Papierkorb lässt sich nicht entleeren?!

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
pfannkuchen2001

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
Hi,

ich hab (mal wieder) das problem dass sich der Papierkorb nicht entleeren lässt. Die Daten die da drin sind sind auf einer externen HFS+ platte gelöscht worden. wenn ich per sudo rm -rf die sachen löschen will, bekomme ich immernoch ein permission denied

Bash:
rm: /Volumes/Fotos/.Trashes/501/2020-02-25: Permission denied
neustart hab ich auch gemacht.

was kann ich da tun?

Gruß und Dank schonmal!
 
ist die Platte bei deinem Versuchen angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
jep das ist sie
 
Starte mal in die Wiederherstellung und lasse im dortigen Festplatten Dienstprogramm "Erste Hilfe" für die externe Platte laufen. Versuche es danach erneut
 
Hast du tatsächlich den vollen Pfad angegeben? Das solltest du nicht tun, sondern erst mal direkt in den zu löschenden Papierkorb gehen, also:

Code:
/Volumes/Fotos/.Trashes

und dann erst mal ein

Code:
sudo rm -rf 501/2020-02-25

Wenn das nicht funktioniert, dann können noch flags gesetzt sein, die das verhindern. Derartige Flags werden aber meines Wissens nach nur dann gesetzt, wenn es eben sein soll, dass die Dateien nicht gelöscht werden dürfen, zum Erhalt von Funktionalität. TimeMachine macht das zum Beispiel so. Wenn du dir also sicher bist, dass diese Dateien ohne Probleme weg können, dann

Code:
sudo chflags -R nouchg 501/2020-02-25

und anschließend nochmal

Code:
sudo rm -rf 501/2020-02-25

Aber wie gesagt. Dieses Flag wird sehr bewusst gesetzt. Du solltest dich also echt fragen, ob Löschen gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, dg2rbf und Nutzloser
Zurück
Oben Unten