papierkorb kann nicht alles entleeren ....

MacHei

MacHei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2003
Beiträge
605
Reaktionspunkte
7
wenn ich meinen papierkorb entgueltig entleeren moechte, geht das auch weitestgehend allerdings kommen mehrere meldungen "der vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das objekt "htm" in verwendung ist. oder da das objekt "wmpicon.gif" geschuetzt ist"
es ist alles geschlossen und auch ueber die suchfunktion finde ich auf der festplatte z.b. keine wmp eintraege mehr.

system mit den restore cd?s wieder ueberschreiben ?

gruss heiko
 
Papierkorb

Hi,
Papierkorb öffnen, Objekt welches mit geschützt angegeben ist markieren, Apfel I mit tastatur eingeben und bei den info´s das Häckchen bei geschützt wegmachen.

Die Objekte die im Gebrauch sind, sind auch tatsächlich von irgendeinem Prog. in Bebrauch. Also alles schließen was du aufhast und dann nochmal leeren. Müßte klappen.
 
negativ - diese objekte kannst du im papierkorb gar nicht sehen ......
3 ordner befinden sich noch im papierkorb (sichtbar) aber dort sind bei dem kasten geschuetzte datei keine haken dran und nun ?

gruss heiko
 
Hallo,
Du kannst mit gedrückter "ctrl" oder "alt" Taste denn Inhalt komplet löschen.
 
hallo

was ist in den ordnern drin? versuch mal die objekte einzeln zu löschen.

gruss
wildwater
 
Warscheinlich sind das "." - dateien.

Probier folgendes aus:

Öffne ein Terminalfenster und wechsel in das Verzeichnis ".Trash".

Das findest Du bei jedem Benutzer, der auf dem Rechner angelegt ist.

Dann hilft Dir ein "rm *" weiter. Das ist zwar im Prinziep nicts anderes wie das Löschen mit der Maus, aber oftmals hilft das schon.

Wenn das nicht hilft, gehts noch etwas anders:

Der Befehl "sudo -u root rm *" macht das gleiche, nur als root - User. Er ist förmlich der Gott auf Deinem System und darf alles.

Hintergrund Deines Problem ist im Grunde auch ganz einfach erklärt. Du versuchst Dateien zu löschen, die weder von Dir noch für Dich angelegt waren. Das können jetzt Dateien sein, die das System für ein Programm benötigt oder von einem Programm angelegt wurden. Da Du keine Rechte darauf hast, kannst Du sie auch nciht löschen.

wie gesagt, der SUDO - Befehl sollte Dir auf jeden Fall auf die Beine helfen. Unter der Verwendung wie ich es geschrieben habe, werden aber keine Verzeichnisse und deren Inhalt gelöscht.
 
Original geschrieben von SirSalomon
Warscheinlich sind das "." - dateien.
 

Die kannst du aber nur mittels

rm .*

löschen. Ein einfaches

rm *

funktioniert nicht!

Martin
 
Das wäre mir zu aufwendig ....

Lade mal von Versiontracker den "Data Recycler X" runter. Darunter befindet sich ein Progrämmchen namens "Data Recycler Express Shredder", das ein Alias auf dem Schreibtisch anlegt. – Dann ziehst Du die nicht löschbaren Dateien aus dem Papierkorb und ziehst sie einfach auf das Icon. Damit ist die Datei geshredded - und weg.

Ein anderer User hier empfahl auch mal, die Datei mit einem Textverarbeitungsprogramm (Word) zu öffnen (über "öffnen - alle Dateien" gehen), dann den Inhalt zu löschen - und dann kann man die leere Datei auch endgültig löschen.

Ich hatte das Problem vor kurzem auch mit einer unsichtbaren Datei, die in einem alten OS 9-Systemordner in den Systemerweiterungen lag. Erst durch das Shredden bekam ich sie weg.

Gruß tridion
 
wo bitte kann ich ein "terminalfenster" oeffnen ? tut mir leid, wenn ich euch mit solchen fragen belaestige aber ich bin erst vor 4 wochen auf den mac gekommen.

heiko
 
Hi,
eventuell würde das reparieren der zugriffsrechte helfen.
du gehst über programme/Dienstprogramme/Festplatten-Dienstprogramm.
dort kannst du mit Erster Hilfe deine system HD auswählen und Reparieren lassen. das hilft oft bei zugriffsrechetn und problemen, allerdings weiß ich nicht ob damit wirklich geholfen ist!

gruss, Nitron
 
Das Terminal ist auch bei "Dienstprogramm"

Nitron.
 
© tridion
der witz ist ja, dass ich die dateien im papierkorb nicht sehe. erst wenn ich auf entgueltig loeschen gehe, kommen diese meldungen.

heiko
 
Original geschrieben von admartinator
 

Die kannst du aber nur mittels

rm .*

löschen. Ein einfaches

rm *

funktioniert nicht!

Martin
 

Recht hast Du, hab ich übersehen :)
 
hast du es mit den gedrückten tasten "ctrl" oder "alt" versucht ?

Nitron
 
leider gibt es bei mir im ordner programme keinen ordner dienstprogramme
und nun ?

heiko
 
Original geschrieben von MacHei
wo bitte kann ich ein "terminalfenster" oeffnen ? tut mir leid, wenn ich euch mit solchen fragen belaestige aber ich bin erst vor 4 wochen auf den mac gekommen.

heiko
 

Das findest Du unter dem Menüpunkt "gehe zu/Dienstprogramme", oder wenn Du vom Desktop aus die Tastenkombination "apple - shift - u" drückst.
 
Probiere es über den Desktop. Auf einen freien Bereich im Desktop die linke Maustaste drücken und dann mit der Tastenkombination "apple - shift u".

Das ruft Dir den Ordern "Dienstprogramme" auf.
 
ja danke hat funktioniert - da oeffnet sich der ordner utilities und in dem sind nur 3 icon - simple text - fits browser 3.0 - quick time 3.smi
 
Kann es sein, dass Du an einem Rechner sitzt, wo Du nicht mit administrativen Rechten angemeldet bist?

Grundsätzlich sollte genau das funktionieren, wie ich es Dir beschrieben hatte.

Zumindest, wenn Du administrative Rechte auf dem Mac hast...
 
hallo

Original geschrieben von MacHei
ja danke hat funktioniert - da oeffnet sich der ordner utilities und in dem sind nur 3 icon - simple text - fits browser 3.0 - quick time 3.smi
 

das sieht irgendwie nach classic umgebung aus.

gruss
wildwater
 
Zurück
Oben Unten