Papierkorb kann nicht geleert werden

Ghost108

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2017
Beiträge
494
Reaktionspunkte
44
Hallo zusammen,

ich kann leider meinen Papierkorb nicht leeren.
Erhalte die Meldung:
"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Object "VoiceTrigger" in Verwendung ist.

Habe schon folgendes versucht:
Mit Rechtsklick auf den Ordner und "Sofort löschen" -> kein Erfolg
Mac im abgesicherten Modus starten -> kein Erfolg

Habt ihr eine Idee?
Danke ! :)
 
Hi

welches System?
was wolltest du löschen?

VoiceTrigger .... hängt doch mit Siri zusammen .... oder??


Gruß yew
 
macOS 10.15.7
Hatte vorher einen Benutzer, den habe ich gelöscht habe aber gesagt: Ordner mit Daten bitte behalten.

Bin nun unter meinem neuen Benutzer angemeldet.
Habe aus dem "Old User Ordner" alle Daten kopiert, die ich unter dem aktuellen Benutzer brauche. Den "Old User Ordner" gelöscht und nun bekomme ich den nicht aus dem Papierkorb gelöscht
 
Hi

ist Siri aktiviert?
wenn ja, dann deaktivieren, Neustart und anschließend versuchen zu löschen?

Der neue Benutzer ist aber schon Admin?


Gruß yew
 
Siri deaktiviert, Neustart durchgeführt -> Kein Erfolg
Ja, mein neuer User ist Admin
 
Hi

10.15.7 vorher oder nach dem Neuanlegen den neuen Users installiert?

Combo-Update oder System nochmals drüber installieren?

Du willst ja den ganzen "old user Ordner" löschen. Geht das auch in Einzelschritten, so dass man evtl. lokalisieren kann, was genau sich nicht löschen läßt?

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
habe die Lösung gefunden:

mac neu gestartet im recovery modus - über terminal "crsutil disable"
mac normal gestartet und Papierkorb ohne Probleme geleert
mac neu gestartet im recovery modus - über terminal "crsutil enable"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: off-road-biker und dg2rbf
Hi

ah ja, SIP deaktivieren ..... alles neumodischer Kram :whistle:


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
habe die Lösung gefunden:

mac neu gestartet im recovery modus - über terminal "crsutil disable"
mac normal gestartet und Papierkorb ohne Probleme geleert
mac neu gestartet im recovery modus - über terminal "crsutil enable"
... dann drücke ich dir die Daumen, dass du nun nicht eine Systemkomponente gelöscht hast.

SIP schützt Systemkomponenten. User eigene oder von Usern installierte Dinge, werden nicht durch SIP geschützt.
 
Hatte gerade dasselbe Problem.

Ventura 13.1
Ein gelöschter benutzerordner unter /Users/ auf dem Mac
Ich schaue rein. Ordner ist leer. 6KB.

Liegt wohl schon länger dort herum -> Ab in den Papierkorb -> Papierkorb Leeren.
Dann frage ob ich Library löschen will? überspringen. VoiceTrigger kann nicht gelöscht werden??? Stop.

Schaue in den Papierkorb - nur der gelöschte benutzer drin. Nix VoiceTrigger, nix Library.
mooment - im Finder versteckte dateien Eingeblendet.
Da liegt in dem gelöschten benutzer noch die versteckte Benutzerlibrary mit einem Unterordner VoiceTrigger mit einem weiteren Unterordner namens SAT.
Den Voicetrigger ordner an einen anderen Ort verschoben. Papierkorb geleert -> Versteckte library + benutzer ist weg.

Bleibt noch VoiceTrigger -> cmd+i -> Du kannst lesen und schreiben.
SAT -> cmd+i -> Unbekannte Zugriffsrechte. Rädchen Rödelt ewig&fröhlich bei "Größe berechnen" und bei "Weitere Informationen".

Also das Problem ist der Ordner /Library/VoiceTrigger/SAT bei gelöschten Benutzern. Der hat keine gültigen Zugriffsrechte und kann nicht gelöscht werden.

Da ich aus der Ferne die SIP nicht ausschalten konnte musste ich die Ordner erstmal auf dem System belassen.
-> Liegt jetzt alles unter /Users/nicht löschbar/VoiceTrigger/SAT aber die daten sind zumindest nicht mehr versteckt...
Voicetrigger habe ich gelassen um es besser zuordnen zu können und da SAT selbst nicht greifbar ist. (Ich konnte z.b. beim ziehen von SAT ins Terminal auch den Pfad nicht dort einfügen.)

Unter welchem System der Benutzer damals gelöscht wurde weiß ich nicht. Aber Apple hat da offensichtlich bei den Berechtigungen was gewaltig verbockt.
 
Ich habe hier was gefunden, was das Problem mit dem "Library/VoiceTrigger" beschreibt.

https://apple.stackexchange.com/que...-deleting-old-user-profiles-on-macos-catalina

Ursache:

Das Verzeichnis SAT ist für Siri (war wohl mal kurz eingeschalten) und kann nur vom Systemuser für Siri gelesen und geschrieben werden und damit auch gelöscht werden. Thema: Datenschutz für Sprachaufzeichnungen. Eigentlich ganz sinnvoll. Eigentlich.

Lösung (nach dem obigen Link):

Löschen von Usern ausschließlich über die Systemeinstellungen "Benutzer & Gruppen" und nicht im Finder oder Terminal. Hmmm, einerseits ok, da die GUI eine klare und einfache Möglichkeit fürs Löschen bietet, andererseits hat es sich halt (leider) eingebürgert, sowas "mal schnell" im Finder zu machen oder im Terminal mal schnell mit rm zu hantieren. Grundsätzlich ist das schon ok, aber macOS ist eher GUI-zentriert und nicht Terminal zentriert. Zudem ist das "Problem" beim Arbeiten im Termial eher, dass es nicht immer nur mit den Basis-Kommandos funktioniert, sondern Systeme oft spezialisierte Tools mit bringen. (bevor irgendjemand gleich wieder Apple-Bashing betreibt: das ist nichts Apple-spezifisches) Hier wäre wahrscheinlich "dscl" statt "rm" besser gewesen (müsste ich aber erst mal irgendwie testen)

Wenn nun der Benutzer schon weg ist, wird im Artikel vorgeschlagen, einen Benutzer anzulegen, der genauso heißt, (Kurzname) wie derjenige der da noch rum liegt bzw. bei dir, der da mal vor dem im-Finder-löschen dort lag.

Also mein Tipp, mal folgendes zu probieren:

- Lege einen Benutzer an der so hieß wie der damalige. (eigentlich sollte auch ein beliebiger User gehen)
- um sicher zu gehen, logge dich mal als dieser User ein
- verschiebe den "VoiceTrigger" in die dortige Library
- logge dich wieder aus
- lösche den Benutzer wieder über die Systemeinstellungen -> Benutzer&Gruppen

Wenn du im Terminal fit bist, könntest du auch in die Recovery booten, dort ins Terminal gehen, die korrekte disk finden und mounten, dann dort in den betreffenden Ordner gehen, wo du den "Voicetrigger" verschoben hast und den mit "rm -rf VoiceTrigger" löschen. Aber bitte auch nur, wenn du im Terminal fit bist. In der Recovery bist du im Terminal als root unterwegs. da gibt es kein Netz, keinen doppelten Boden und keine Rückfrage oder Passworteingabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe keine Angst vor dem Terminal. (fit ist in dem zusammenhang aber ein sehr großes Wort ... was kam nochmal nach r m -rf / ) :Pfeif:

Aber es war nicht mein Rechner und ich war auch nur Remote aufgeschaltet.
Da komme ich nicht in die Recovery.

Ich hatte den Ordner ihn erst in die Benutzerlibrary des Kunden kopiert. es mir dann aber anders überlegt und ihn an den oben angegebenen pfad verschoben - nicht dass der besitzer beim nächsten mal benutzer löschen größere probleme bekommt.

Und ich habe eine Textdatei dazugelegt das man den Ordner mit deaktiviertem SIP löschen kann.
Problem ist sozusagen gelöst.
Mehr ging auf die schnelle nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
habe die Lösung gefunden:

mac neu gestartet im recovery modus - über terminal "crsutil disable"
mac normal gestartet und Papierkorb ohne Probleme geleert
mac neu gestartet im recovery modus - über terminal "crsutil enable"
DANKE!🤗
Hatte dasselbe Problem mit "VoiceTrigger"
 
Hi,
Nein, der Zugang zum Terminal als Admin ist nicht sperrbar.
Franz
 
Zurück
Oben Unten