Bei Dir wird man immer gut geholfen!
 
Zurück
Oben Unten