Papierkorb lässt sich nicht vollständig leeren

V

vinzencino

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Hi,

folgendes Problem: Im Papierkorb liegt schon seit längerem die Installationsdatei "Install macOS High Sierra.app" Diese lässt sich nicht löschen. Das System sagt: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt „Install macOS High Sierra.app“ in Verwendung ist.
Weiss zufällig jemand, wie man dieses Problem lösen könnte? Die Datei hat 4,7GB und ich würde die schon gerne loswerden. Ich habe die Datei nur dafür genutzt, um einen Bootstick für einen anderen Rechner zu erstellen.

Ein befreundeter Systemadministrator hat es mal über das Terminal probiert - auch tiefergreifend - leider ohne Erfolg. Er meinte es gibt einige Befehle, die den Systemkern offenlegen o.ä., aber das möchte er bei meinem Rechner nicht probieren.

Was meint Ihr?

MacBookPro 13" 2018
MacOSX Catalina (10.15.6)

Beste Grüße

Vinzencino
 
Nach einem Neustart des Rechners sollte die Datei im Papierkorb freigegeben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,

der Rechner wurde zwischenzeitlich gefühlt 300 x neu gestartet. Das Betriebssystem wurde von Mojave auf Catalina geupdatet. Hat alles nichts gebracht.
 
Jeder Boot tut gut, ick weiß
 
Kann das sein das da trotzdem noch etwas davon gemounted ist.
 
Hi,
ich würde im Terminal den Papierkorb, english Trash Ordner, komplett löschen und danach den Rechner neustarten, dann wird der Papierkorb/Trash Ordner automatisch neuangelegt.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Keine Ahnung, ob dieses Tool unter neueren Systemen noch läuft (ggf. gibt es ähnliche), aber damit konnte man zumindest früher nachvollziehen, welcher Dienst/Programm eine störrische Datei oder Volumen festhielt:
http://www.hamsoftengineering.com/products/wkm/wkm.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
1. Starten den Mac im Recovery Mode (Apfel+R drücken bis das Bootlogo kommt)
2. Starte oben Dienstprogramm -> Terminal
3. gib folgendes im Terminal ein "csrutil disable"
4. Fahr dann Mac ganz normal hoch und leere den Papierkorb
5. wiederhole Punkt 1+2 aber bei Punkt 3 dann "csrutil enable"
6. Fahr den Mac ganz normal hoch

Alles andere hat bei mir auch nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, bernie313 und dg2rbf
Hi X S 1 C H T,

das hat es gebracht! Nicht schlecht und ziemlich easy. Danke mein Lieber. All die Jahre ;)
Danke auch an die Anderen für die Antworten und die Hilfe.

Bleibt gesund
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bernie313
Gerne doch!

Grüße
 
Zurück
Oben Unten