Papierkorb kann nicht entleert werden

A

alphavictim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
694
Reaktionspunkte
19
Hallo,

ich habe ein paar alte TimeMachine Backups von der externen Festplatte gelöscht. Wenn ich jetzt versuche den Papierkorb zu entleeren ist das leider nicht möglich weil Macintosh HD angeblich in Benutzung ist.

aus dem Papierkorb schieben kann ich die Datein auch nicht. Also wie kriege ich denn jetzt meinen Papierkorb wieder frei?

mfg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-19 um 15.43.22.jpg
    Bildschirmfoto 2016-10-19 um 15.43.22.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 103
  • Bildschirmfoto 2016-10-19 um 15.44.10.jpg
    Bildschirmfoto 2016-10-19 um 15.44.10.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 106
Starte den Rechner mal neu, meistens erledigt sich dann das Problem.
 
Bist Du Dir sicher, dass das TM-Backup noch dranhängt? Hast Du die per Hand gelöscht oder aus TM heraus? Ich würde das immer nur aus TM heraus machen, weil es teils ziemlich empfindlich reagiert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Indem Du die Backups zurücklegst auf die TM-Platte. Alles markieren und dann rechtsklick.

Warum hast Du das gemacht? Time Machine löscht alte Backups eigenständig.

Wenn Du Backups löschen willst, dann aus TM heraus. DIese Backups lassen sich auch aus dem Papierkorb löschen.
 
Es ging mal mit gedrückter alt-Taste.
 
Hallo!
Ich habe auch ein Papierkorbproblem. System: Mountain Lion. Ich habe schon alle (?) Möglichkeiten versucht, diese 0-Byte-Dateien aus dem Papierkorb rauszubekommen. Wenn ich andere Dateien in den Papierkorb lege, kann ich sie z. B. nur mittels Terminal löschen. Hatte jemand von euch schon dieses Problem? Hilfe!!
LG Franz
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-14 um 09.08.11.png
    Bildschirmfoto 2016-11-14 um 09.08.11.png
    78,7 KB · Aufrufe: 93
Hi
starte doch extern oder von der Recovery und dann den Papierkorb löschen

Gruß yew
 
Auch im Terminal mit root-Rechten?

Ja. Aber auch damit funktioniert es nicht. Befehl "sudo rm >Dateiname<". Mit dem "Papierkorb sicher entleeren" dreht er eine halbe Stunde und bereitet 18 Dateien zum Löschen vor, und hängt sich dann mit dem Hinweis, einige Dateien nicht identifizieren zu können, auf. Im Papierkorb bleiben dann die Nullnummer-Leichen sichtbar.

LG
Franz
 
Welche Fehlermeldung kommt denn im Terminal?
Wieso ist eigentlich neben der leeren Datei noch der Library-Ordner im Papierkorb?
Kannst du die 0-kB-Datei - als Notlösung - aus dem Papierkorb rausschieben, irgendwohin, und einfach vergessen?
 
Welche Fehlermeldung kommt denn im Terminal?
Wieso ist eigentlich neben der leeren Datei noch der Library-Ordner im Papierkorb?
Kannst du die 0-kB-Datei - als Notlösung - aus dem Papierkorb rausschieben, irgendwohin, und einfach vergessen?

Das kommt im Terminal:
franzs-iMac:~ franz$ sudo rm /Volumes/Macintosh\ HD/.Trashes/501/Library/Internet\ Plug-Ins/Quartz\ Composer.webplugin
rm: /Volumes/Macintosh HD/.Trashes/501/Library/Internet Plug-Ins/Quartz Composer.webplugin: is a directory

Die Datei lässt sich nicht aus dem Papierkorb schieben - sie kopiert sich raus und bleibt selbst drinnen.

LG
Franz
 
Das Terminal sagt, dass es sich um ein Verzeichnis handelt. Dieses musst du rekursiv mit "rm -r" löschen.
Dann sollte es klappen. Am besten wie in deinem Beispiel mit dem absoluten Pfad angeben.
 
Ich habe ein ähnliches Problem. Da ich TimeMachine sowieso neu aufsetzen wollte habe ich die Backups davon manuell gelöscht. Ein Teil davon ist nun im Papierkorb und kann nicht mehr gelöscht werden. Es kommt die folgende Meldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt „share“ in Verwendung ist."

Was für eine Möglichkeit hilft den Papierkorb zu löschen?
 
Hi
wenn du TimeMachine komplett neu machen wolltest - warum auch immer - würde ich die TimeMachine HDD formatieren und nicht einzelne Backups löschen.

Einzelne Backups von Hand löschen ist eine dumme Idee, da jedes Backup nicht selbständig ist, sondern nur die geänderten Dateien zum vorherigen Backup enthält.

.... außerdem .... wenn zu wenig Platz auf dem Backup-Volume von TimeMachine ist, löscht TimeMachine automatisch das älteste Backup und integriert die Daten in das nachfolgende Backup

.... zudem ... die Backups nicht von Hand aus löschen, sondern von TimeMachine aus.


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten