Wow, so viele Beiträge seit heute Nacht - Wahnsinn...
Das ist ja auch ok. Trotzdem frage ich mich, wofür das sinnvoll sein könnte. Wäre nett, wenn mir das jemand sagen könnte. Reines Interesse.
Wie
roedert schon schrieb, ist für mich meistens das Löschdatum von Interesse, z. B. um festzustellen, ob bei einer Synchronisation (die auch Dateien löscht) etwas schief gelaufen ist; hier kenne ich ja nicht die Dateinamen, sondern das Datum der Löschung. Oder gestern (darum habe ich es gepostet) habe ich im Finder versehentlich eine Datei gelöscht (Bild), wusste aber nicht den Namen (war ja ein versehen) - so musste ich mir aus der darüber und darunter stehenden Datei den ungefähren Dateinamen zusammenreimen. Das Löschdatum sehe ich also als durchaus sinnvoll und wichtig an.
Ich will jetzt nicht zu sehr ausholen, aber ich nutze den Papierkorb durchaus wie einen realen Papierkorb: Ich leere ihn nicht jeden Tag und wenn ich etwas reinwerfe, suche ich zuoberst zuerst nach dem Dokument. Gestern hat mir z. B. der Apple-Support empfohlen, alle iPhone-Apps zu löschen, was sich danach als falsch herausgestellt hat; mit einem Datumsstempel wäre das Wiederherstellen ein Klacks gewesen, so musste ich nach ".IPA" suchen und einige Protokolle - die fälschlicherweise mit angezeigt wurden - noch manuell herausfiltern.
@Andi:
Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe, ich werde das heute gleich mal testen, sobald ich wieder am Mac sitze. Es klingt für mich als Mac-Einsteiger allerdings etwas kompliziert, ich hoffe, ich finde alles, was du schreibst
Dabei fällt mir gleich eine neue Frage ein: Kann man den Papierkorb (auch wie bei Windows) so konfigurieren, dass er eine bestimmte Größe nicht überschreitet und die ältesten Dateien (hier ist wieder das Löschdatum gefragt) automatisch entsorgt, wenn die Größe überschritten wird? Evtl. auch mit einer Ordneraktion und einem Skript? Andi?