Papierkorb geleert, mit allen Fotos! Hilfe!

E

elimi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!
Ich habe zwar gesehen, dass es schon einige ähnliche Fragen gibt, aber leider haben mir die Antworten nicht wirklich weiter geholfen.

Ich habe seit ca 2 Wochen ein neuen MBP, also mit dem neuesten Betriebssystem Snow Leopard. Vorher hatte ich einen Laptop mit Windows. Meine Externe Festplatte wollte ich vom Laptop an Mac umstöpseln und da ich angst vor Datenverlust hatte, habe ich erst die komplette Platte auf den Desktop kopier und auch noch auf den Schreibtisch vom Mac. Es hat dann mit der Platte gut geklappt, also habe ich die Daten vom Mac gelöscht und meinen Laptop mit meinem Ursprungs-Backup überschrieben. Den Papierkorb habe ich danach geleert.
Nach ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass die Fotos auch nicht mehr auf der Festplatte sind (wahrscheinlich habe ich sie gelöscht, wobei ich mich an nichts erinnern kann. Ist es möglich, dass die Bilder beim umstöpsel irgendwie verloren gegangen sind?).
Das löschen der Daten auf dem mac ist jetzt ca 1,5 Wochen her. Ich habe gesehn das zB "Data rescue" 100 Euro kostet. Lohnt sich der kauf noch? Oder sind die Daten nach dieser Zeit sowieso verloren? Ich habe in den eineinhalb Wochen fröhlich weiter gearbeitet und Programme installiert und deinstalliert, war im Internet und allem ...

Der Verlust der Daten wäre echt furchbar, da alle meine Fotos der letzten Jahre weg wären. Allerdings habe ich sie schon so gut wie aufgegeben.
Gibts vielleicht doch noch Hoffnung?
 
Wenn du die letzten 1,5 Wochen am Rechner gearbeitet hast, solltest du dich langsam mit dem Gedanken anfreunden, dass deine Bilder wirklich weg sind.

Oder sind die Fotos etwa noch auf dem Laptop / Ursprungsbackup ?





Willkommen im Forum übrigens.
 
Warum so kompliziert, stell doch die Fotos aus Deinem Backup wieder her.
 
Gibts vielleicht doch noch Hoffnung?

Nein.

Gewöhne dich daran, dass du als User selbst veranwortlich für deine Daten bist, egal welches System du verwendest. Dein OS wird dir nie das Denken abnehmen.
 
Deswegen eben TM und www.mozy.com (mehr sag ich nicht;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ich weiß, dass das absolut mein Verschulden ist. Weil ich einfach gelöscht habe, ohne vorher nochmal alles zu kontrollieren.

Das Problem ist, ich habe kein Backup, wo diese Bilder drauf sind. Ich hatte sie vorher auf meiner Externen Festplatte am Laptop. Klar hab ich da Backups gemacht, aber die schließen ja die externe Festplatte nicht ein.

Danke für eure schnellen Antoworten. Auch wenn sie meine Hoffnung immer weiter begraben.
 
Kein Backup von den Fotos?
 
Hallo,

wenn du die externe Platte nur gelöscht und seid dem nicht wieder benutzt hast, müsstest du einen großteil (wenn nicht gar alle) wiederherstellen können.
 
Wenn du sie auf der externen Festplatte nur in den Papierkorb gelegt hast, und den Papierkorb geleert hast, als die Festplatte nicht mehr angestöpselt war, dann hast du noch die Hoffnung dass der Papierkorb auf der Festplatte noch besteht.

-> Festplatte anstecken / mounten > Papierkorb öffnen. Da dürfen dann die Fotos drin sein unter den oben genannten Vorraussetzungen.
 
Nein, ich hab kein extra Backup von den Fotos gemacht.

Und ich habe es eben probiert mit "Festplatte wieder anstöpseln und Papierkorb öffnen". Leider ohne Erfolg. :(
 
Das Problem in den anderen Threads ist, dass immer darauf hingewiesen wird, dass man den Mac sofort ausmachen soll. Was ich ja - wie oben beschrieben - nicht gemacht habe.

Ich möchte eigentlich einfach eine Einschätzung oder Erfahrungsberichte, ob es nach so einer langen Zeit überhaupt noch eine chance gibt. 100 Euro sind nicht ohne.
 
Wenn du die Platte seid dem löschen nicht wieder genutzt hast, kannst mit eines der oben genannten Tools ran und die Fotos wiederherstellen. Probier mal.

Edit: Unter Windows gibts es haufenweise Freeware die die Datenwiederherstellung ermöglichen. In wie weit die was taugen kann ich aber nicht sagen.
 
Ich habe die Platte aber leider verwendet. Ich hab leider gar keine Ahnung von Computern und hab eben alles weiter benutzt.
Auf der Platte sind die Bilder auch nicht mehr drauf. Das habe ich heute mit einem Bekannten und seinem Programm versucht.

Vielen Dank für eure reichlichen Antworten.
 
...

Der Verlust der Daten wäre echt furchbar, da alle meine Fotos der letzten Jahre weg wären. Allerdings habe ich sie schon so gut wie aufgegeben.
Gibts vielleicht doch noch Hoffnung?

Nur eine Idee, aber schonmal auf der Kamera selbst nachgeschaut? Ich bin selbst immer zu faul die Bilder auch von der Kamera zu löschen und bei einer 4gb Speicherkarte passen einige hundert drauf ;)
 
Ich habe die Platte aber leider verwendet. Ich hab leider gar keine Ahnung von Computern und hab eben alles weiter benutzt.
Auf der Platte sind die Bilder auch nicht mehr drauf. Das habe ich heute mit einem Bekannten und seinem Programm versucht.

Vielen Dank für eure reichlichen Antworten.

Die Testversion von Data-Rescue kannst Du Dir kostenlos runterladen, die prüft dann was zu retten ist (vollständig), es können mit dieser Testversion aber nur 5 MB große Files wieder hergestellt werden. Zum Testen, ob was zu retten wäre, ist das allemal ok.
Ich schließe mich aber den Vorrednern an: die Chancen der Rettung sinken mit der Zeit immer weiter, wenn weiter schreibend auf die Platte zugegriffen wird, dann sinken die Chancen gegen Null.
 
Es sind die Bilder der letzten Jahre, die ich wieder haben möchte. Die habe ich sicher nicht mehr auf der Karte. Allerdings habe ich so die Bilder meines letzten Parisurlaubs wenigstens wieder bekommen. Wenn es entgültig ist, dass sie weg sind, dann werde ich alle bekannten, denen ich mal bilder gebrannt habe kontaktieren. So krieg ich wenigstens ein paar wieder ...
 
Es sind die Bilder der letzten Jahre, die ich wieder haben möchte. Die habe ich sicher nicht mehr auf der Karte. Allerdings habe ich so die Bilder meines letzten Parisurlaubs wenigstens wieder bekommen. Wenn es entgültig ist, dass sie weg sind, dann werde ich alle bekannten, denen ich mal bilder gebrannt habe kontaktieren. So krieg ich wenigstens ein paar wieder ...

Na immerhin. Teste einfach mal Data Rescue, das ist echt nicht schlecht. Bring aber Zeit mit. Je nachdem, wie groß die Platte ist, kann ein Scan schonmal ca. 12 Stunden dauern (wäre dann der gründliche Scan). Allerdings sei noch erwähnt, dass er gefundene Daten nach Dateityp sortiert und die Dateinamen verloren gehen (bzw. Data Rescue benennt die dann um). Danach heißts dann sortieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt probiere doch endlich die Demoversion von Data Rescue aus.

Wenn die Bilder gefunden werden und Du doch noch etliche Deiner Fotos retten kannst, sind diese 66 Euro gut angelegtes Geld...
 
Ok, ich lass es jetzt durchlaufen.
 
Zurück
Oben Unten