Papierkorb leeren bzw Daten rausnehmen um dies funktionieren zu lassen

U

UzUkreml

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

Als ich versucht habe, meinen viel zu vollen Papierkorb zu leeren funktionierte dies bis zu dem Punkt an dem es den neusten Macintosh HD Ordner löschen wollte, welchen ich nicht aus dem Papierkorb raus bekomme, um wenigstens den Rest löschen zu können, denn jedes mal, wenn Ich diesen Macintosh HD Ordner rausziehe kreiert es nur eine Kopie dessen.
Wie kann Ich den Ordner nun rausziehen um den Rest löschen zu können?
 
Den MacIntosh HD Ordner kannst Du nicht löschen, der enthält das Betriebssystem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Den MacIntosh HD Ordner kannst Du nicht löschen, der enthält das Betriebssystem!
Eben das ist es, wie kann ich den nun aus dem Papierkorb rausnehmen? Wenn ich das versuche entstehen nur Kopien
 
Wie ist er den da hineingeraten? Eigentlich gibt es die Option "Zurücklegen" für Daten die wiederhergestellt werden müssen. Dann wird die Datei im Papierkorb am Ursprungsort wiederhergestellt, bzw. wieder "zurückgeschoben".
 
"Macintosh HD" ist doch gar kein Ordner (es sei denn ein selbstangelegter), sondern die Festplatte.
Wie kommt man auf die Idee, die löschen zu wollen? Vermutlich sogar ohne mal reinzuschauen?

Benutzt du zum Zurücklegen irgendeine Tastenkombi oder schiebst du einfach mit der Maus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mohmac
Habs gerade probiert, lässt sich nicht in den Papierkorb legen.
Der TE sollte mal einen Screenshot einstellen, sonst wird das so ein Glaskugel mit Popcorn Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mohmac
Hatte das gleiche Problem. Habe den Mac vom Strom getrennt und wieder gestartet.
 
Ich kann diese zurückschiebfunktion bei den Ordner nicht finden. Bei anderen Dateien funktioniert dies tadellos, bei den Macintosh Dateien nicht.
 
Hattu Screenshot (Bildschirmfoto)?
 
Wie gesagt: Hatte das gleiche Problem. Habe den Mac vom Strom getrennt und wieder gestartet.
Danach war der Papierkorb leer.
 
Bildschirmfoto 2019-02-03 um 21.29.37.png
Bildschirmfoto 2019-02-03 um 21.39.16.png
 
... und Du meinst vom Strom trennen hilft beim Macbook? ;)
Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Ich werds morgen mit Strom ausstecken und neustart versuchen! Danke für den Tipp!
 
So richtig viel sagen die Screenshots jetzt nicht.
Der zweite sieht aus, als ob beim Versuch, "Macintosh HD" zurückzulegen, IM Papierkorb eine Kopie angelegt wird.
Und mich irritiert, daß da tatsächlich ein Ordner-Icon zu sehen ist - nicht das übliche Festplattensymbol bei "Macintosh HD".

Ich fände jetzt drei Informationen (vielleicht/hoffentlich) hilfreich:
- Ein Screenshot vom geöffneten Ordner "Macintosh HD".
- ein Screenshot von der Infobox, wenn man "Macintosh HD" mit markiert und mit cmd-I die Dateinformationen anzeigen lässt.
- Die Angabe, um welches Betriebssystem es geht.

Beim MacBook wird es kaum einen Unterschied machen, ob das Netzteil dran ist oder nicht (worauf ja win2mac hingewiesen hat). Man müsste den Akku rausnehmen - was heute ja leider nicht mehr möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Neustart mit PRAM-Reset (13 mal bimmeln lassen) bringt bei vielen Fehlfunktionen Besserung und ist bei mir 1. Hilfe.

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
#UzUkreml,
als Workaround:
Computer ausschalten.
Die Festplatte mit dem startfähigen Backup anschließen (jeder vernünftige Computer-Nutzer hat ein aktuelles Backup griffbereit ...)
Den Computer mit gedrückter "ALT" Taste (heißt neuerdings "OPTION" ) starten.
Es erscheint ein Bild, welches "Wiederherstellung" und die (eingebaute) Festplatte und die Backup-Platte zeigt - von der Backup-Platte starten.
Dann die Backup-Platte klonen, d.h. alle Dateinen auf der internen Platte werden von der Backup-Platte überschrieben.
Dann sind alle Ordner wieder da, wo sie vorher warren (und der HDD Order ist da, wo er hingehört...) und du kannst deine Lösch-Orgie von vorn beginnen - aber lass die Systemdateien in Ruhe. Danke.
Alternativ, wenn du keine Backups hast:
Den Computer mit gedrückter ALT Taste starten, es erscheint ein Bild mit der internen HDD und der Option "Wiederherstellung" -
einfach das System neu aufspielen, auch dann ist der Ordner da, wo er sein solll, und deine Daten sind alle noch vorhanden.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Festplatte mit dem startfähigen Backup anschließen (jeder vernünftige Computer-Nutzer hat ein aktuelles Backup griffbereit ...)
Ein vernünftiger Computer-Nutzer
- postet ein Softwareproblem nicht in einem Hardware-Subforum
- verschiebt keine systemwichtigen Dateien in den Papierkorb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio und dg2rbf
Gäbe es nur vernünftige Computer-Nutzer würde diese Forum vermutlich nicht existieren.

Ausserdem wäre ich meinen Job los ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio und dg2rbf
Zurück
Oben Unten