Papierkorb im Finder sortieren nach "gelöscht am"

Wenn ich etwas lösche, dann bin ich mir sicher, es nicht mehr zu brauchen.
Wie ich bereits geschrieben habe, arbeite ich mit einer Datensynchronisierung, die schon mal fälschlicherweise komplette Ordner aus meinen Dokumenten gelöscht hat. Diese im Papierkorb wiederzufinden ist - wenn man nach Datum sortieren kann - dann eine Kleinigkeit, nicht jedoch, wenn man nach Dateinamen suchen muss und diesen gar nicht kennt.

Wie roedert sagt: wenn du die Funktion nicht benötigst ist dies keine allgemeingültige Vorgabe!
 
Hallo ZappoB, Udo2009

könntet ihr euch darauf einigen, dass es im Privatgebrauch keine Rolle spielt aber in einer Firmenumgebung nervig für die Administration ist?

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Udo2009
Hallo ZappoB,
set comment of this_item to do shell script "date \"+%Y-%m-%d\"" as text
So läuft es jetzt prima, ich habe noch die Uhrzeit hinzugefügt, so gefällt mir das ganze :) vielen Dank nochmals!

Nur so aus Perfektionismus: Könnte man mit einem Skript auch das Kommentar beim Zurücklegen wieder löschen?
 
Hallo ZappoB,


Code:
on removing folder items from this_folder after losing these_items
	-- wie gehabt
        set comment of this_item to "" as text
        -- wie gehabt
end removing folder items from

selbe Vorgehensweise wie bei der anderen Ordneraktion...

Gruß Andi
 
Nochmals: Vielen Dank!

Darf ich diese Vorgehensweise mit deinem Code in einem Blog veröffentlichen?
 
Hallo Andi, ich finde Deine Vorgehnsweise für das Löschdatumdarstellung im Finder sehr nützlich...
Die Vorgehensweise mit dem AppleScript ist soweit klar und funktioniert.
Danke hierfür, leider habe ich jedoch Probleme das Löschdatum in der gewünschten Form: japanischem Stil JJJJ-MM-TT darzustellen.
ich habe das Terminal geöffnet gehe zum Papierkorb -> << cd
~/.Trash >>
dann gebe ich: <<
set comment of this_item to do shell script "date \"+%Y-%m-%d\"" as text >> ein.
anschliessend: killall Finder
Lösche ich nun etwas wird es im Papierkorb Finder mit
"Dienstag, 30. August 2011 18:27:53" angezeigt, was zum sortieren wie von ZappoB beschrieben leider schlecht ist.
Kannst Du mir bitte einen Tipp geben, wäre Dir sehr Dankbar!!!
sorry ich bin Mac Anfänger...

Danke

cyberlude

 
Hallo cyberludemac,

was möchtest Du denn genau machen? Terminal und AppleScript sind 2 verschiedene Dinge.

Gruß Andi
 
ich bin mit dem apple script so vorgegangen wie Du es beschrieben hast im papierkorb finder erscheint nun, wenn ich eine Datei lösche im kommentarfeld (das funktioniert!!):
"Dienstag, 30. August 2011 18:27:53"
Nun hätte ich jedoch gerne das Datum im Kommentarfeld etwas anders dargestellt:
"2011-09-30 18:27:53"
damit ich das ganze besser sortieren kann.

wie gesagt ich habe es im Terminal schon mit dem von Dir vorgeschlagenen Befehl versucht:
1. ich öffne das Terminal
2. ich gehe zum Papierkorb -> << cd ~/.Trash >>
3. dann gebe ich: <<
set comment of this_item to do shell script "date \"+%Y-%m-%d\"" as text >> ein.
4. anschliessend: killall Finder
Funktioniert leider nicht...

Danke!

Gruß

cyberlude
 
Hallo cyberludemac,

Du hast den Thread nicht richtig verfolgt. Im AppleScript anstatt
set comment of this_item to (current date) as text
set comment of this_item to do shell script "date \"+%Y-%m-%d\"" as text
verwenden. Dann bekommst Du 2013-04-22 (für heute)

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

vielen lieben Dank!
es funktioniert, wie kann ich denn noch die Uhrzeit dahinter schreiben?

2013-04-22 21:03

Danke, Du hast mir sehr geholfen!!
Gruß
cyberludemac
 
Hallo cyberludemac,

set comment of this_item to do shell script "date \"+%Y-%m-%d %H:%M\"" as text

Mit command line war der Befehl date anstatt der AppleScript eigenen Datumsfunktion gemeint.
Im Terminal:
man date
Zeigt welche Formatierungsmöglichkeiten es gibt.

Zu beachten wäre noch die Aktion kann versagen wenn zwei einzelne Dateien hintereinander innerhalb von 10s verschoben werden.
Falls Du "Powerlöscher" bist müsste man noch das ThrottleInterval für die Aktion anpassen.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten