Papierkorb im Finder sortieren nach "gelöscht am"

Z

ZappoB

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Als Windows-7-Umsteiger vermisse ich gerade die Möglichkeit, den Papierkorb im Finder nach "gelöscht am" zu sortieren.

Gibt es bei OS X 10.6.8 diese Option gar nicht, oder kann man sie "nachrüsten"?
 
Als Windows-7-Umsteiger vermisse ich gerade die Möglichkeit, den Papierkorb im Finder nach "gelöscht am" zu sortieren.

Gibt es bei OS X 10.6.8 diese Option gar nicht, oder kann man sie "nachrüsten"?

Diese Option ist mir völlig unbekannt. Und ich frage mich gerade nach dem Sinn? Desweiteren sind gelöschte Dateien beim Mac weg, nicht wie bei Windows, das man diese noch deinstallieren muss.
 
Unsinn. Gelöschte Dateien sind im Papierkorb. Genauso, wie bei Windows.
Immerhin kann der Papierkorb (Finder) ab 10.6 gelöschte Dateien wieder zurücklegen. Das ging bis 10.5 nicht.
Aber das Löschdatum wird nicht vermerkt, so dass eine Sortierung nach dem Löschdatum auch nicht möglich ist.
 
Nein, geht nicht. Ich vermisse die Funktion auch gelegentlich ...

Diese Option ist mir völlig unbekannt. Und ich frage mich gerade nach dem Sinn? Desweiteren sind gelöschte Dateien beim Mac weg, nicht wie bei Windows, das man diese noch deinstallieren muss.

AlienDihn: da denke aber noch mal drüber nach
 
Nein, geht nicht. Ich vermisse die Funktion auch gelegentlich ...



AlienDihn: da denke aber noch mal drüber nach
Ok habe falsch gedacht. Natürlich befinden sie sich weiterhin im Papierkorb, solange dieser nicht gelöscht wird. Sorry für den Denkfehler. Trotzdem frage ich mich nach dem Sinn?
 
Sinn? ZappoB und intreaux bräuchten eine solche Funktion bisweilen. Ich übrigens auch...
 
Sinn? ZappoB und intreaux bräuchten eine solche Funktion bisweilen. Ich übrigens auch...

Das ist ja auch ok. Trotzdem frage ich mich, wofür das sinnvoll sein könnte. Wäre nett, wenn mir das jemand sagen könnte. Reines Interesse.
 
Trotzdem frage ich mich nach dem Sinn?

Wenn ich vor kurzem was gelöscht habe und dieses dennoch brauche .... steht es im Papierkorb ziemlich weit oben. Man findet es leicht ohne irgendwelche genauen Dateinamen wissen zu müssen.
Ausserdem kann man sehen was evtl. mal zusammengehört hat und zum gleichen Zeitpunkt gelöscht wurde.... also doch durchaus sinnvoll.

Gruß Tilo
 
Wenn ich vor kurzem was gelöscht habe und dieses dennoch brauche .... steht es im Papierkorb ziemlich weit oben. Man findet es leicht ohne irgendwelche genauen Dateinamen wissen zu müssen.
Ausserdem kann man sehen was evtl. mal zusammengehört hat und zum gleichen Zeitpunkt gelöscht wurde.... also doch durchaus sinnvoll.

Gruß Tilo

Das ist doch mal eine Aussage. Vielen Dank.
 
...

Hallo ZappoB,


man könnte das "Löschdatum" mit einer Ordneraktion in das Kommentarfeld eintragen.

/Programme/Dienstprogramme/AppleScript-Editor.app öffnen.

Code:
on adding folder items to this_folder after receiving these_items
	repeat with i from 1 to number of items in these_items
		set this_item to item i of these_items
		tell application "Finder"
			set comment of this_item to (current date) as text
		end tell
	end repeat
end adding folder items to

den Code einpasten und als Skript in /Library/Scripts/Folder Action Scripts/
z.B. als add - new item date.scpt speichern.

/System/Library/CoreServices/Ordneraktionen konfigurieren.app öffnen.
Haken setzen bei Ordneraktionen aktivieren
Links plus klicken und mit shift-cmd-g den gehe zu Dialog öffnen.
~/.Trash
öffnen.
Rechts plus klicken und das Skript wählen.

Jetzt eben nach Kommentar sortieren...

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hjg
Wow, so viele Beiträge seit heute Nacht - Wahnsinn... :)

Das ist ja auch ok. Trotzdem frage ich mich, wofür das sinnvoll sein könnte. Wäre nett, wenn mir das jemand sagen könnte. Reines Interesse.

Wie roedert schon schrieb, ist für mich meistens das Löschdatum von Interesse, z. B. um festzustellen, ob bei einer Synchronisation (die auch Dateien löscht) etwas schief gelaufen ist; hier kenne ich ja nicht die Dateinamen, sondern das Datum der Löschung. Oder gestern (darum habe ich es gepostet) habe ich im Finder versehentlich eine Datei gelöscht (Bild), wusste aber nicht den Namen (war ja ein versehen) - so musste ich mir aus der darüber und darunter stehenden Datei den ungefähren Dateinamen zusammenreimen. Das Löschdatum sehe ich also als durchaus sinnvoll und wichtig an.

Ich will jetzt nicht zu sehr ausholen, aber ich nutze den Papierkorb durchaus wie einen realen Papierkorb: Ich leere ihn nicht jeden Tag und wenn ich etwas reinwerfe, suche ich zuoberst zuerst nach dem Dokument. Gestern hat mir z. B. der Apple-Support empfohlen, alle iPhone-Apps zu löschen, was sich danach als falsch herausgestellt hat; mit einem Datumsstempel wäre das Wiederherstellen ein Klacks gewesen, so musste ich nach ".IPA" suchen und einige Protokolle - die fälschlicherweise mit angezeigt wurden - noch manuell herausfiltern.

@Andi: Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe, ich werde das heute gleich mal testen, sobald ich wieder am Mac sitze. Es klingt für mich als Mac-Einsteiger allerdings etwas kompliziert, ich hoffe, ich finde alles, was du schreibst :)

Dabei fällt mir gleich eine neue Frage ein: Kann man den Papierkorb (auch wie bei Windows) so konfigurieren, dass er eine bestimmte Größe nicht überschreitet und die ältesten Dateien (hier ist wieder das Löschdatum gefragt) automatisch entsorgt, wenn die Größe überschritten wird? Evtl. auch mit einer Ordneraktion und einem Skript? Andi? ;)
 
Was soll denn dieser Schwachfug, den Papierkorb als Ablage zu missbrauchen? Löschen ist löschen und weg... Auf Ideen kommen die Leute...
 
Was soll denn dieser Schwachfug, den Papierkorb als Ablage zu missbrauchen? Löschen ist löschen und weg... Auf Ideen kommen die Leute...
Antwort gelesen, als blödsinniges getrolle eingestuft, das komplett am Thema vorbei geht - und trotzdem lasse ich mich zu einer Antwort hinreißen...
 
Natürlich verwende ich den Papierkorb nicht als Aktenablage!

Ich habe doch geschrieben, dass ich ihn wie einen echten Papierkorb sehe: sollte mal etwas versehentlich weggeworfen werden, bin ich dankbar, wenn man nochmal darin rumkruschen kann, um das Dokument wieder rauszuholen. Das Beispiel mit dem Mac-Supporter kam mir hier nur sehr gelegen, das heißt aber nicht, dass ich den Papierkorb als "Zwischenablage" benutze.

Zu deinem Skript: Das Skript funktioniert soweit, das Datum wird ins Kommentarfeld der gelöschten Datei geschrieben - leider finde ich keine Möglichkeit, im Papierkorb danach zu sortieren. Außerdem steht das Datum in einer langen Form im Feld ("Dienstag, 30. August 2011 18:27:53") was zum Sortieren auch eher suboptimal ist. Gibt es für current date eine Option, das Datum in kurzer Schreibweise (am besten sogar in japanischem Stil JJJJ-MM-TT) auszugeben?

EDIT: Was mich an Udo2009s Kommentar besonders geärgert hat, ist die Aussage "Schwachfug", weil es nicht seiner - für ihn wohl als optimal gesehenen - Arbeitsweise entspricht. Ich überlasse es Udo2009 ja auch gerne, den Papierkorb komplett zu umgehen und Dateien sofort zu löschen, gerne auch mit mehrfachem überschreiben, dass eine Wiederherstellung komplett unmöglich ist... nur ich möchte so nicht arbeiten, dafür sind mir meine Daten zu wichtig - und das sehe ich nicht als "Schwachfug".
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi, das von dir empfohlene Tool TrashTimer scheint genau das zu sein, was ich will, es drängt sich mir nur die Frage auf: woher weiß das Tool das Löschdatum? Ist in den Dateien womöglich doch der Zeitpunkt der Löschung gespeichert?
 
Hallo ZappoB,

leider finde ich keine Möglichkeit, im Papierkorb danach zu sortieren

Papierkorb öffnen -> cmd-j und Kommentare anhaken.
Das mit dem Datum in AppleScript ist nicht so einfach deshalb rate ich zur command line

set comment of this_item to do shell script "date \"+%Y-%m-%d\"" as text

Gruß Andi
 
Hallo ZappoB

...woher weiß das Tool das Löschdatum?

sei mir nicht böse - das fragst Du besser den Entwickler der SW.
BTW ein Link ist nicht unbedingt eine Empfehlung, eher ein Hinweis...

Gruß Andi
 
Natürlich verwende ich den Papierkorb nicht als Aktenablage! ....... nur ich möchte so nicht arbeiten, dafür sind mir meine Daten zu wichtig - und das sehe ich nicht als "Schwachfug

Wenn ich etwas lösche, dann bin ich mir sicher, es nicht mehr zu brauchen. Dann wird der Papierkorb auch geleert... Dateien, die ich u. U. evtl. vielleicht noch mal brauchen könnte, kommen in ein Verzeichnis "Archiv" - da das ein normaler Ordner ist, wird der auch mit Spotlight und/oder "Finden" durchsucht. Von daher wird eine Sortierung nach Löschdatum des Papierkorbes absolut nicht gebraucht...

Wenn Daten im Papierkorb (zwischen)gespeichert werden, ist nicht die Frage, ob Datenverlust eintritt, sondern wann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von daher wird eine Sortierung nach Löschdatum des Papierkorbes absolut nicht gebraucht...

Du brauchst sie nicht....aber du kannst anderen nicht verbieten diese nützlich zu finden ;)
 
Zurück
Oben Unten