Papierkorb lässt sich erst nach Programm-Quit leeren

j-man

j-man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
2.116
Reaktionspunkte
33
Hallo,

ich habe jetzt schon seit einer Weile das Problem, dass z.B. eine pdf-Datei, die ich in Vorschau geöffnet und dann gelöscht habe sich erst dann aus dem Papierkorb löschen lässt, wenn ich Vorschau per cmd-q beendet habe.

Kan mir jemand sagen, wie ich das beheben kann?? :confused::confused::confused:

Besten Dank, das nervt mich ganz schön!
 
Das kann man nicht "beheben".

Das ist unter UNIX ohnehin schon nett gemacht, dass man eine Datei verschieben kann, wenn sie noch in der Anwendung ist. Aber denk mal logisch: Wenn die Datei offen ist, kann man sie dann löschen?

Selbst wenn das Programm "Vorschau" noch offen, aber die Datei via CMD+W geschlossen ist, liegt die Datei immernoch im Cache vom Programm. Also erst schließen, und dann löschen.
 
ich meinte natürlich, dass das Fenster selbst (cmd-w) schon geschlossen ist! Klar.

Bisher ging es aber nach dem schließen des Fensters immer problemlos, kann doch nicht sein?!
 
Was heisst "bisher"? Zufällig das OS gewechselt?
 
ich könnt's nicht auf den Tag genau sagen. Jetzt läuft hier SL 10.6.3, vorher eben Leopard. Aber wie gesagt, es ging auch mal ohne cmd-q!! :confused:
 
Da ich gerade nicht an meinem Mac sitze, kann ich das leider nicht ausprobieren - ich nutze privat noch 10.5.8. Ich werde mich heute Abend oder morgen früh melden und sagen, was Sache ist, okay?

Aber unter 10.6.3 geht es definitiv nicht, das stimmt.
 
ja besten Dank.

Für Anmerkungen anderer Forumsmitglieder bin ich natürlich auch dankbar. :)
 
Papierkorb "sicher" entleeren hilft bei diesem Problem. Kuriert zwar nur das Symptom, aber das sollte erstmal ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j-man
ist halt viel umständlicher, von daher leider auch nicht so der Hit.
 
ist halt viel umständlicher, von daher leider auch nicht so der Hit.

voll umständlich, zusätzlich zum Rechtsklick die cmd-Taste zu drücken :hehehe: Einfacher wäre nur noch der Mac, der Gedanken lesen kann.
 
So wie sich der TE das vorstellt, funzt es aber auch nicht unter 10.5.8 :noplan:

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    33,3 KB · Aufrufe: 97
bisher ging das immer, ganz ohne Flachs! :confused:
 
Mir geht es genauso wie j-man...

Wobei ich ebenfalls nicht sagen, seit wann sich dieser Zustand bei mir geändert hat, aber es war DEFINITIV früher anders und es ist mir DEFINITIV sofort sauer aufgestoßen (insbesondere bei LaTeX-Anwendungen, die seither jedesmal geschlossen werden müssen, wenn man die aux-Dateien komplett löschen will).
 
Zurück
Oben Unten