Papierkorb lässt sich nicht vollständig entleeren

O

Otto Behrens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
151
Reaktionspunkte
2
hallo, ich habe ein Mini-Problem mit dem Entleeren des Papierkorbs. Eine Datei mit der Endung XLSX aus einem Programm EDRASOFT (Gegenstück zu Visio von MS) lässt sicht nicht endgültig löschen. Sei angeblich "in Verwendung". Programm ist aber bei mir nicht mehr auf dem iMac mit Yosemite 10.10.5. Datei ist nur 36 KB groß, stört mich aber immer beim Löschen, dass ich bestätigen muss, die Datei zu ignorieren.
Danke für einen Tipp oder Hinweis.
Gruß
Otto
 
… und nach einem Neuanmelden oder Reboot?
 
Hallo,

XLSX als Dateiendung ist normalerweise eine Microsoft - Exel Datei.

Wir der Rechner regelmäßig neugestartet?

Grüße
 
Probier mal das kleine Programm TrashIt! oder versuch's im Terminal mit rm.
 
danke, danke für die Tipps. Da ich jedoch bei einer einfachen Befehlseingabe wie "rm" immer im Dunkeln tappe, habe ich TrashIt probiert. Der Papierkorb war dann sofort leer.
Schönes Wochenende!
Otto
 
Unterstelle ich richtig, dass ein einfacher Reboot des Rechners nicht geholfen hat?
richtig, mehrmals neu gestartet und auch nach einem Tag beim Neustart des iMac war noch immer diese Datei im Papierkorb vorhanden.
Gruß
Otto
 
Zurück
Oben Unten